Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Konvertierungshilfen für verschiedene OSR-Systeme
melkvie:
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht schon eine Zusammenstellung einzelner OSR-Systeme mit ihren Besonderheiten, die bei der Nutzung von z.B. Abenteuer-Modulen mit einem anderen OSR-System beachtet werden sollten?
Ich habe z.B. noch die Regeln LotFP gelesen und wüsste deshalb nicht, ob ich z.B. Gegnerstats 1 zu 1 in OSE verwenden kann (oder sollte :think:).
caranfang:
Da sich OSR-Systeme eigentlich nur in den Regeln und nicht in den Werten unterscheiden sollten, glaube ich jetzt nicht, dass so etwas notwendig ist.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: caranfang am 6.09.2022 | 12:53 ---Da sich OSR-Systeme eigentlich nur in den Regeln und nicht in den Werten unterscheiden sollten, glaube ich jetzt nicht, dass so etwas notwendig ist.
--- Ende Zitat ---
+1
Es gibt so ein paar Kleinigkeiten, OSE hat die Rettungswürfe bei den Stats mit angegeben, S&W den einzelnen Save auch, LotFP und S&W kennen keine Moral ( ;D) und so, aber die grundsätzlichen Werte TW, RK, Angriffe und Schaden sind 1:1 gleich. Ich hab ein bisschen was in meinem Monsterhandbuch zu dem Thema stehen, falls du mal schauen möchtests: MHB F.4 :)
ghoul:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 6.09.2022 | 13:13 ---LotFP und S&W kennen keine Moral ( ;D)
--- Ende Zitat ---
Zur Ehrenrettung von LotFP: In Broodmother SkyFortress sind ordentliche Moralregeln drin!
;D
schneeland:
Bei den Systemen, die etwas weiter von den D&D-Ursprüngen abweichen, ergibt sich schon ein (kleiner) Konvertierungsaufwand. Für Whitehack steht etwas dazu im Regelwerk, für Into the Odd-Ableger hat Yochai Gal auf seiner Cairn-Seite etwas dazu geschrieben und für Beyond the Wall hatten sich, glaube ich, im System Matters-Discord schon mal Leute ein paar Gedanken gemacht. Ein übergreifendes Dokument mit Konvertierungstipps ist mir aber leider nicht bekannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln