Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

[Suche]Spiele mit dramatischen/emotionalen Storys

<< < (4/6) > >>

First Orko:

--- Zitat von: klatschi am  7.09.2022 | 11:29 ---Neben Banner Saga (das echt klasse ist, wie schon von Crimson King besprochen) kann ich hier noch Heavy Rain in den Ring werfen. Tolle packende Noir-Story (ich hatte es auf der Playstation gespielt) mit verschiedenen Enden, bei der das Intro erst einmal nur Erinnerungen an eine bessere und glücklichere Zeit sind und von dort ab in einen sehr packenden und emotionalen Triller abdriftet. Man erlebt die Story aus Sicht verschiedener Charaktere, alles dreht sich darum, einen Serienmörder zu schnappen.

--- Ende Zitat ---

Ich kann das nur unterschreiben! Heavy Rain war eine der aufwühlendsten Spielerfahrungen, die ich je hatte. Habe das immer 1x die Woche zusammen mit nem Bekannten gespielt - und oftmal den Rest der Woche drüber nachgedacht. Sehr packend und definitiv emotional düster.

Life is Strange ist dagegen das positive Gegenstück, was zwar auch heftige, emotional aufwühlende Szenen hat aber das ganze in einer deutlich "warmeren" Atmosphäre erzählt.

Außerdem fällt mir noch Beyond two souls ein: Eine herzzerreisende Geschichte über ein ungleiches Paar (Die Protaginistin und eine Art "Geisterwesen" dass sie seit ihrer Kindheit begleitet und abwechseln auch mal von der SpielerIn gelenkt wird) wird nicht-linear erzählt. Das Gameplay ist eher minimalistisch, meist sind es "Storyrätsel" die man lösen muss um die Geschichte weiterzuerzählen. Ich wusste fast nichts über das Spiel, was das Spielerlebnis für mich noch deutlich emotionaler gemacht hat, weil man erst spät erfährt, worum es eigentlich geht.

Das Spiel ist über weite Strecken auf emotionaler Ebene nicht ganz so stark und intensiv wie zBsp Heavy Rain - toppt aber alles Andere, was ich jemals gespielt habe, mit  einer einzigen, intensiven und m.E. unglaublich mutigen Szene, die mir wirklich Tränen in die Augen getrieben hat und den Rest damit in den Schatten stellt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Man hilft bei der Geburt eines Kindes einer Obdachlosen, bei denen man eine Zeitlang unterkommt.

Darkling ["beurlaubt"]:
In Mars: War Logs, nicht direkt am Ende des Spiels, sondern auf dem Weg dahin, je nach getroffener Entscheidung wird das Schicksal eines NPCs entschieden, der einen direkt von Beginn des Spiels an begleitet. Das ist das einzige Spiel, dass es tatsächlich geschafft hat, dass mir in einer Szene Tränen in den Augen standen und ich wegen des emotionalen Impacts pausieren musste.

Unter "anrührende Story" möchte ich aber auch noch Aquaria nennen. Ich kann nicht wirklich den Finger drauf legen, warum, aber das hat mich auch emotinal berührt. War aber das, was man wirklich einen "slow burn" nennen sollte.

knörzbot:
Heavy Rain wurde jetzt mehrere Male genannt und Beyond Two Souls. Dann passt auch evtl. Detroit: Become Human.

kagozaiku:
Disco Elysium.
Planescape: Tides of Numenera.

Koruun:
Ich weiß nicht ob dramatisch passt, aber emotional fand ich die Vater-Sohn-Beziehung in God of War auf alle Fälle.

Ansonsten natürlich das gute alte Final Fantasy 7 8) auch wenn die Grafik nicht soo gut gealtert ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln