Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fateforge

<< < (2/25) > >>

JohnLackland:
Ja, bei bei mir auch. Schade, da hat Uhrwerk wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Splittermond E5... :-)

Raven Nash:

--- Zitat von: aikar am  7.09.2022 | 07:56 ---Wollte gerade fragen, ob mir jemand hier die unique selling points von Fateforge sagen kann, aus dem Crowdfunding gehen die für mich einfach nicht hervor.
--- Ende Zitat ---
Es gibt faktisch keine. Man hat eine Civilization vor Species und Background, entscheidet ob der Char Magie wirken kann, und es gibt die neue Klasse des Scholar.
Species sind die aus dem PHB. Der Rest ist faktisch das PHB, nur hat man den Magieteil in ein eigenes Buch gepackt, das aber auch keine Neuigkeiten liefert. Ich glaub, ich hab 3 neue Zauber gezählt, manche haben neue Namen.
Das Setting ist auch nichts besonderes, inklusive Reichen die ganz offensichtlich an irdische Kulturen angelehnt sind.

Sgirra:
Der USP sind die Illus – auf die ich auch reingefallen bin. Obwohl: Sie sind verdammt schön! Das Setting selbst hält da leider nicht mit. Uninspiriert, sehr fragmentiert präsentiert und bislang ist mir nichts begegnet, was andere Kitchen Sink-Fantasy-Settings nicht schon so oder besser angeboten hätten.

Ganz schlimm finde ich auch das Layout. Hier wurde Design ohne Nutzungsfreundlichkeit gedacht. Die Optik einer losen Zettelwirtschaft hat mir zumindest keine Freude beim Lesen bereitet. Zumal das Schriftbild immer wieder wechselt, teilweise auch die Laufweiten und Zeilenabstände, damit es noch so reinpasst, wie das Layout es vorgibt. Das ist im Englischen manchmal schon recht eng, daher bin ich nicht ganz optimistisch, ob es im Deutschen gut aufgeht. Vermutlich eher mit geringerer Schriftgröße. ;)

Als Alternative für das PHB funktioniert es mit Einschränkungen, da sich Klassen, Rassen und manche andere Details auch ohne Optionalregeln unterscheiden (so gibt es nicht alle Zauber). Zumindest sollte man sich am Tisch einig sein, dass keine maximale Deckungsgleichheit besteht.

Die vielen Optionalregeln tragen zudem dazu bei, das Setting beliebig zu machen. Gibt es nun viel Magie oder nicht? Muss man erst Erwachen oder kann man gleich zaubern? Ist es dark & gritty oder heroisch?

In dieser ganzen Gemengelage ist bei mir der Funke ebenfalls nicht übergesprungen. Ich habe dabei sogar noch der Encyclopedia eine Chance gegeben, ob sich mir dort endlich das Setting entfalten, aber auch das war keine inspirierende Lektüre. (Den kleinen "USP", den sie haben, ist, dass die mongolisch inspirierte Kultur eine orkische ist, aber das auch ist zumindest aus hiesiger Perspektive nicht unique.)

aikar:

--- Zitat von: JohnLackland am  7.09.2022 | 09:42 ---Schade, da hat Uhrwerk wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
--- Ende Zitat ---
Scheint so. Nach fast einer Woche nur 31% der Zielsumme verheißt leider auch nichts gutes.

klatschi:

--- Zitat von: aikar am  7.09.2022 | 11:01 ---Scheint so. Nach fast einer Woche nur 31% der Zielsumme verheißt leider auch nichts gutes.

--- Ende Zitat ---

Da frage ich mich gerade, ob es nicht eine Gemengelage aus Uhrwerk-Probleme (traut man ihnen das nächste Crowdfunding zu?), Setting / Fateforge selbst und finanzielle Unsicherheit (Inflation, Krieg, Nebenkostenabrechnung) ist, die das Ganze so erschweren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln