Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
Quaint:
Ich habs nicht eilig, werde also erste Rückmeldungen von der Community abwarten, aber wahrscheinlich hole ich es mir dann.
chad vader:
Ich schließ das nicht aus aber bislang fehlt mir das zündende Kaufargument.
Quaint:
Naja, so wie sich das gerade entwickelt wird das neue DnD halt auch wieder sehr sehr verbreitet, und allein "das spielen halt alle" wäre mir Argument genug. Wenn es aber wieder so ein DnD 4 wird, ja mei, dann verzichte ich vielleicht auch. Daher will ich ja die Reaktionen abwarten.
nobody@home:
--- Zitat von: Quaint am 12.09.2022 | 22:36 ---Naja, so wie sich das gerade entwickelt wird das neue DnD halt auch wieder sehr sehr verbreitet, und allein "das spielen halt alle" wäre mir Argument genug. Wenn es aber wieder so ein DnD 4 wird, ja mei, dann verzichte ich vielleicht auch. Daher will ich ja die Reaktionen abwarten.
--- Ende Zitat ---
Geht mir ironischerweise genau umgekehrt: D&D4 hat nach dem Abflauen im Lauf der 3. Edition mein Interesse an D&D seinerzeit eigentlich erst wiedererweckt -- aber da ich mir ausrechnen kann, daß sich Wizards nach dem dabei eingesteckten Gegenwind bis hin zum abrupten Abwürgen der Edition (das ich ihnen nach wie vor ein Stück weit nachtrage, immerhin war der Nachfolger da ja deutlich merkbar noch nicht mal ansatzweise in den Startlöchern) im Lauf mindestens noch der nächsten zwei Managergenerationswechsel garantiert nicht mehr trauen werden, nochmal größere Experimente in Sachen Originalität zu wagen, ist es mit den nächsten paar Editionen auch nicht wirklich so eilig. Da wird meiner Einschätzung nach einfach nichts mehr kommen, was mich groß vom Hocker reißen könnte.
Arldwulf:
Es ist ja gar nicht so, das sonderlich viele Experimente nötig wären.
Eine bessere Einbindung der Nichtkampfsituationen, mehr Zusammenarbeit und Improvisation und ein besseres Ressourcenmanagement bekommt man auch mit dem bestehenden Regelkern hin. Vielleicht nicht perfekt, aber jeden Fortschritt nehm ich gern.
Es ist nicht einmal so als ob man dafür nun alles umschmeißen müsste, sondern in erster Linie scheint es da am Willen zu liegen. So sehr das auch schmerzen mag wenn man selbst gern anders spielt: Der Fokus auf die Core Story ist was D&D 5 erfolgreich macht. Und aktuell sieht es eher so aus als ob man diesen Fokus noch weiter verstärken möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln