Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Settembrini:
--- Zitat von: YY am 18.09.2022 | 12:13 ---Ansonsten rutscht Shadowrun grad so noch in die hier aufgemachte zeitliche Kategorie und war trotz "dice tricks" und Gummipunkten in der Gesamtausrichtung old-school (interessanterweise hat es bei SR nur wenige Jahre gedauert, bis es die ersten Spielstil-Schismen gab - aber da kam es wohl nur zur rechten Zeit, um Entwicklungen mitzunehmen, die anderswo bereits brodelten).
--- Ende Zitat ---
SRUN, Vampire sind beides Ghostbusters-Erben. Das ist genau das Gegenteil von Old School. Sicherlich sind alle Kategorien beim genauen Hinschauen über ein Kontinuum verschmiert (das allererste SRUN Modul ist von Dave Arneson etc.), aber wenn man Gruppen bilden will: so glasklare wie hier, findet man selten. Insbesondere mechanisch.
tartex:
--- Zitat von: Samael am 18.09.2022 | 12:51 ---Aus D&D Perspektive kommt 1990 in Frage weil da Basic D&D eingestellt wurde.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Red Box wurde eingestellt. Es kam ja die Black Box.
Und wenn wir bei Vorreitern sind: FASERIP Marvel Super Heroes von 1984 sollte man auch nicht vergessen.
Und GURPS und Champions/Fantasy Hero als Baukasten-Systeme sind halt ganz klar aus den 1980igern. 1981, 1986. Das kann man schlecht in die 1990iger schieben.
Samael:
Black Box?
Ich dachte nach der RC kam nichts mehr. Die war übrigens 91, muss mich korrigieren.
ghoul:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 18.09.2022 | 11:42 ---Kampagnenspiel. Das ist der Punkt. Da muss man sich nur das Vorwort und die Einleitung von Gygax in OD&D und die Einleitung des DMG durchlesen. Und mit O/AD&D hat man auch alles an der Hand, um sich schließlich selbst auszutoben.
Die Zufallstabellen sind zB nicht einfach da, weil es cool ist, was in Zufallstabelle zu schreiben (oder weil man sich nicht die Arbeit für eine vernünftige Ausarbeitung machen will; 1d6 Idee, 5€ bitte), sondern weil sie eine Spielwelt aufspannen. Melan über die besten Tabelle.
Und insbesondere AD&D merkt man einfach an, dass es aus der Erfahrung vom Kampagnenspiel entstanden ist. Die Fülle an ganz praktischen Erklärungen und Hilfestellungen im DMG ist schon beeindruckend und - soweit ich weiß - bisher unübertroffen. Oder gab es da eine OSR Publikation, die wenigsten mithalten kann?
--- Ende Zitat ---
Ja! Ganz wichtiger Punkt!
Allerdings: Fallen dann nicht ganz viele OSR-Systeme aus der oldschool-Definition raus, die fast nur im einstelligen Stufenbereich gespielt werden? :think:
YY:
--- Zitat von: Settembrini am 18.09.2022 | 13:13 ---SRUN, Vampire sind beides Ghostbusters-Erben. Das ist genau das Gegenteil von Old School.
--- Ende Zitat ---
Spielmechanisch - und das dann fast ausschließlich über die Komponente Würfeldpool und ein bisschen Drumherum?
Sollte man nicht andersrum schauen, warum wie gespielt wird und darüber die Zuordnung machen*?
Wenn ich zuerst auf die Spielmechanik schaue, lande ich doch sonst automatisch wieder bei: Nur D&D-ähnliche sind old school.
*Und natürlich kommt man dann schnell an den Punkt, wo es spielmechanisch kaum bis keine feststellbaren Gemeinsamkeiten mehr gibt. Ist ja hier auch schon angeklungen und wäre auch die Erkenntnis, die man hier mitnehmen könnte: Auf die konkreten Einzelteile der Spielmechanik kommt es nur am Rande an, auf die Gesamtausrichtung aber sehr wohl.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln