Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
Gotham Rundschau:
Ich wollte auch von der 5E nur das nötigste holen.
Jetzt habe ich -bis auf ein paar Magic-Settingbände, die mich nicht interessieren- doch nach und nach alles erworben.
Vorsatz hin oder her, ganz ehrlich, ich weiß, was passiert.
Ich kaufe. Weil es D&D ist. Und ich mich dem Urvater verpflichtet fühle und es das Hobby insgesamt hilft, am Leben zu erhalten.
Klingt nostalgisch-verklärt und verträumt? Dann ist es halt so. Der 4E-Schock, die mich vom Hobby weggebracht hat, ist endlich überwunden.
nobody@home:
Werd' mich wohl raushalten. Oh, es gibt immer noch einige Elemente, die ich an D&D als Idee ganz gerne mag...aber zum Spielen nehme ich dann doch lieber ein anderes System als eins, das mir dabei mittlerweile mehr im Weg steht als hilft und obendrein dieser Tage eh mehr daran interessiert zu sein scheint, seinem eigenen Schwanz hinterherzuhecheln, als mich als Kunden zurückzugewinnen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.09.2022 | 09:52 ---ich vermute mal es wird in endeffekt darauf hinaus laufen das man die aLten Abenteuer mit den neuen Büchern spielen kann ohne einen Großen Mehraufwand zu haben (also nicht mahr als man eh baruchte um das AB für die Gruppe anzupassen) und bei den Regeloptionen aus den Alten Bänden wird man Hausregelanpassungen machen müssen.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich ebenso. Was natürlich durchaus dafür spricht von einer wirklich neuen Edition zu reden. Aber so richtig tut man das auch nicht und das lässt mich zwiegespalten zurück. Der Regelkern der 5e ist voller Kompromisse und dabei gleichzeitig sehr eingeschränkt was die Frage betrifft welche Spielweisen eigentlich wirklich aktiv mit Regeln unterstützt und nicht nur nach dem Motto kann man machen wenn man will abgehandelt werden.
Eine auf eine bessere Basis gestellte 6e mit breiterem Spielfokus würde ich sehr wahrscheinlich kaufen. Und das ist auch immer noch drin, bis 2024 ist ja noch etwas Zeit.
Es sind ja nur Playtests und der momentane Eindruck kann sich noch bessern
bolverk:
Ich denke, ich lasse die Finger davon. Ich habe eine funktionierende Version von D&D im Regal stehen und ich denke nicht daran, nochmal 150+ Mücken für einen Satz neuer Bücher hinzublättern, auch wenn ich einige der bisher bekanntgewordenen Änderungen ganz interessant finde. Außerdem bevorzuge ich mittlerweile andere Spiele, D&D ist mir insgesamt zu mühsam und bietet nicht das, was ich eigentlich möchte. Das kann sich natürlich bis 2024 ändern, aber ich rechne nicht wirklich damit.
Sphyxis:
Nach aktuellem Stand: Erst einmal nicht.
Später dann höchstens zum Mitreden, ja.
5e war besser als 4e und daher für mich kaufenswert. Alle Third Publisher Settings, die ich hier habe, bauen auf dem Grundstock an 5e Regeln auf und werden wohl mit den neuen nicht mehr spielbar. Das spricht für mich dagegen. Neue Settings, die mich in ihrer Aufbereitungf und Dichte überzeugen können, werden wohl von WotC eher nicht kommen...
Einziger Grund dafür: Wenn die nächste Edition jetzt die Megaoffenbarung wäre, die das Rollenspielen auf ganz neue Stufen hebt und daher mit vielen D&D-Altlasten gehörig aufräumt...
Allerdings ist es jetzt noch viel zu früh um irgendwelche Aussagen über die neue Edition zu treffen. Auch D&D Essentials (als Playtest zu 5e) sah noch gänzlich anders aus als die spätere Edition!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln