Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Einführung ins Ruby Phoenix Tournament

(1/2) > >>

Feuersänger:
Vorweg, wir spielen eine lockere PF1-Kampagne in einer Homebrew-Welt. Die Helden abenteuern dabei hauptsächlich in einem verwilderten Kontinent, der ein Points-of-Light Setting darstellt. Stellt euch so amerikanischen Nordwesten vor, nur dass da früher mal eine Hochkultur existiert hat, ehe alles von Monstern überrannt wurde.

Jetzt möchte ich als nächstes - die Gruppe erreicht mit Abschluss des aktuellen Abenteuers die 11. Stufe - quasi als Intermezzo das Ruby Phoenix Tournament leiten (Einzelabenteuer eben für 11. Stufe). Dieses ist stilistisch wie ein Wuxia-Film gehalten, so mit ostasiatischer Szenerie. Ich möchte das auch nicht über den Haufen werfen sondern diesen Flair goutieren.

Der eigentliche Transport ist nur eine Frage der Logistik. Es ist zwar auf der anderen Seite der Welt, aber die Helden besitzen ein hochseetaugliches Segelschiff mit Crew; alternativ könnte es Teleportkreise geben, oder sie treffen einen Magier der sie teleportieren kann, oder es gibt ein Luftschiff, was auch immer. Ich muss halt nur genug Zeit einplanen.

Die Frage ist eher, wie sie auf die Idee kommen sollen, diese Reise anzutreten, und mit welcher Berechtigung sie am Turnier teilnehmen sollen.
Das RPT ist eine sehr exklusive Geschichte, die iirc nur einmal alle 10 Jahre stattfindet, und in der im AB beschriebenen Endausscheidung nur 64 Teilnehmer(parties) erlaubt. Der Hauptpreis ist einmal Freie Auswahl aus einer Sammlung magischer Gegenstände und Artefakte.

Bislang spiele ich mit folgenden Ideen:
- der Ruhm der Helden hat sich so weit herumgesprochen, dass die Organisatoren sie direkt zum Turnier einladen
- eine den Helden nahestehende Kirche hat Kenntnis von einem Artefakt ihrer Gottheit, das in der Sammlung enthalten sein soll. Die Helden sollen es da herausholen. Um den Startplatz kümmert sich die Organisation.
- ein Reisender begegnet den Helden, erzählt von dem Turnier - war vllt früher mal Teilnehmer - und sie beißen hoffentlich an
- Eine Art "Wanderarena" kommt durch die Stadt, und richtet ein Mini-Turnier aus, für das als Preis ein Startplatz für das große Turnier ausgelobt wird
(Letzteres hätte den Nachteil, dass ich das auch noch vorbereiten müsste.)

In erster Linie wollte ich mich mal hier umhorchen, welche der o.g. Ansätze ihr besser oder schlechter findet, oder auch ob ihr komplett andere Ideen habt - immer her damit. =) Auch einzelne Details oder persönliche Erfahrungen mit so einer Situation werden gerne gehört.

Waldviech:
Ne böse Arschlochversion wäre: Die SC werden nicht zum Turnier eingeladen. Sie werden dafür requiriert. Ausgerichtet wird das Turnier in dieser Version nämlich von einem reichlich derangierten "asiatischen" Drachenlord, der sich die Kämpfer für das Turnier nicht einläd, sondern einfach herbeizaubert, nachdem er via Hellsichtmagie heraus-orakelt hat, wer denn derzeit gerade so die mächtigsten und vor allem interessantesten Kämpfer sind. Wer von den Entführten mitmacht und gewinnt, darf sich wie oben beschrieben tolle magische Artefakte aus dem Drachenhort aussuchen. Wer keinen Bock aufs Drachenbespaßen hat, endet in der Popcorntüte.
Die SC sind dann zwar ohne eigenes Zutun plötzlich in "Ost-Asien", hätten dann aber die Wahl das Spiel mitzuspielen, oder insgeheim die örtliche Wiederstandstruppe, den "Zerschnittener-Lurch-Tong" dabei zu unterstützen, bei diesem Turnier endlich den tyrannischen Drachen zu murksen.

Kurna:
Ich würde wahrscheinlich Variante 2 versuchen. Die Kirche muss dann natürlich ordentlich latzen, damit die Gruppe ihnen auch wirklich das gewünschte Artefakt bringt. :)

Variante 1 setzt halt voraus, dass deine Grupe wirklich zu den berühmtesten Helden der Welt gehört. Passt das zu eurem Setting?

Tothtelar:
Mysteriöse Schwarzkutte will Artefakt XY und entführt irgendeinen, den Helden wichtigen NSC, um das zu bekommen? Lustig wäre an der Geschichte auch wenn bestimmte Artefakte an bestimmte Plätze gebunden wären und die Schwarzkutte gar nicht Platz 1 haben will, sondern Platz 2 oder 3.

Weltengeist:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.09.2022 | 11:53 ---- Eine Art "Wanderarena" kommt durch die Stadt, und richtet ein Mini-Turnier aus, für das als Preis ein Startplatz für das große Turnier ausgelobt wird
(Letzteres hätte den Nachteil, dass ich das auch noch vorbereiten müsste.)

--- Ende Zitat ---

So würde ich das wahrscheinlich machen. Wenn es denn überhaupt nötig ist - haben die auf Stufe 11 nicht genug Reputation, einfach so eingeladen zu werden?

Und nur für den Fall, dass du das nicht ohnehin weißt und dass es dir irgendwas hilft: Für das Ruby Phoenix Tournament gibt es ja einen dreiteiligen Abenteuerpfad für PF2. Startet übrigens auf Stufe 11... ;) Aber auch wenn das für deine Gruppe wahrscheinlich so nicht passt (wegen Regeln und wegen zu umfangreich und so), kann man da ja oft Ideen klauen (im Grunde mache ich mit PF-Abenteuerpfaden ohnehin nie was anderes)...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln