Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Jenseher:
Nimm ein „new school“ Regelwerk und gieße es in ein neues Gewand aus coolen alten Illustrationen, et volià: OSR.
Hier ein Beispiel für „new school“. Achtung Augenkrebsgefahr. Bitte nicht zu lange betrachten!
Hier wieder etwas Balsam für die Seele. Bitte sehr lange betrachten…
tartex:
Farbe als Konzept ist mir zu nuSchool.
Außerdem gefährdet diese Professionialisierung des Artworks die niedrige Einstiegs- und Mitmachschwelle des ursprünglichen D&D. Spieler sind bald nur noch pure Konsumenten, wenn ihre eigenen Bleistiftskizeen in die zweite Reihe gedrängt werden. 8]
Unser Vorbild Gary Gygax ist schließlich auch noch selbst nach Hollywood gezogen, um Filmverträge klar zu machen, anstatt das den sogenannten "Profis" zu überlassen.
Jenseher:
Vielleicht bemühen wir uns noch um das gegensätzliche Gedankenexperiment, um die Tragweite der Gestaltung eines Buchs und seiner Illustrationen zu erörtern…
Man nehme das Dungeon Masters Guide (DMG, TSR 2011) der AD&D 1E (@Ghoul, Du mögest mir verzeihen) und „verschönern“ es durch eine Neuausgabe im Strixhaven Format (Verwendung von neuer Gestaltung und original Strixhaven Illustrationen). Neue Nummer dann WAFOHP 62443.
Aua! In den fünf Sekunden, die ich darüber nachgedacht habe, haben sich bereits sechs meiner 12 Fingernägel aufgerollt…
Rorschachhamster:
--- Zitat von: FaustianRites am 12.11.2022 | 00:13 ---Man nehme das Dungeon Masters Guide (DMG, TSR 2011) der AD&D 1E (@Ghoul, Du mögest mir verzeihen) und „verschönern“ es durch eine Neuausgabe im Strixhaven Format (Verwendung von neuer Gestaltung und original Strixhaven Illustrationen). Neue Nummer dann WAFOHP 62443.
--- Ende Zitat ---
Weiß nicht, der Stil der Graphiken mißfällt 8) mir gar nicht so, eher das übertrieben cool dargestellte - so Vindicator-Schriftrollen und Eulenmenschen wären ja raus im DMG... Und hey, was das DMG auf jeden Fall gebrauchen könnte, wäre ein Lektorat. Aber das würde den Clusterfuck, den man sich selbst erst erarbeiten muß, auch völlig verändern. Trotzdem wäre das cool - das alte verschwindet dadurch ja nicht. Würde ich gerne sehen. ;D
EDIT nachm Aufstehen: Auch wenn ich als Teilnehmer der DMG-Exegese das Selbsterarbeiten des Clusterfucks als sehr nützlich für Ideen und Verständnis von Regelmechaniken erlebt habe. ;D
Jenseher:
Ich wäre gerne unbedarft schmerzfrei gegenüber den Illustrationen von D&D 3.0 und aufwärts (oder Pathfinder). Aber mein ästhetisches Empfinden macht mir da leider einen Strich durch die Rechnung. Die Schmerzen verdrängen eben meine Phantasie. Verdammt…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln