Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (11/162) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Settembrini am 18.09.2022 | 13:59 ---Re: SRUN, Vampire...Wenn Du Dir durchliest, wie SRUN Abenteuer laut SR1 und 2 gebaut werden sollen, wirst Du feststellen, daß das etwas ganz Anderes ist, als bei T&T, D&D, Traveller oder RuneQuest. Ganz anderer Geist. Kulturell kommt ja da der ganz großer Wandel. 1st Person Singular, höchstens von RQ ein wenig vorbereitet.

--- Ende Zitat ---
SR und Vampire sind in der regelmechanischen Struktur absolut Old School im Sinne von harten,(mehr oder weniger) gleichförmigen einfachen Regeln ohne Geschwurbel und zur Simulationsabbildung, ohne direkten Storydramaeinfluß darauf. Das die Kultur anders war, stimmt bei Vampire vielleicht schon, SR dagegen war zumindest meiner Erfahrung nach eher ein D&D auf Steroiden.
Vampire nennt sich zwar Story Telling Game, aber mit den harten Regeln könnte man auch einen Dungeoncrawl leiten. Keinerlei Regeltechnische Implemention des Story-Ansatzes. Selbst der Blutrausch(?) ist regeltechnisch dargestellt.
Und zumindest SR hat ja den klassischen Dungeoncrawl/Run schon mit im Namen. Zumindest wenn wir von der 1e ausgehen, ist da nix an besonders andersartigen Regelmechaniken drin. Poolregeln vielleicht noch. Aber selbst die werden regeltechnisch getrennt in Kampfpool und Magiepool...

YY:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 18.09.2022 | 15:52 ---SR und Vampire sind in der regelmechanischen Struktur absolut Old School im Sinne von harten,(mehr oder weniger) gleichförmigen einfachen Regeln ohne Geschwurbel und zur Simulationsabbildung, ohne direkten Storydramaeinfluß darauf.

--- Ende Zitat ---

Zumindest bei SR kommt da noch hinzu, dass es Anforderungen explizit auch an die Spieler richtet und die Spielweltplausibilität über balancierte Encounter u.Ä. stellt.

Daher ja meine Verwirrung.

caranfang:
Shadowrun, Vampire u.ä. sind für mich NICHT Old School, sondern gehören schon zur nächsten Generation von Rollenspielen, die ja gerade in den 1980ern auftauchte. sie haben vielleicht noch Old School-Elemente, aber auch schon Elemente, die nicht mehr Old School sind.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: caranfang am 18.09.2022 | 16:13 ---Shadowrun, Vampire u.ä. sind für mich NICHT Old School, sondern gehören schon zur nächsten Generation von Rollenspielen, die ja gerade in den 1980ern auftauchte. sie haben vielleicht noch Old School-Elemente, aber auch schon Elemente, die nicht mehr Old School sind.

--- Ende Zitat ---
Mag sein, aber halt nicht in den Regeln. Und bei SR 1 bin ich fest der Meinung, daß das Konzept vom Run wirklich ähnlich modular war wie alte *ähm* Module...  ~;D Das dann vielleicht schnell oder nicht so schnell etwas anderes draus wurde, mag sein, aber ich kann ja nur aus meiner Perspektive sprechen.
Oh, und Oh Shit, Run! kam bei Shadowrun definitiv auch vor...  >;D (Also, die Gnadenlosigkeit der simulierten Welt und deren Mechanismen unabhängig von Spielerwünschen)

nobody@home:
Old School ist halt das, was die Grognards unter Berufung auf die Länge der eigenen grauen Bärte hoheitlich dazu erklären, und nix sonst. ;) Regelseitig ist das schwer wirklich festzumachen, denn schon Alt-D&D und Tunnels & Trolls unterscheiden sich bei allen oberflächlichen thematischen Gemeinsamkeiten in Sachen Regelphilosophie und -gerüst bereits recht deutlich voneinander -- das war ja auch ausdrücklich der Sinn von T&T.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln