Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Wizard ohne Memorisieren

(1/7) > >>

Weltengeist:
In der Hoffnung, unter den Altfans nicht gleich wieder in ein Wespennest zu stechen...

Zu den Dingen, die mich bei D&D seit jeher stört, gehört, dass der Wizard seine Sprüche immer morgens schon auswählen und auswendiglernen muss. Das passt zu sehr vielen Settings, die nicht eigens für D&D geschrieben wurden, nicht.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem das so geht. Daher meine Frage (konkret für Pathfinder 2): Kursieren da einigermaßen funktionierende Hausregeln für einen Wizard, der ohne morgendliches Sprüchefestlegen funktioniert, die nicht gleich die Spielbalance kaputtmachen? Oder gibt es gar eine offizielle Regelvariante in irgendeinem Erweiterungsband?

Edit: Threadtitel präzisiert.

Drantos:
Bei uns lassen die Caster meistens ein paar slots unbesetzt, sodass sie flexibel reagieren können. Wir spielen Castles & Crusades und nutzen die Advances Regeln aus dem Castle Keepers Guide. Dort gibt es einen "Feat", wo man pro Spruchstufe einen Signature spell auswählen kann. Diesen Spruch kann man jederzeit ohne Vorbereitung gegen einen anderen vorbereiteten Spruch austauschen. Außerdem gibt es ein alternatives Spellpoint System im Castle Keepers Guide. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da wir es nicht nutzen.

Die Standard Regeln von 5e sind doch auch recht flexibel und sollten sich problemlos auf OSR Spiele anwenden lassen.

cu Drantos

1of3:
Er muss geschlafen haben und sie sich einprägen. Nirgends steht, dass das Einprägen morgens zu passieren hat.

Weltengeist:

--- Zitat von: 1of3 am  6.09.2022 | 19:53 ---Er muss geschlafen haben und sie sich einprägen. Nirgends steht, dass das Einprägen morgens zu passieren hat.

--- Ende Zitat ---

Ah, ich merke schon, das muss ich besser formulieren. Es geht mir nicht primär um das "morgendlich", sondern um das Memorisieren an sich. Das gibt's ja sonst auch nirgends - entweder man kann einen Zauber oder eben nicht. Nur bei D&D kann man ihn nur, wenn man ihn kürzlich noch mal nachgeschlagen hat.

Ich hab den Threadtitel mal angepasst.

schneeland:
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es - wie könnte es anders sein ;) - einen Zusatzband mit dem Titel "Secrets of Magic", in dem eine flexiblere Lösung für Zauberkundige beschrieben wird. Details gibt's hier:
Flexible Spellcaster. Beim Querlesen erinnert mich das Ganze an den D&D3 Sorcerer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln