Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Imbalance der 3E
Arldwulf:
--- Zitat von: Gunthar am 1.09.2022 | 13:28 ---Die 4e ginge auch noch, da scheinen die Klassen besser ausbalanciert zu sein.
--- Ende Zitat ---
Zum einen dies, zum anderen gibt es dort auch noch andere Regeländerungen welche das Problem entschärfen. Ein Ressourcensystem das für alle gilt, stärkere Einbindung von Nichtkampfsituationen und viel mehr Möglichkeiten für Gruppenzusammenarbeit.
Es ist gar nicht mal so das die Klassen für sich genommen so viel besser balanciert sind (etwas besser natürlich schon, aber eben auch nur so als ob ich in 3.5 Klassen ähnlicher Tiers spielen würde)
Sondern das drumherum ist es was das Balancing ausmacht, es ist viel seltener so das eine einzelne Aktion etwas entscheidet und die Spielsituationen sind abwechslungsreicher, so daß stärker variiert was denn genau nun eine gute Option darstellt.
Und die Folge ist halt: ich kenne praktisch bis heute keine 4e Runde in der diskutiert wird welches Material erlaubt ist. Die typische Antwort darauf ist: alles veröffentlichte plus was du dir ausdenkst.
Das wäre in 3e,/3.5 etc. undenkbar und ist auch in der 5e inzwischen bei uns kaum noch der Fall. Stattdessen versucht man stetig die Probleme im Rahmen der Regelwerke irgendwie mit Flicken in Form von Hausregeln, Verboten oder Absprachen zu beheben.
Koruun:
--- Zitat von: Zanji123 am 1.09.2022 | 13:38 ---als hätte AD&D jetzt nicht das Problem das Magic User expotentiell besser sind als jeder Kämpfer
--- Ende Zitat ---
Siehe Antwort #23 von FS.
Aber ja, ab einem bestimmten Level sind MU mächtiger als Fighter, auch in der 1E.
Darum sind für SC untödliche Systeme/Spielphilosophien mit unausgeglichenen Klassen auch nicht so prall.
In einem untödlichen System bist du irgendwann vorprogrammiert Stufe 10+, solange lang genug gespielt wird.
schneeland:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.09.2022 | 11:15 ---Man vergleiche das mit AD&D:
...
von der Ansage bis zur Initiative des Zauberers ist er verwundbar
nimmt der Zauberer in dieser Zeitspanne auch nur EINEN Punkt Schaden, ist der Zauber weg! Kein Rettungswurf, gehen Sie nicht über Los, einfach weg.
Würde man in 3E die typische Zauberdauer von einer Standard- auf eine Full Round Action raufsetzen, oder das AD&D-Initiativesystem adaptieren, oder _irgendwie_ die Zauber weniger instantan machen, Ticksystem oder so, wäre meines Erachtens schon eine ganze Menge gewonnen.
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat ein Punkt, wo es schön gewesen wäre, wenn die grundlegende Idee irgendwie überlebt hätte. Ich verstehe schon, warum man das vereinfachen wollte, aber sowohl in der Fiktion als auch für die Schadensskalierung wäre es ja schön, wenn der Delayed Blast Fireball dann halt eher 2-3 Runden braucht bis er sich manifestiert. Den einen Punkt Schaden finde ich dabei etwas hart, aber einen Concentration Check bei jedem Treffer dürfte es da m.E. schon geben.
Jenseher:
Bitte auch nicht die unterschiedlichen XP Tabellen in älteren Editionen vergessen. Über diese Mechanik kann man auch hinsichtlich einer Balancierung der Klassen eingreifen. Die ewige Gleichmachung war da der erste Fehler und wurde nicht kompensiert, sondern mit viel Vermarktung als Vereinfachung verkauft.
caranfang:
--- Zitat von: Zanji123 am 1.09.2022 | 13:38 ---als hätte AD&D jetzt nicht das Problem das Magic User expotentiell besser sind als jeder Kämpfer
--- Ende Zitat ---
Das war bei AD&D aber Absicht. Damals war das Spielgleichgewicht noch lange nicht so wichtig, wie es dann später wurde. Wenn ein Zauberkundiger die frühen Stufen überlebte, dann hatte er das Recht wirklich mächtig zu sein. Aber dazu musste er erst solange überleben, was nun nicht ganz so einfach ist.
Und dazu kommen natürlich die ganzen zusätzlichen Erschwernisse (s.o.), die man mit 3e entsorgt hat.
--- Zitat von: FaustianRites am 1.09.2022 | 14:10 ---Bitte auch nicht die unterschiedlichen XP Tabellen in älteren Editionen vergessen. Über diese Mechanik kann man auch hinsichtlich einer Balancierung der Klassen eingreifen. Die ewige Gleichmachung war da der erste Fehler und wurde nicht kompensiert, sondern mit viel Vermarktung als Vereinfachung verkauft.
--- Ende Zitat ---
Genau! schwache Klassen stiegen schneller auf als starke Klassen. Damals benötigte ein Dieb oder Barde für die 20. Stufe 2.200.000 EP. Mit der gleichen Anzahl von EP erreicht ein Kleriker nur die 17., ein Kämpger nur die 16., ein Magier, Paladin oder Waldläufer nur die 15. und ein Druide nur die 14. Stufe.
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