Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fateforge

<< < (19/25) > >>

Horadan:

--- Zitat von: Eiserne Maske am  1.10.2022 | 10:36 ---Nüja, wenn man in D&D neu einsteigt und genug Geld hat kann man Fateforge schon als alternatives, schöneres Regelwerk kaufen. Und unabhängig davon sind ganz generell Monstersammlungen besonders stark von guter Bildunterstützung abhängig, auf diesem Sektor also ein klarer Vorteil für Fateforge.

--- Ende Zitat ---
Genau das war der Grund warum ich beim englischen Fateforge eingestiegen bin. Zumal ich die Aufmachung übersichtlicher und zugänglicher finde. (Im D&D Player's Handbook habe ich beim Reinblättern irgendwie nie die grundlegenden Regeln finden können ...)

--- Zitat von: Sgirra am  1.10.2022 | 16:06 ---Für mich machen die Optionalregeln (die auch für mich der zweite Selling Point neben dem Artwork sind) das Problem von Fateforge aus: Es verwässert das Setting. Als Toolkit eines generischen Systems für eigene (Kampagnen-)Welten finde ich es charmant, um ein Gefühl für diese spezifische Welt zu bekommen, finde ich sie hinderlich. Wenn alle Optionen möglich sind, ist am Ende auch das Setting beliebig.

--- Ende Zitat ---
Das sehe ich nicht so. Die Optionen bieten halt eine Möglichkeit den Fokus des Spiels auch regeltechnisch zu fixieren. Also wenn ich bspw. die düsteren Aspekte der Welt thematisieren möchte, kann ich die entsprechenden Regel- und Weltteile leicht finden und auswählen, ansonsten lasse ich sie weg.

--- Zitat ---Was ich, glaube ich, Studio Agate auch irgendwo zumindest annehmen muss, da sie seit dem zweiten Crowdfunding die Bücher (im Titel) ohne Settingbezug anbietet. Dann heißt es nicht "Fateforge: Creatures", sondern schlicht "Creatures".

--- Ende Zitat ---
Wobei man in den Crowdfundings auswählen konnte, ob man den Bezug möchte oder nicht. Also Bücher entweder mit Fateforge im Titel oder ohne haben konnte. Um auch Leute mitzunehmen die es eher generisch möchten, ist das eigentlich durchaus clever ...

Sgirra:
Ah, danke, das war mir so nicht bewusst. Zu dem Zeitpunkt der Kampagne hatte ich Fateforge für mich schon längst aufgegeben und dachte daher, sie hätten es so gemacht, wie bei den anderen Kampagnen zuvor.

Sgirra:

--- Zitat von: Horadan am  1.10.2022 | 16:32 ---Das sehe ich nicht so. Die Optionen bieten halt eine Möglichkeit den Fokus des Spiels auch regeltechnisch zu fixieren. Also wenn ich bspw. die düsteren Aspekte der Welt thematisieren möchte, kann ich die entsprechenden Regel- und Weltteile leicht finden und auswählen, ansonsten lasse ich sie weg.

--- Ende Zitat ---
Interessant, danke für deine Perspektive. Auf mich hat es (leider!) den gegenteiligen Effekt gehabt. Ich fand die Masse an Stellschrauben am Ende auch nicht wirklich übersichtlich. Klar, am Ende muss man sich nur die Symbole merken, die man verwenden möchte, aber zu dem Punkt bin ich am Ende gar nicht mehr gekommen. Das hat sicherlich zu meiner Wahrnehmung beigetragen. Aber cool, wenn es sich für (und andere) erfüllt.

Mithras:
Was passiert denn mit dem Geld das abgebucht wurde bei einer Finanzierung wenn das Projekt nicht erfolgreich war?

Alteisen:
So, wie ich es auf Gameontabletop gelesen habe, wird ja direkt abgebucht. Eine Erstattung liegt dann im Ermessen des crowdfundenden Verlages. Ich kann mich nicht erinnern, von Uhrwerk dazu eine Aussage gelesen zu haben. Nun mag ich mich aber bei beidem irren.

Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass eine Erstattung nicht zwingend ist, dann könnte ja jeder Verlag zunächst so viel Geld über Gameontabletop einsammeln und dann ganz entspannt entscheiden, ob er nun etwas produziert oder nicht. Die Kohle hat er dann ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln