Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Der Heilige von Bruckstadt für Beyond the Wall?
ghoul:
Gibt es überhaupt LotFP-Module mit Stufenangaben? Mir ist noch keine solche Angabe bei LotFP aufgefallen.
melkvie:
Das Modul ist ja kein "offizielles" LotFP-Modul, aber dafür geschrieben. Auf der Rückseite steht explizit für Charaktere der Stufe 1. Wie das bei offiziellen Modulen ist kann ich dir nicht sagen, da ich die nicht kenne.
P.S.: Ich weiß, dass es in der OSR verschiedene Herangehensweisen für die "Härte" der Spielart gibt. Ich würde mich da eher im "Weicheier-Bereich" ansiedeln. ;D Ich wollte dem Threadersteller (und auch mir) nur die Möglichkeit der Anpassung aufzeigen.
Guennarr:
Regeltechnisch weisen BTW und LotFP beide Ähnlichkeiten auf, da beide auf BX basieren.
Beide sind allerdings Spezialisten: BTW beschreibt Abenteuerneulinge, die ihr heimisches Dorf verlassen. LotFP baut Horrorelemente ein. Die sind so ziemlich das entgegengesetzteste, das ich mir für BX vorstellen kann.
Bruckstadt ist für seine absolute Tödlichkeit bekannt. Und in ein solches Abenteuer möchtest du „Gute-Laune“-Abenteuerneulings-SC führen?
Ich mag beides, aber die Grundstimmung beider Spiele ist so grundunterschiedlich: Dein Hauptproblem liegt nicht in Spielwerten, sondern darin, dass du einen echt harten und sehr tödlichen Brocken von Abenteuer mit Regeln spielen möchtest, die für hoffnungsvolle junge Abenteuerneulinge geschrieben wurden.
Alexandro:
Die Unterscheidung hat weniger was mit den Regeln zu tun, als damit wie an das Spiel herangegangen wird.
Bei BtW wird (generell!) davon ausgegangen, dass die Spielwelt zwar gefährlich ist und jeder Kampf der letzte sein kann, dies den Gegnern (auch den meißten "Monstern") aber bekannt ist, diese (generell) einen gewissen Respekt vor dem Leben haben, und diese daher nicht zwingend auf Aggro gebürstet sind (man kann sich gut mit ihnen arrangieren, mit ihnen verhandeln oder versuchen(!) sie übers Ohr zu hauen).
LotFP geht dagegen davon aus, dass ein Großteil der Bewohner der Welt komplett wahnsinnig (oder zumindest sehr de-sensitiviert gegenüber übertriebener Gewaltanwendung) sind und rationalen oder emotionalen Appellen deutlich weniger aufgeschlossen. Einen Kampf zu vermeiden ist daher in LotFP deutlich schwieriger und hängt oft davon ab, wie gut man vor der Begegnung fliehen (bzw. gleich gar nicht erst von dieser bemerkt werden) kann.
Wenn es zu einem Kampf kommt ist man in beiden Systemen recht schnell tot.
Der Unterschied stellt sich also nur ein, wenn man schon ein paar BtW-Abenteuer gespielt hat* und die Charaktere dann durch ein LotFP-Modul hetzt. Nutzt man dagegen nur BtW für die Charaktererschaffung und setzt das Dorf dann gleich in das 30jähriger Krieg-Szenario von LotFP, dann sollte das problemlos funktionieren.
* generell, es gibt ein paar Abenteuer, wie "Der geheime Kult" oder "Wolfszeit", die weniger Soft sind in dieser Hinsicht und auch zu LotFP passen
Rihatz:
Super. Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten. Ich denke wir werden das mal ausprobieren sobald wir mit dem jetzigen Setting durch sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln