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Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

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Samael:
Jou, ich weiß schon, dass es das gibt. Aber ich habs weder gelesen noch gespielt.

Koruun:
Gar nichts, weil "Oldschool-Rollenspiel" zu allgemein gehalten ist um eigenständige regeltechnische Charakteristika aufzuweisen.
Ich finds aber auch irgendwie interessant wie Dinge wie Tunnels&Trolls genannt werden, so als ob im Tanelorn auch nur jeder zehnte T&T je gespielt hätte, von Leuten die vor wenigen Jahren noch zum Lager "niemand spielt AD&D"/"AD&D ist mir zu kompliziert" gehörten.

Zu "Oldschool-D&D" wurden ja einige Punkte genannt, schnelle Kämpfe, keine Skills, ich würde noch hinzufügen:
größere Sterblichkeit als in Mainstream-RPGs, Kampagnenspiel mit teilweise mehreren separaten Charakteren pro Spieler, "Storyfokus" ist die Kampagne und nicht die Spielercharaktere, Spieler versuchen die eigene Spielerschläue ins Spiel zu bringen und kein "mein Krieger hat nur 7 Int darum kann er das Rätsel nicht lösen", es wird weniger Wert auf Theater-Rollenspiel oder Barbiespiel gelegt (Einkäufe werden in einem Satz abgehandelt statt mit einem aberwitzigen Verkäufer ausgespielt der die Stimme verstellt und alle zum Lachen bringt), mehr Zeit für das Abenteuer selbst, im Dungeon selbst wird langsamer navigiert als in Mainstream-D&D weil selbiger in oldschool- D&D ernst zu nehmen ist.

Gut, sind jetzt nicht wirklich handfeste Regeln.

Regelelemente von Oldschool-D&D wären wie auch schon genannt Sachen wie Moralwürfe, Reaktionswürfe, Zufallstabellen, Wandering Monsters, Exp for Gold, Charakterklassen untereinander absichtlich nicht "balanced", Ressourcenmanagement im Dungeon/Wildnis.

Camo:

--- Zitat von: 1of3 am 18.09.2022 | 14:01 ---Das scheint mir immer noch die einzige Antwort unter den Antworten hier zu sein. Vielleicht sollte man dann vorab sagen:

- Es gibt Klassen.
- Es gibt Level.

Oder ist das nur zufällig? Wie stehts mit XP für Loot? Zufälliges Bestimmen von Charakterwerten?

--- Ende Zitat ---

Level knackt alleine Traveller schon, das kam 1977 - und hat Skills. Klassen und Level knackt Runequest, das ist von 1978, das hat dann auch Skills. Boot Hill ein ein TSR-System von 1975 (ein Jahr nach dem ersten D&D!) hat auch Skills. Die ersten beiden Editionen wurden noch von Gygax mitgeschrieben, hatten aber nie Level, mit XP konnte man Fertigkeiten steigern.
"XP für Loot" ist auch ein reines D&D-Merkmal, andere gaben XP für Gegner, Aktionen, Ideen, gutes Rollenspiel...

Tunnels & Trolls ist ein großartiges System, das sich von der ersten bis zur aktuellen Edition nicht sooo viel geändert hatte...
"Moralwürfe, Reaktionswürfe, Zufallstabellen, Wandering Monsters, Ressourcenmanagement im Dungeon/Wildnis" - auch DAS ist ehrlich gesagt primär D&D, NICHT allgemein damals vertreten gewesen.

Und wer schauen möchte, wie groß die Vielfalt damals war, schaut hier in die Timeline mal rein.

Samael:
Wie gesagt, old-school ungleich OSR.

OSR = D&D und wir sind hier nun mal im OSR Board.

Daher meine Bemerkung ganz zu Beginn!

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Samael am 18.09.2022 | 20:18 ---Wie gesagt, old-school ungleich OSR.

--- Ende Zitat ---
Falsch!  ;D

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