Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (7/162) > >>

tartex:

--- Zitat von: ghoul am 17.09.2022 | 20:46 ---Der Spielleiter hat Werkzeuge, die ihn dabei unterstützen, neutral zu sein statt willkürlich zu entscheiden.

--- Ende Zitat ---

Bedeutet das dann, dass Tunnels&Trolls nicht Old School ist?

Settembrini:

--- Zitat von: YY am 18.09.2022 | 11:49 ---Sind wir jetzt immer noch primär bei D&D und direkten Ablegern oder nicht? :think:

Sonst würd ich nämlich sagen: Aber aber Star Wars d6 ;)

--- Ende Zitat ---

OSR ist D&D. Old-School im weiteren Sinne ist Star Wars D6 aber WIRKLICH nicht, weil es eben stufenlos, und mit cienmatischen Regeln daherkam. Es war damals in Form von Ghostbusters sofort als neue Epoche un revolutionär erkannt worden.

Bospa:

--- Zitat von: Settembrini am 18.09.2022 | 11:44 ---Explodierende Würfel, Würfelpools, Schwierigkeiten oder Kenntnisse über Würfel ausdrücken usw.

--- Ende Zitat ---

In dem Iron Crown Supplement "Arms Law" für u.a. AD&D gab es 1980 auch schon "explodierende" Würfel aka. Open D100.
Ich finde es schwierig, dabei eine Abgrenzung zu machen. Aber auf jeden Fall gab es meiner Kenntnis nach keine "Gummipunkte" damals.

Gunthar:
Und was ist mit Sternengarde? Kam glaub 1984/1985 raus.

YY:

--- Zitat von: Settembrini am 18.09.2022 | 11:54 ---Old-School im weiteren Sinne ist Star Wars D6 aber WIRKLICH nicht, weil es eben stufenlos, und mit cienmatischen Regeln daherkam.

--- Ende Zitat ---

Eher mit einer cinematischen Perspektive und zugehörigen Regelauslassungen, aber ja, die Vorreitereinstufung muss ich gelten lassen (wobei Stufen mMn kein nennenswertes Old-School-Regelelement sind; da gibts ja noch viel frühere und anderweitig konventionelle/altmodische Spiele, die das nicht haben).

Ansonsten rutscht Shadowrun grad so noch in die hier aufgemachte zeitliche Kategorie und war trotz "dice tricks" und Gummipunkten in der Gesamtausrichtung old-school (interessanterweise hat es bei SR nur wenige Jahre gedauert, bis es die ersten Spielstil-Schismen gab - aber da kam es wohl nur zur rechten Zeit, um Entwicklungen mitzunehmen, die anderswo bereits brodelten).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln