Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Goblin Laws of Gaming, Glog
1of3:
--- Zitat von: ghoul am 14.09.2022 | 10:16 ---Aha! Also wuchernde und wechselseitig befruchtende Hausregeln als Design-Philosophie, in Anlehnung an die OLG.
--- Ende Zitat ---
Was ist OLG? Ich kenne OGL.
Ich denke es ist vor allem eine sehr schnelles Framework, um eine Kampagne aufzuziehen. Die Raumschiffe finde ich ja sehr cool.
Generell also: Klassen haben nur vier Stufen. Rassen haben einen Reroll, einen Vorteil, einen Nachteil. Zaubern ist anders als bei D&D normal, aber auch tendenziell einfacher.
Hab meine letzte Spielwelt gestern mal versuchsweise als Rassentabelle aufgearbeitet. Das ging angenehm fix.
ghoul:
--- Zitat ---Was ist OLG? Ich kenne OGL.
--- Ende Zitat ---
Äh. Ein Tippfehler! :-[
ghoul:
--- Zitat von: 1of3 am 19.09.2022 | 10:22 ---Ich denke es ist vor allem eine sehr schnelles Framework, um eine Kampagne aufzuziehen. Die Raumschiffe finde ich ja sehr cool.
Generell also: Klassen haben nur vier Stufen. Rassen haben einen Reroll, einen Vorteil, einen Nachteil. Zaubern ist anders als bei D&D normal, aber auch tendenziell einfacher.
Hab meine letzte Spielwelt gestern mal versuchsweise als Rassentabelle aufgearbeitet. Das ging angenehm fix.
--- Ende Zitat ---
Klingt für mich mehr nach Few-Shot- denn als Kampagnen-System. Damit spielt man doch keinesfalls länger als ein Jahr.
1of3:
Du kriegst keine KLASSENstufen mehr nach 4, Stufen an sich kannst du theoretisch beliebig weiter Stufen sammeln. Dann werden nur Werte höher. Vom System also ähnlich wie E6 für 3.5.
Ansonsten müssen wir hier, was eine Kampagne sein mag, nicht diskutieren. Dafür haben wir genug andere Themen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln