Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
Sidekick-Kai:
--- Zitat von: Zed am 15.09.2022 | 00:17 ---Deine aktuelle Aufzählung hat potentiell einige Überschneidungen. Ich clustere sie mal, vielleicht inspiriert es Dich zu Zusammenlegungen ^-^?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Nodens Sohn am 15.09.2022 | 07:19 ---Clustern finde ich gut, doch werde ich keine Fertigkeiten zusammenlegen.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn Nodens Sohn bewusst auf das Clustern verzichtet, hat Dein Zusammenlegen durchaus einen gewissen Mehrwert, Zed. :d Ich könnte mir durchaus vorstellen, Deine Zusammenstellung in leicht abgewandelter Form in Savage Worlds zu verwenden.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Flietenkicker am 15.09.2022 | 08:42 ---Auch wenn Nodens Sohn bewusst auf das Clustern verzichtet, hat Dein Zusammenlegen durchaus einen gewissen Mehrwert, Zed. :d Ich könnte mir durchaus vorstellen, Deine Zusammenstellung in leicht abgewandelter Form in Savage Worlds zu verwenden.
--- Ende Zitat ---
? Hab doch das Clustern übernommen - Ich möchte nur erst einmal keine Doppelungen löschen. Wollte erst einmal sammeln. Sonst ist es ja schnell erledigt mit dem Sammeln. Aber ich verstehe deinen Punkt.
Sidekick-Kai:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 15.09.2022 | 09:28 ---? Hab doch das Clustern übernommen - Ich möchte nur erst einmal keine Doppelungen löschen. Wollte erst einmal sammeln. Sonst ist es ja schnell erledigt mit dem Sammeln. Aber ich verstehe deinen Punkt.
--- Ende Zitat ---
Oh, my bad. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)
Zed:
Sorry, das mit dem "Bitte nicht Clustern" hatte ich übersehen. Aber es freut mich, wenn es doch ein wenig Sinn ergibt.
Neben der Inspiration zum möglichen Zusammenlegen könntest Du auch über Synergien nachdenken. Pfadfinderwissen und Tierkunde zB - das könnten zwei Wissensgebiete sein, die sich befruchten. Edit: Eben erst den editierten Eingangspost gelesen... :)
"Meine" Überlebenskunde oder "Naturkunde" deckt übrigens auch unterschiedliche Lebensräume ab: Zum einen ist Überlebenskunde eine Sammlung von Überlebensfertigkeiten wie Feuer machen, Wasser finden, Nahrung finden, (Not-)Unterkunft finden/bauen, Richtung kennen, Wetter vorhersagen etc - und jemand, der Überlebenskunde gewählt hat, bekommt auf Proben (vereinfacht gesagt) seine Stufe als Bonus hinzu. Beim Heimatlebensraum erhält jeder Charakter einen grundsätzlichen Bonus von +6.
Aber zusätzlich kann ein solcher Charakter jede dritte Stufe einen weiteren Lebensraum wählen, in dem die Figur ihr Expertenwissen im Überleben ausspielt (also die Stufe als Bonus hinzubekommt). Das könnte man auch realistischer handhaben, je nachdem, in welchen Lebensräumen die Charaktere gerade ihre Abenteuer erleben.
Die 8 von mir definierten Lebensräume und der Grundschwierigkeitsgrad fürs Überleben sind:
- Gemäßigte Breiten (Mischwald, landwirtschaftlich genutzte Region) (SG 10)
- Savannen (SG 20) and Wüsten (SG 30)
- Ozean (SG 25)
- Tropischer Regenwald (SG 15)
- Süßwasserregionen (Seen, Flüsse, Flussdelta) (SG 10)
- Eiswüste (SG 30)
- Taiga (Arktischer Nadelwald) (SG 20) and Tundra (SG 25)
- Gebirge (SG 20) und Höhlensysteme und Dungeons (SG 25)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln