Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Attributsgenerierungsmethoden (war Smalltalk)

<< < (20/21) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: caranfang am 31.08.2022 | 09:11 ---Kann mir einer mal verraten, wie das Standardarray berechnet wurde?

--- Ende Zitat ---

Feuersänger ist mit Anydice sehr dicht dran. Besser: Bei Anydice gibt es einen Artikel der direkt dieses Thema behandelt:
https://anydice.com/articles/4d6-drop-lowest/

Die erwarteten Werte bei 4D6 Drop lowest sind demnach:
15,66
14,17
12,96
11,76
10,41
8,50
(gesamt 73,46)

Daraus wurde nun 15, 14, 13, 12, 10 und 8 (gesamt 72) was tatsächlich leicht schlechter ist als der Würfeldurchschnitt.

Meiner Meinung nach gut geeignet um beide Methoden zuzulassen. Wer mag würfelt, wer hingegen Angst vor "unspielbar" schlechten Charakteren hat nimmt Pointbuy und bezahlt die Gewissheit genau zu bekommen was man möchte mit 1,5 Attributspunkten. Deswegen bin ich ein starker Gegner davon am Würfelsystem zu drehen solange man beide Varianten zuläßt. Sobald man sagt "ach komm, du hast mies gewürfelt, würfel doch nochmal" macht das das Würfelsystem schnell deutlich besser als Pointbuy.

caranfang:
Ich habe mal die von @Runenstahl verlinkte Vorgehensweise benutzt, um das Standardarray für Dark Sun zu ermitteln. Dort werden nämlich 4W4+4 benutzt um die Eigenschaftswerte der SCs zu erhalten: https://anydice.com/program/b64c

Die erwarteten Werte sind demnach bei 6x 4W4+4:
16,81
15,46
14,46
13,54
12,54
11,19

Dies ergibt ein Standardarray von 17, 15, 14, 14, 13, 11 (insgesamt also 84 Punkte), was genau dem Würfeldurchschnitt entspricht. Die PointBuy-Kosten würden 46 Punkte betragen, wobei die Steigerung von 15 auf 16 drei Punkte und von 16 auf 17 weitere 3 Punkte kosten würde.

Dies führt zu folgender erweiterten PointBuy-Tabelle:
WertKosten3-94-65-46-27-1809110211312413514715916121715181919232028
P.S.: Eigentlich müsste 10 und nicht 8 der Grundwert sein, denn dann entsprechen die Kosten pro Punkt auch im negativen Bereich genau dem Bonus des entsprechenden Werts.

Feuersänger:
Hab die Diskussion zum Skillsystem mal abgetrennt, Thread findet ihr hier in diesem Board.

Gunthar:
D&D 4e hatte einen Haufen Arrays im Angebot.
Das Standardarray wurde schon erwähnt: 16, 14, 13, 12, 11, 10
Dann gibt es im PHB1 auf Seite 17/18 eine Pointbuy Methode und darunter eine Liste mit allen möglichen Arrays.

Im Essentials HoFL/HoFK kamen noch 3 weitere Arrays dazu:
16, 14, 14, 11, 10, 10
18, 14, 11, 10, 10, 8
16, 16, 12, 11, 11, 8

Feuersänger:
Sie haben echt alle 121 möglichen Arrays abgedruckt, die man mit dem 4E PB erzeugen kann? oÔ

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln