Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Attributsgenerierungsmethoden (war Smalltalk)
YY:
--- Zitat von: Boba Fett am 28.08.2022 | 14:42 ---Kommt man von der „Traveller Lifepath Charaktergenerierung“ mag das nur ein Keks sein, aber immerhin ein Keks in einem zuvor Kekskrümelfreien Rollenspielsystem…
--- Ende Zitat ---
Es wirkt aber deutlich so, als hätte man bei dieser Idee nicht gewusst, dass woanders schon eine Keksdose steht ;)
Antariuk:
Aus Neugier dann jetzt die Frage, wie eurer Meinung nach Hintergründe aussehen könnten, wenn sie mehr spielmechanische Relevanz haben sollen? Ich glaube dass in D&D, wenn man an der Idee der typischen Klassen festhalten will, gar nicht so viel Spielraum bleibt, um es differenzierter aufzudröseln... ?
Arldwulf:
Möglichkeiten gäbe es dort schon einige. Wie gesagt, letztlich kann man ja auch bestehende Umsetzungen in D&D betrachten und sich konkret anschauen mit welchen Regelmechaniken dort gearbeitet wird.
Feuersänger:
Hmmmh es muss halt mMn auf jeden Fall gewährleistet sein, dass die Werte so relevant sind, wie sie vorgeben.
Als Extrembeispiel fällt mir da "Old School Hack" ein, was die komplette Mogelpackung ist -- u.a. weil man da zwar klassische Attributswerte hat, die auch irgendwie mit Oldschool-Flavour ausgewürfelt werden, aber dann NULL, und ich betone nochmals absolut NULL Spielrelevanz haben.
Oder vergleiche auch PF2, wo die Werte eben nicht ausgewürfelt werden sondern nach einem komplizierten Schlüssel umständlich über 10 Schritte oder so verteilt, dafür dass dann am Ende immer dasselbe Array (oder sagen wir: eins von maximal drei Arrays) rauskommt. Da könnte man sich die Umstände auch sparen und sofort diese 2 oder 3 Arrays zur Verfügung stellen. Aber das ist ja generell mein größtes Beef mit PF2: dass es so tut als hätte man waaaaahnsinnig viele Auswahlmöglichkeiten, aber in Wahrheit sind diese dann entweder quasi vorbestimmt oder völlig irrelevant. Und was mich daran am meisten fertig macht, ist das so viele Leute überhaupt nicht merken, dass der Kaiser völlig nackt ist.
Also da dann doch lieber 5E.
aikar:
Könnte man du Diskussion zum Attribute ermitteln auslagern? Danke
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln