Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Startkapital

(1/7) > >>

Feuersänger:
Kein Thema überbordender Bedeutung, aber eine Kleinigkeit über die ich schon ein, zweimal gestolpert bin:
Je nach Edition fängt ein frischer D&D-Charakter mit Ausrüstung im Wert von ca 100-150 Goldmünzen an. Wo hat er die her? Zumal 100GM weltintern für einen Commoner doch ein ziemlicher Haufen Holz ist.
Klar kann diese Ausrüstung aus Altbeständen stammen; von den Eltern geerbt, bei der Entlassung aus der Armee mitbekommen, solche Sachen. Teilweise beisst sich das aber mit der "klassischen" Motivation, sich als Abenteurer zu versuchen: weil das quasi die einzige Möglichkeit ist, aus einem prekären Leben auszubrechen. (Insbesondere wenn man den Unsinn übernimmt, dass ein Tagelöhner 1SP pro Arbeitstag verdient, was null zum restlichen Preisgefüge passt.)

Kurz, ich gehe davon aus, dass Charaktere mit solchen prekären Backgrounds irgendeine Vorgeschichte haben müssen, die ihren plötzlichen (sehr relativen) Reichtum erklärt. Unter Umständen reicht es ja schon, wenn sie die Leiche eines gefallenen Soldaten fleddern können. Aber irgendeinen "Windfall" muss es wohl gegeben haben.

Wie ist das bei euch, macht ihr euch darüber Gedanken, wie eure Figur an die Startausrüstung gekommen ist? Oder verschwindet das im Nebel der Geschichte?

[Ein Ansatz, das ins Spiel zu integrieren, ist ja der "Trichter" - soweit ich verstanden habe, fängt man da wirklich quasi auf 0 an, und _falls_ man überlebt, erwirbt man in diesem Run die Ausrüstung, mit der man auf Level 1 startet. Das passt aber weissgott nicht in jede Runde, zumal ja hier afaik von ca 75% Mortalität ausgegangen wird.]

Auf das Thema gebracht hat mich übrigens der Umstand, dass ich dieser Tage ein Roguelike zocke, wo quasi alle mit Tuchrüstung und Dolch oder Kurzschwert und sonst nichts anfangen. Für eine tatsächliche D&D-Kampagne würde ich das als Gift betrachten; da leiden systembedingt die Charaktere auf den untersten Stufen ja sowieso schon unter geringer Unterscheidbarkeit.

Raven Nash:
Die Ausrüstung als "Sachwerte" rechne ich nicht zum Kapital. Der Kämpfer hat seine Ausrüstung im Laufe seiner Ausbildung erhalten (erarbeitet), der Wizard hat eh nichts als die Fetzen (vulgo Roben) am Leib, sein Zauberbuch und einen Stab oder Dolch. Das ist das Zeug, mit dem sich der Char den Lebensunterhalt verdient.
Dazu noch das zum Überleben notwendige im Rucksack.

Der Bauer hat seine Werrkzeuge zur Feldarbeit - manche noch einen Ochsen. Das dürfte insgesamt ebensoviel wert sein - von einem Tischler mit seinen Werkzeugen mal nicht zu reden. Ebenso haben diese Personen zumeist eine Unterkunft, auch etwas, das Abenteurer (laut Regeln) nicht besitzen.

Der Abenteurer, als vagabundierender Strolch, trägt sein Hab und Gut am Körper mit sich. Und da passt der Wert IMHO schon.

caranfang:
Ich habe mir da bisher eher wenig darüber Gedanken gemacht. Wenn man mal ignoriert, dass die Preislisten totaler Schwachsinn sind, kommt man vielleicht mit folgendem Ansatz weiter. Ein Großteil der Start-Ausrüstung ist eigentlich alltäglicher Kram, der überall leicht und billig erhältlich ist. Heilige Symbole von neuen Klerikern sind, wenn man Ed Greenwoods The Knights of Myth Drannor-Trilogie glauben darf, selbst gemacht. Waffen und Rüstungen sind oft eher Erbstücke, besonders wenn sie teuer sind und man sie schlecht selbst herstellen kann.

Arldwulf:
Du sagst es ja selbst schon: damit dies klappt haben die Charaktere schlichtweg bereits eine Vorgeschichte. Sie sind schon durch einiges durchgegangen was sie prägte. Und was auch ihre Erfahrung und Ausrüstung erklärt.

Um ein anderes Beispiel zu nennen: so ein Stufe 1 Charakter darf auch Würfe auf Monsterwissen machen. Woher er diese kennen kann? Es ist halt nicht der erste Ausflug in die Welt.

Stufe 1 ist nicht gleichbedeutend mit "hat noch nichts erlebt". Und natürlich kann man sagen: ich möchte früher anfangen.

Level 0 Regeln haben ja viele Editionen, beispielsweise dann halt so etwas
--- Zitat ---Your character starts with a set of ordinary clothes,
a belt, one simple weapon, and a backpack. Choose
one other piece of adventuring gear or weapon worth
5 gp or less. Level 0 characters do not start play
with armor, nor do they have any armor or weapon
proficiencies.
--- Ende Zitat ---

Und es macht auch durchaus Spaß mal solche Anfänge zu spielen. Aber im Normalfall starten Abenteurergruppen halt tatsächlich mit Abenteurern in irgendeiner Form.

aikar:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.08.2022 | 11:15 --- Oder verschwindet das im Nebel der Geschichte?
--- Ende Zitat ---
Das.
Ressourcenmanagement/Gold funktioniert bei D&D(5) einfach nicht realistisch. Sonst würden sich die Charaktere mit den ersten gefundenen magischen Gegenständen zur Ruhe setzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln