Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Imbalance der 3E
Zanji123:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.08.2022 | 10:34 ---Tjo, not sure.
Das Array 15 14 13 12 10 8 stammt afaik aus dem Jahr 2000 (bzw noch vorher, da die 3E ja auch erstmal über Jahre entwickelt wurde)*. Das entspricht in 3E Point Buy 25, was damals ebenfalls "normal" war. Und es entspricht wie gesagt so etwa den abgerundeten Erwartungswerten von 4d6 Drop Lowest.
Damals wurde vieles einfach so aus dem Ärmel geschüttelt, weil man fand dass es gut aussah, und gründlich geplaytestet wurde auch nicht. Etliche Designer verstanden schlicht ihr eigenes Spiel nicht. Also ich fürchte, auf deine Frage wird es keine _vernünftige_ Antwort geben.
*) falls es sogar noch älter ist und schon zu AD&D-Zeiten existierte, weiß ich das schlicht nicht.
--- Ende Zitat ---
oha :) war die 3E echt so unbalanced? (nie gespielt, kenn nur D20 Versionen daher kein "Vergleichwert")
nobody@home:
--- Zitat von: Zanji123 am 31.08.2022 | 10:46 ---
oha :) war die 3E echt so unbalanced? (nie gespielt, kenn nur D20 Versionen daher kein "Vergleichwert")
--- Ende Zitat ---
Kurz gesagt: ja. Genaue Ausführungen dürften dann nur wieder den Rahmen dieses Fadens sprengen. ;)
Koruun:
--- Zitat von: Zanji123 am 31.08.2022 | 10:46 ---
--- Ende Zitat ---
Ich würde es so ausdrücken: im Vergleich zur 3E sind der Unterschied zwischen der schwächsten und der stärksten Klasse in der 5E ein paar Stuen auf einem Treppchen.
In der 3E sind die Unterschiede tiefe Abgründe an Orte, wo die Sonne nicht mehr scheint.
Dieses Bild beschreibt am ehesten, wie ich das "Balancing" zwischen den Klassen in der 3E einschätzen würde.
Es würde mich nicht wundern, wenn der Begriff "Caster supremacy" mit der 3E entstand.
Feuersänger:
Habs mal ausgelagert.
Also, ja, die 3E ist wirklich sehr imba. Wie oben schon gesagt, fängt das ganz am Anfang schon an. Wohlgemerkt wusste das ja erstmal niemand; am Anfang dachten wir noch, es wäre super balanced und ausgewogen. Erst im Lauf der Jahre, teils erst nach Release der 3.5, sprach es sich so allmählich rum, was da alles im Argen lag. Allen voran natürlich die Caster Supremacy, die auch unter anderem durch den damals üblichen niedrigen Point Buy (25 Kaufpunkte) gefördert wurde, weil man für einen Caster eben nur 1 hohen Stat braucht und zB ein 3E Paladin braucht 4.
Dann waren Feats freilich so gedacht, dass sie gleichwertig zueinander sein sollten: ein kleiner Bonus der immer aktiv ist, oder ein größerer Bonus der situational ist. Und manche Designer schätzten sogar noch _Jahre_ später die Nützlichkeit von Feats völlig falsch ein; mein größtes Feindbild ist da Sean K Reynolds, der allen Ernstes die Auffassung vertritt (oder vertrat), dass Skill Focus (+3 auf eine Fertigkeit) wertvoller! sei als Quicken Spell (2 Zauber pro Runde wirken). Nachzulesen in seinem Blog. Da kann man echt nur schreien bei so viel Inkompetenz.
Wie gesagt wurde auch nicht gründlich geplaytestet. Wer 3E kennt, weiß, dass der Druide quasi 3 Klassen in einer ist: Vollzauberer, Gestaltwandler (Nahkampfmonster) und Beastmaster. You're a bear riding a bear while summoning bears und so. Im Playtest - so ist es überliefert - hat die Druidenspielerin (offenbar gab es nur die eine) nie Wild Shape verwendet und hat den Animal Companion nur als Fluff mitgeführt und nicht im Kampf eingesetzt; so kann man freilich keine Balanceprobleme aufdecken.
Naja und so weiter. Das alles sind jetzt nur die absoluten Grundlagen, unter denen die 3E von Tag 1 an zu leiden hatte. 3.5 hat daran nicht wirklich was geändert. Powercreep kommt dann nochmal separat obendrauf. Aber immerhin gab es dann im Laufe der 3.5 wenigstens ein paar Optionen, die Nichtzauberer ein wenig attraktiver machten.
Das alles führt in erster Linie dazu, dass zwei auf dem Papier gleichwertige Charaktere in der Praxis um WELTEN auseinander liegen. Der eine kann mit einem Fingerschnippen das Universum Männchen machen lassen, der andere kriegt +1 auf seine Reservewaffe.
Darum sage ich immer: die 3E hat manche Stärken, die keine andere Edition bieten kann, und kann super funktionieren und eine Menge Spaß machen -- wenn die Spieler alle auf einer Welle liegen und sich darüber einig sind, welches Powerlevel bespielt werden sollte. Wo das aber nicht der Fall ist, bekommt man "Angel Summoner & BMX Bandit" Konstellationen, mit entsprechenden Konsequenzen für den Spielspaß.
Skyrock:
3E war voreilig beim Nerfen der neu eingeführten Spontancaster, wenn man Sorcerer und Wizard vergleicht: Der Sorcerer hat keinerlei Klassenfeatures und bekommt neue Spruchstufen immer eine Stufe später.
Hat sich im Nachhinein als unnötiger Nerf herausgestellt, hat sich aber seither wie ein roter Faden durch alle Casterklassen gezogen.
Ansonsten verweise ich mal generell auf das Tier-System von Jaron K, in dem die Klassen je nach purer Macht und Vielseitigkeit in eines von 6 Tiers eingeordnet werden: http://minmaxforum.com/index.php?topic=658.0
Ist nicht der Weisheit letzter Schluss (der beste Weg 3 verschiedene Tier-Systeme zu bekommen ist 2 verschiedene DMs über ihre Einschätzung zu befragen), aber man sieht wie weit die angeblich gleichwertigen Klassen streuen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln