Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga
[System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
tartex:
Stufe 0 ist das niedrigste und nachdem man eine der 6 Rassen im Grundbuch gewählt hat (die die Attribute vorgibt), darf wer will einen Wert um einen Punkt erhören, wenn man einen anderen um einen Punkt senkt.
Der Rest wird zufällig ausgewürfelt. Skills gibt es keine. Das war es dann schon.
Philodoof:
--- Zitat von: tartex am 19.09.2022 | 12:22 ---Kennst du das System von SotDL?
--- Ende Zitat ---
Ich habe es noch nie gespielt. Ich habe mich ein bisschen darüber informiert, um eine Entscheidung treffen zu können, aber nichts darüber hinaus. Bei dem was ich gesehen habe, wurde der Charakter ausgewürfelt und nicht wirklich selbst erstellt.
Outsider:
Bei den Hintergründen ist es einem freigestellt ob man würfelt.
Zumindest im deutschen steht "...du kannst würfeln, ein Element auswählen oder du erfindest einfach selbst etwas Passendes." Von daher könnte eine Charaktererschaffung schon ein wenig länger dauern. Die Attribute und alle davon abgeleiteten Werte sind aber vorgegeben und nur marginal veränderbar. D.h. man kann sich eigentlich voll auf die Charaktergeschichte konzentrieren.
Was noch dazu kommt, der Char ist ja schon ein paar Jährchen auf der Welt bevor das Spiel beginnt und die Tabellen (selbst wenn man würfelt) sind grobe Rahmen die immer noch mit Leben gefüllt werden können. Es steht einem daher frei ob man kreativ werden möchte oder nicht. Anders wäre es auch ein wenig fatal. Als Mensch könnte man lt. Tabelle auswürfeln, dass man 76 Jahre oder älter ist. Wenn man da keine passende Geschichte zum Char präsentiert würde das in meinen Augen recht dünn wirken, wenn der "alte Knacker" genauso ein unbelecktes Blatt ist wie das andere Extrem "Du bist ein Kind von 11 Jahren oder Jünger."
Unabhängig davon wann Blizzard jetzt dazu kommt sich mit den Regeln zu beschäftigen oder ob er Charaktere vorgeben möchte, hätte irgendjemand Lust für mein geplantes Uhrwerk "der Finder" zu sein (wenn es möglich ist)!.
D.h. dein Char hat meinen Char gefunden und sein Uhrwerk erneut aufgezogen. Ich schulde dem Char daher einen gefallen im Spiel (ist ein Hintergrund aus der Abstammungstabelle für Uhrwerke im GRW). Wenn jemand bock darauf hat könnte man danach die genauen Umstände usw. klären (sofern Blizzard sich dazu durchringt das zuzulassen 8) )
tartex:
--- Zitat von: Outsider am 20.09.2022 | 10:19 ---Es steht einem daher frei ob man kreativ werden möchte oder nicht. Anders wäre es auch ein wenig fatal. Als Mensch könnte man lt. Tabelle auswürfeln, dass man 76 Jahre oder älter ist. Wenn man da keine passende Geschichte zum Char präsentiert würde das in meinen Augen recht dünn wirken, wenn der "alte Knacker" genauso ein unbelecktes Blatt ist wie das andere Extrem "Du bist ein Kind von 11 Jahren oder Jünger."
--- Ende Zitat ---
Klar, wenn sich jemand intensiver ins Setting einarbeiten will um 70 Jahre Charakter-Hintergrund auszuarbeiten, helfe ich gerne mit Hinweisen weiter. Im Grundbuch ist der ja eher oberflächlich abgehandelt. Ist natürlich nicht nötig. Ich komme persönlich eher aus der "Play to find out"-Schule. Das letzte Mal das ich einem Spielleiter eine mehrseitige Charakter-Bio vor den Latz geknallt habe, ist schon zweieinhalb Jahrzehnte her.
Zum Uhrwerk: nachdem ich noch mit meiner Charaktererstellung auf grünes Licht von Blizzard warte, ist das im Moment noch eher schwer abzuschätzen.
Outsider:
Passend heißt in dem Zusammenhang ja nicht zwangsweise "Ausufernd" oder "Mehrseitig" der Opi sollte aber schon ein bisschen was erlebt haben im Gegensatz zu seinem Urenkel mit dem er gerade auf Abenteuer auszieht.
Mir ging es bei der Frage zum Uhrwerk auch eher um die grundsätzliche Bereitschaft. Falls auf sowas niemand Lust hat könnte ich es gleich streichen als Element.
"Play to find out" ist für mich immer all das was nach der Charaktererschaffung passiert :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln