Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Attributsgenerierungsmethoden (war Smalltalk)
caranfang:
Kann mir einer mal verraten, wie das Standardarray berechnet wurde?
Feuersänger:
Das Standard Array haben sie anscheinend einfach aus 3E übernommen. Auch wenn es damals noch nicht so hieß.
In PB umgerechnet entspricht es genau PB27. Ich nehme an, das ist der Grund, warum das PB eben 27 ist und nicht 25 oder 30.
caranfang:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.08.2022 | 09:48 ---Das Standard Array haben sie anscheinend einfach aus 3E übernommen. Auch wenn es damals noch nicht so hieß.
In PB umgerechnet entspricht es genau PB27. Ich nehme an, das ist der Grund, warum das PB eben 27 ist und nicht 25 oder 30.
--- Ende Zitat ---
Aber wie sind sie auf die Zahlen gekommen?
schneeland:
Normales Point Buy, wenn ich das richtig im Kopf habe. Rassenmodifikatoren werden ja erst später eingerechnet.
Feuersänger:
Tjo, not sure.
Das Array 15 14 13 12 10 8 stammt afaik aus dem Jahr 2000 (bzw noch vorher, da die 3E ja auch erstmal über Jahre entwickelt wurde)*. Das entspricht in 3E Point Buy 25, was damals ebenfalls "normal" war. Und es entspricht wie gesagt so etwa den abgerundeten Erwartungswerten von 4d6 Drop Lowest.
Damals wurde vieles einfach so aus dem Ärmel geschüttelt, weil man fand dass es gut aussah, und gründlich geplaytestet wurde auch nicht. Etliche Designer verstanden schlicht ihr eigenes Spiel nicht. Also ich fürchte, auf deine Frage wird es keine _vernünftige_ Antwort geben.
*) falls es sogar noch älter ist und schon zu AD&D-Zeiten existierte, weiß ich das schlicht nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln