Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fateforge
Raindrop:
Bisher hat aber doch keiner berichtet, dass er/sie hinter Geld herlaufen musste, weil ein CF auf GoT nicht das Ziel erreicht hat?
Kreggen schildert Sonderfälle, die zwar unschön sind, aber eben spezielle Situationen.
Ich gehe momentan davon aus, dass der Anbieter mir das Geld automatisch zurückschickt.
klatschi:
--- Zitat von: Camo am 2.10.2022 | 22:24 ---Nur für den Unterstützer scheint Kickstarter sehr viel angenehmer zu sein. Zahlung nur wenn die Finanzierungsschwelle erreicht wird und wenn nicht entfällt dann das Hinterherlaufen wegen dem Geld.
--- Ende Zitat ---
Kickstarter verlangt 10% iirc, oben steht was von 5% bei GoT. Evtl spielt das auch mit rein, gerade wenn man die Gewinnmargen knapp kalkuliert und einen kleinen Markt (= kleine Auflage) bedienen will.
Irgendwie schade für Uhrwerk, dass das CF nicht zündet aber auch gleichzeitig spannend, dass sie ein CF machen, wenn sie es sowieso auf den Markt blastern wollen. Da fände ich dann einfach eine Vorbestellung über ihre Homepage sinniger, denn auch damit kann ich den Markt einschätzen und die Zahl der Auflage festlegen und drücke halt nicht die 5% ab.
Torsten (Donnerhaus):
Ein großer Vorteil von GameOn Tabletop ist, dass das Geld direkt an den Verlag geht. Das bedeutet auch, dass man nicht zittern muss, dass Wochen oder Monate später die zugesagten Gelder auch kommen. Da kann es sonst ja bereits Rückläufer geben. Dann hast du ein finanziertes Projekt, dass dennoch nicht die nötigen Gelder eingebracht hat. Natürlich unter der Prämisse, dass die Finanzierungsziele ehrlich sind, denn die meisten Verlage im Rollenspielbereich lügen da ja einfach und werfen mit Fantasiezahlen um sich. So kommen lustigere "Finanziert in X Stunden/Tagen" Nachrichten bei rum und absurdere Prozentzahlen der Finanzierung. Schaut euch die Finanzierungsziele mal an. Bei einem großen Teil aller Kampagnen sind die völlig unglaubwürdig.
Für GameOn Tabletop spricht zusätzlich, dass man über PayPal zahlen kann. In Deutschland hundertmal wichtiger als Kreditkartenzahlung.
Ein Crowdfunding zu machen, selbst wenn man etwas ohnehin produzieren will, ist allein schon aus psychologischer Sicht und unter Marketing-Gesichtspunkten sehr nützlich. Vorbestellungen haben keine soziale Dynamik und weniger FOMO als bei einem Crowdfunding. Der Kunde wird nicht zum mit-Werbenden. Der ganze Stretchgoalkram ist bei Vorbestellungen auch schwierig. Auch für die Werbedurchdringung ist es hilfreich, weil es psychologische Schranken umgeht. Ein erfolgreiches CF darf man in vielen Gruppen der sozialen Medien rauf und runter bewerben, ohne eine Klatsche von den Admins und Mods zu bekommen. Machst du das gleiche mit einer regulären Vorbestellung, steigen sie dir schnell aufs Dach, "weil du das ja bereits einmal beworben hast".
Das alles ist nur die Spitze des Eisbergs und es ist natürlich nur relevant, wenn man diese Faktoren auch alle für sich nutzt. Uhrwerk tut das notorisch eher selten. Warum weiß ich nicht.
Mithras:
Steht mittlerweile bei knapp unter 19K und noch 30 Stunden to go. Hat also doch 94% erreicht bisher, könnte noch klappen wenn sich genügend Leute für die restlichen 1200 € finden.
Weltengeist:
--- Zitat von: Mithras am 10.10.2022 | 15:28 ---Steht mittlerweile bei knapp unter 19K und noch 30 Stunden to go. Hat also doch 94% erreicht bisher, könnte noch klappen wenn sich genügend Leute für die restlichen 1200 € finden.
--- Ende Zitat ---
Wow, das hätte ich nicht mehr erwartet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln