Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Haukrinn:
--- Zitat von: Gunthar am 17.09.2022 | 20:44 ---Ich hatte gemeint, die deutsche Mentzer-Box gab es schon 1983? Bin da aber nicht ganz sicher. jedenfalls hatte ein Kollege von mir die Box gehabt, bevor DSA 1 im Laden erhältlich war.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das stimmt, bin aber gerade zu faul in die Box zu schauen. Da Kiesow die aber übersetzt hat, bevor er seinen Deal mit Knaur gemacht hat und DSA raus kam, wäre das auch nur (chrono)logisch. ;)
Zed:
--- Zitat von: ghoul am 17.09.2022 | 20:46 ---Der Spielleiter hat Werkzeuge, die ihn dabei unterstützen, neutral zu sein statt willkürlich zu entscheiden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Für die Spitzfindigen: Natürlich ist es auch eine Entscheidung, diese Werkzeuge zu nutzen. Aber die Möglichkeit wird regeltechnisch angeboten.
--- Ende Zitat ---
Welche - sagen wir - drei Beispiele für Werkzeuge meinst Du?
Rorschachhamster:
2. Öh, ich hab Domänen für Götter, weil ich die Dinger schon in 2e ganz cool fand (aber diese doofen Priesterregeln...). Ansonsten fällt mir nix ein... :think:
3. Muß passen, so völlig Unterschiedliche Public Domain Bilder sind etwas abtörnend. Aber ich hab auch nix gegen Bleiwüsten oder so - solanges es ein konsistentes Ganzes gibt. ABER: Ist mir das wichtig? Kommt halt drauf an...
4. Wenig Inhalt und entspricht nicht meinen Vorstellungen. Allerdings kaufe ich sowieso nicht viel.
Samael:
Ich werfe noch mal time tracking, movement rates und random encounter in den Ring. Für die Exploration, ob im Dungeon oder der Wildnis.
ghoul:
--- Zitat von: Zed am 17.09.2022 | 21:26 --- Welche - sagen wir - drei Beispiele für Werkzeuge meinst Du?
--- Ende Zitat ---
Zufallsbegegnungssysteme
Überraschungswürfe
Reaktionswürfe
Moralwürfe
zufällige Schätze
fester Schlüssel für Erfahrungspunkte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln