Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (3/162) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Samael am 17.09.2022 | 15:53 ---Also AD&D 1 ist sehr sehr oldschool und sehr sehr komplex mit zig Sonderregeln.

--- Ende Zitat ---

Exakt!

Alles zu Frage 1 steht in meinem noch ungeschriebenen OSR-Primer, da wirst du es nachlesen können.
 ;D

HarbinWester:
Ich weiß nicht, ob man es "regelmechanisch" einsortieren würde, aber: Zufallstabellen sind definitiv bestes Old School.

Settembrini:
Schnelle Kämpfe, keine SKills. No dice tricks.

tartex:

--- Zitat von: Metamorphose am 17.09.2022 | 13:40 ---Ich meine damit keine neuren Elemente, ich mache einen Cut bei den 90ern - alles vorhergehende zählt... auch wenn der Cut wohl viel zu Spät angesetzt ist.

--- Ende Zitat ---

Ich stimme da zu. Der Cut ist viel zu spät. Bis zu den 90igern war schon so viel Design-Space aufgemacht, dass man so wohl kaum allgemein vereinende Elemente findet.

Im besten Fall (mit viel Ausblenden) muss man da immer noch zumindest in Old School und "Streben nach Realismus" aufteilen.

Samael:

--- Zitat von: Settembrini am 17.09.2022 | 18:29 ---Schnelle Kämpfe, keine SKills. No dice tricks.

--- Ende Zitat ---

Ich hab zwar eine Ahnung, was du mit „dice tricks“ meinst, aber könntest du trotzdem konkret werden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln