Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Wizard ohne Memorisieren

<< < (6/7) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Argonar am 17.09.2022 | 23:23 ---Die eigentliche Frage ist doch, was spricht dagegen einen Sorcerer zu spielen, wenn einen die strikten Vorgaben so sehr stören?

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich hast du Recht und die Antwort lautet: das ist tatsächlich die einfachste und sinnvollste Lösung für mein Problem. Und wahrscheinlich werde ich auch genau das machen. :d

P.S.: Mein "Denkfehler" war hier wohl, dass beispielsweise bei der 5E der Wizard und der Sorcerer ja unterschiedliche Zauberlisten haben, man den Sorcerer daher nicht wie oben beschrieben einsetzen kann. Bei PF2 hingegen geht das, weil der Sorcerer (mit passender Blutlinie) die gleichen Zauber erlernen kann wie der Wizard.

PzVIE:
Naja, der Wizard ist ein echter Skill Monkey, der Sorcerer dagegen eher nicht ... auch ist die Anzahl der "known Spells" beim Sorcerer recht gering.

Weltengeist:

--- Zitat von: PzVIE am 19.09.2022 | 11:54 ---Naja, der Wizard ist ein echter Skill Monkey, der Sorcerer dagegen eher nicht ...

--- Ende Zitat ---

Hmmm... wieso? Beim Wizard steht bei mir bei Spielbeginn "Arkane Künste plus INT+2 Skills", beim Sorcerer "2 Fertigkeiten nach Blutlinie plus INT+2 Skills". Und danach bekommen sie wie alle anderen auf den ungeraden Stufen eine Fertigkeitsverbesserung. Warum also ist der Wizard da besser?

(Ich bin ja der erste, der zugibt, noch sehr wenig Ahnung von PF2 zu haben)

GIR:
Weil der Sorcerer CHA als Bezugsattribut zum Zaubern hat und der Wizard INT.
Mit INT+4 bekommt der Wizard darüber einfach noch mehr Skills als der Sorcerer mit INT+0 und CHA+4.

nobody@home:

--- Zitat von: Weltengeist am 19.09.2022 | 12:25 ---Hmmm... wieso? Beim Wizard steht bei mir bei Spielbeginn "Arkane Künste plus INT+2 Skills", beim Sorcerer "2 Fertigkeiten nach Blutlinie plus INT+2 Skills". Und danach bekommen sie wie alle anderen auf den ungeraden Stufen eine Fertigkeitsverbesserung. Warum also ist der Wizard da besser?

(Ich bin ja der erste, der zugibt, noch sehr wenig Ahnung von PF2 zu haben)

--- Ende Zitat ---

Ohne selber Experte zu sein: zum einen wird der Wizard wohl einfach dazu neigen, die höhere INT zu haben, es sei denn, der PF2-Sorcerer zaubert nicht mehr über Charisma. Und zum anderen ersetzt eine größere und flexiblere Spruchauswahl mit zunehmender Stufe traditionell die Muggel-Skills sowieso -- da steht der Wizard, der heute vollwertige Gruppenartillerie und morgen ebenso vollwertiger Einbruchsunterstützungsexperte sein kann, also auch besser da als der Sorcerer, der entweder bestenfalls eins von beiden oder einen müden Kompromiß anbieten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln