Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Fertigkeiten - Sammlung
Sidekick-Kai:
--- Zitat von: Zanji123 am 14.09.2022 | 09:04 ---für mich fiel "Heimlichkeit" unter dem Gebiet "Schlösser Knacken, Schleichen, irgendwas klauen, verstecken" usw :)
--- Ende Zitat ---
Unter Heimlichkeit verstünde ich so Dinge wie (an)schleichen, sich verbergen... Ist eben alles eine Definitionssache. :)
Zed:
Hier meine Liste mit 17 Fertigkeitsgruppen:
FertigkeitsgruppeBeispieleAlchemieBraue Bier, Feuerball-Cocktail, Heiltrank, Säurewolke…AthletikSpringen, Rennen, Schwimmen, Turnen…Biest befehlenZähmen, Angriff stoppen, Bewachen lassenDiplomatieBluffen & Lügen, Überzeugen, Einschüchtern…FinanzwissenSchmuck schätzen, Verhandeln…HandwerkHolzbearbeitung, Metallbearbeitung, Feinmechanik…HeimlichkeitVerstecken, Schleichen, Mechanismus öffnen…KonzentrationSchaden ertragen, Fokussieren, Zen…KriegskundeKriegszug planen, Anfeuern, Untergebene trainieren….MagiekundeMagie aufspüren, Untotenkunde, Zauberstab erschaffen…PfadfinderwissenSpuren lesen, analysieren, fälschen, Erste HilfeSchriftkundeLiteratur erschaffen, Justitzwissen, Urkundenfälschung…UnterhaltungVerkleiden, Auftreten, Musizieren…ÜberlebenWasser finden, Nahrung finden, Feuer machen…VölkerkundeSprachkenntnisse, Religion, Geschichte, Aufstand herbei führen…WahrnehmungLauschen, Riechen, Erspähen…WissenskundeChirurgie, Astronomie, Astrologie…
Ich persönlich finde, dass zum Abenteuern grundsätzlich zumindest Athletik und Wahrnehmen, bei Magiekundigen auch Konzentration und Magiekunde als Must-Have und Grundvoraussetzung dazu gehört. Bei Priesterklassen eigentlich zusätzlich noch Volkskunde. Und darüberhinaus sollten auch Priesterklassen noch ein bis zwei Fertigkeitengruppen auswählen, die ihnen "ihren persönlichen Touch" geben, zB Schriftkunde, Unterhalten oder Diplomatie. Die anderen Klassen sollten noch mehr Fertigkeitengruppen beherrschen, meine ich.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Zed am 14.09.2022 | 10:42 ---Hier meine Liste mit 17 Fertigkeitsgruppen:
FertigkeitsgruppeBeispieleAlchemieBraue Bier, Feuerball-Cocktail, Heiltrank, Säurewolke…AthletikSpringen, Rennen, Schwimmen, Turnen…Biest befehlenZähmen, Angriff stoppen, Bewachen lassenDiplomatieBluffen & Lügen, Überzeugen, Einschüchtern…FinanzwissenSchmuck schätzen, Verhandeln…HandwerkHolzbearbeitung, Metallbearbeitung, Feinmechanik…HeimlichkeitVerstecken, Schleichen, Mechanismus öffnen…KonzentrationSchaden ertragen, Fokussieren, Zen…KriegskundeKriegszug planen, Anfeuern, Untergebene trainieren….MagiekundeMagie aufspüren, Untotenkunde, Zauberstab erschaffen…PfadfinderwissenSpuren lesen, analysieren, fälschen, Erste HilfeSchriftkundeLiteratur erschaffen, Justitzwissen, Urkundenfälschung…UnterhaltungVerkleiden, Auftreten, Musizieren…ÜberlebenWasser finden, Nahrung finden, Feuer machen…VölkerkundeSprachkenntnisse, Religion, Geschichte, Aufstand herbei führen…WahrnehmungLauschen, Riechen, Erspähen…WissenskundeChirurgie, Astronomie, Astrologie…
Ich persönlich finde, dass zum Abenteuern grundsätzlich zumindest Athletik und Wahrnehmen, bei Magiekundigen auch Konzentration und Magiekunde als Must-Have und Grundvoraussetzung dazu gehört. Bei Priesterklassen eigentlich zusätzlich noch Volkskunde. Und darüberhinaus sollten auch Priesterklassen noch ein bis zwei Fertigkeitengruppen auswählen, die ihnen "ihren persönlichen Touch" geben, zB Schriftkunde, Unterhalten oder Diplomatie. Die anderen Klassen sollten noch mehr Fertigkeitengruppen beherrschen, meine ich.
--- Ende Zitat ---
Interessant, wie unterschiedlich die Begrifflichkeiten sein können und was man unter diesen in den einzelnen Gruppen so darunter versteht. :D
Zed:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 14.09.2022 | 21:17 ---Interessant, wie unterschiedlich die Begrifflichkeiten sein können und was man unter diesen in den einzelnen Gruppen so darunter versteht. :D
--- Ende Zitat ---
Stimmt :)
Deine aktuelle Aufzählung hat potentiell einige Überschneidungen. Ich clustere sie mal, vielleicht inspiriert es Dich zu Zusammenlegungen ^-^?
Alchemie
Athletik
Völkerkunde
Diplomatie
Unterhaltung/Musizieren
Kriegskunde/Anführen
Fingerfertigkeit
Heimlichkeit
Leben im Wald/Hochland/usw.
Naturkunde
Pfadfinderwissen
Kräuterkunde
Tierkunde
Abrichten/Biest Befehligen
Magietheorie/Magiekunde/Wissen Magie
Verbotenes Wissen
Schriftkunde
Wissen Geschichte (Heimat)
Wahrnehmung
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Zed am 15.09.2022 | 00:17 --- Stimmt :)
Deine aktuelle Aufzählung hat potentiell einige Überschneidungen. Ich clustere sie mal, vielleicht inspiriert es Dich zu Zusammenlegungen ^-^?
Alchemie
Athletik
Völkerkunde
Diplomatie
Unterhaltung/Musizieren
Kriegskunde/Anführen
Fingerfertigkeit
Heimlichkeit
Leben im Wald/Hochland/usw.
Naturkunde
Pfadfinderwissen
Kräuterkunde
Tierkunde
Abrichten/Biest Befehligen
Magietheorie/Magiekunde/Wissen Magie
Verbotenes Wissen
Schriftkunde
Wissen Geschichte (Heimat)
Wahrnehmung
--- Ende Zitat ---
Clustern finde ich gut, doch werde ich keine Fertigkeiten zusammenlegen. Unter PS habe ich das im ersten Post begründet. Es werden also ähnliche bzw. sich überlappende Begrifflichkeiten stehen bleiben und als Inspiration für die eigene Spielrunde dienen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln