So. Unsere erste FGU-unterstützte Session mit Beginn von Hoard Of The Dragon Queen... war cool! Die Investition von fast 500.- € (Soft & Hardware) haben sich gelohnt. FGU hilft mir als DM massiv, vorallem mit dem Combattracker, und gleicht mein Konzentrationsdefizit sehr gut aus. Ich war am Ende des Abends bei weitem nicht so fertig wie nach der letzten "Paper-DM"-Session. Das automatische Battlegrid, Line-of-Sight und Licht sind großartig. Der sichtbare Unterschied zwischen Charakteren mit und ohne Darkvision ist cool, wir können zum ersten mal richtig mit Sichtbedingungen arbeiten.
Es gibt noch einige Haken und Ösen, aber Ich denke die bekomme Ich geregelt, z.b. "Ich kann zwar die Ini der Charaktere manuell verändern, aber wie ich den CT dazu bekomme die Runde nochmal von vorne laufen zu lassen weiß ich noch nicht." Diverse Feats scheinen nicht sauber implementiert zu sein, der Sharpshooter z.B., der taucht zwar in den Actions auf, aber sein Effekt wird nicht angerechnet bzw. da ist kein Button zum aktivieren. Im Gegensatz zum GreatWeaponMaster, der sich einwandfrei einsetzen lässt.
Das Abenteuer selbst ist... naja. Ein Absatz im ersten Kapitel (Find the Keep) sagt "Wenn die Gruppe schleicht, mach des und würfel dies; Wenn sie nicht schleicht würfel so und mach jenes". So. WAS machen die Leuts? Der Ranger geht vor zum scouten, die Gruppe folgt in gebührendem Abstand. Improvisation!
Ach ja, unser Setup: Mein Laptop mit Displayextender aufm externen Lüfterpad als Host, der Lappi eines Spielers als Gast im LAN am großen FlachTV der aufm Tisch liegt. ganz brauchbar!