Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Startkapital

<< < (6/7) > >>

caranfang:
Nein, da es schon eine gewisse Grundeinstellung benötigt, um Abenteurer zu werden. Nicht jeder eignet sich dazu.

unicum:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.08.2022 | 11:15 ---
Wie ist das bei euch, macht ihr euch darüber Gedanken, wie eure Figur an die Startausrüstung gekommen ist? Oder verschwindet das im Nebel der Geschichte?


--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt - wird sind ja hier unter dem D&D Banner - Nein ich macht mir keine gedanken bei D&D über sowas. Du erwähtest auch den Trichter, ich finde den gibt es dann auch noch auf den unteren paar Levels. Warum sich gedanken darüber machen wenn die Figur vieliecht das erste Dungeon nicht übersteht - und danach ist es doch in vielen Fällen eh schon egal.

Bei anderen System schaut das anderst aus, es gibt ja sogar solche mit Punktebausystem wo man zusätzliches Geld oder Items per Punkte kaufen kann.

Feuersänger:
@nobody: im Prinzip stimme ich dir da zu, mit der Anmerkung, dass es bei dieser nach D&D-Setzung 1SP/Tag Geschichte ja eben nicht um Bettler geht, sondern um arbeitende Bevölkerung. Bettler ist man in einer quasi-mittelalterlichen Gesellschaft (Arbeitskräftemangel!) doch mW eh nur, wenn man aufgrund von Gebrechen nicht arbeiten _kann_. Da dürfte sich eine Karriere als Abenteurer eh von selbst verbieten.

Das war halt mal ein Erklärungsansatz, den mir jemand genannt hat auf meine Kritik an dieser lächerlichen Lohnangabe. Keine Ahnung wo derjenige das herhatte -- aus irgendeiner offiziellen Quelle oder selber überlegt.
Dabei finde ich die Idee der _Motivation_ grundsätzlich sogar einigermaßen nachvollziehbar, dass manche armen Leute lieber ein kurzes Abenteurerleben riskieren würden, als weiter dahinzuvegetieren. Aber da scheitert es dann halt an den Mitteln. Falls es in einer D&D-Gesellschaft wirklich so laufen sollte, würde das einen phänomenalen Fleischwolf bedeuten, in dem es mit viel Glück einer von 1000 "schafft" und der Rest als Monsterfutter endet. Also von einem "Kontingent" aus Bettler-Abenteurern, das besser betuchten Recken die Show stehlen würde, kann da mE keine Rede sein.


--- Zitat von: caranfang am 29.08.2022 | 16:52 ---Nein, da es schon eine gewisse Grundeinstellung benötigt, um Abenteurer zu werden. Nicht jeder eignet sich dazu.

--- Ende Zitat ---

Diesseits der inneren Haltung fängt es ja schon mit den Stats an. Wenn man davon ausgeht, dass Attribute fürs gemeine NSC-Volk vom Universum mit 3d6 ausgewürfelt werden (und 4d6DL schon von vornherein "vom Schicksal begünstigt" ist), ist ja schon die Chance, auch nur halbwegs die Werte eines Standard Array zu erreichen... gering. Ist leider nicht trivial das auszurechnen, aber es hält sich iirc im Promillebereich auf, oder gar Bruchteile davon.

caranfang:
Und gerade bei D&D enden die meisten Abenteurer als Monsterfutter ...  >;D

nobody@home:
Yep, ich denke, einfach nur "Ich will nicht mehr arm sein!" gibt eine bessere Motivation ab, sich eine gut bezahlte sichere Stelle zu suchen, als eine, um spontan freischaffender Abenteurer zu werden. Die Bemühungen um so einen Job bzw. dieser selbst, wenn man ihn finden kann, mögen dann ihrerseits zu Verwicklungen in Abenteuer führen, aber das ist dann eben nicht so ganz dasselbe -- und außerdem hat der Charakter speziell im Erfolgsfall ja sein Ziel eigentlich auch schon erreicht.

Ist das Motiv dagegen eher so was wie "Ich will so reich sein, daß mich Könige beneiden!" oder "Ich will dafür sorgen, daß niemand in meiner Heimatstadt jemals wieder Hunger leiden muß!" -- also Dinge, die schon spektakulärere Ressourcen erfordern als das bloße persönliche Ausgesorgthaben für den Rest der erwarteten Lebenszeit --...tja, dann können wir über den Abenteurer, der auf der Suche nach den großen Schätzen der Erde umherzieht, schon eher reden. Natürlich sind das dann auch wieder eher die Ziele von Leuten, die sich auch tatsächlich brauchbare Chancen ausrechnen und also mit dem reinen Von-der-Hand-in-den-Mund-Leben vermutlich nicht mehr ganz so ausgelastet sind... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln