Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (159/162) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Ma tetz am 20.11.2022 | 17:18 ---Hübsche Karte  :d

--- Ende Zitat ---
Danke, ist die Umgebung von Dwimmermount eingedeutscht - also Glimmerberg.  :D

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: YY am 20.11.2022 | 15:52 ---In der Breite recht sicher nicht (mehr).
Insofern wurde die Regel schon "vergessen" - nicht in dem Sinne, dass das gar niemand mehr auf dem Schirm hatte, aber eben in der Form, dass man sich querschnittlich nicht dran gehalten und das dann eben auch nicht an die "eigenen" Neulinge weitergegeben hat.

--- Ende Zitat ---
Für das Hobby allgemein? Klar, aber ich hätte erwartet, dass die, die OD&D oder 1e spielen, darüber gestolpert sein müssen und zumindest einen Umgang für sich gefunden haben. Meine Vermutung von oben kommt halt daher, dass man ohne die Regel an anderen Stellen bei 1e dann Probleme bekommt, zumindest mein Eindruck (Zeit für Heilung, Training, das Milieu gibt nicht den Takt vor, sondern was die Figuren machen). Persönlich gibt mir das eine Struktur, mit der ich gut planen kann.

tartex:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 21.11.2022 | 09:26 ---Für das Hobby allgemein? Klar, aber ich hätte erwartet, dass die, die OD&D oder 1e spielen, darüber gestolpert sein müssen und zumindest einen Umgang für sich gefunden haben. Meine Vermutung von oben kommt halt daher, dass man ohne die Regel an anderen Stellen bei 1e dann Probleme bekommt, zumindest mein Eindruck (Zeit für Heilung, Training, das Milieu gibt nicht den Takt vor, sondern was die Figuren machen). Persönlich gibt mir das eine Struktur, mit der ich gut planen kann.

--- Ende Zitat ---

Irgendwie hast du natürlich recht, nur der Old School Spirit von damals war halt eher: ich/meine Gruppe weiß vieles besser und ich schreibe gleich die Regeln um und dann noch mehr und dann noch mehr.

Die Idee "Das ist ein heiliger altvorderer Text und wenn wir uns Buchstabe um Buchstabe daran halten, werden wir das verlorene Paradies finden!" kam eigentlich erst in den 2000ern auf.

ghoul:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 20.11.2022 | 16:59 ---Der Grund ist ja auch, das die Spielpraxis sich verändert hat - indem Sinne das es feste Gruppen gibt und keine offene Kampagnen mit offenen Dungeons.

--- Ende Zitat ---

Genau das. Mit festen Spielern besteht die Notwendigkeit nicht.

Für offene Runden ist der 1:1-Kalender ein tolles und pragmatisches Tool.
Und ja, die Regel stand schon immer nachlesbar im DMG. Strict time records must be kept!

Zanji123:
ich wage zu behaupten das der Begriff "Kampagne" damals sowieso nicht in dem Sinne gebraucht wurde wie jetzt.

Damals werden es die meisten so gespielt haben:
- SL denkt sich nen Dungeon aus
- Daneben ein Dorf
- Spieler -> Dungeoncrawl

Dungeon fertig? dann von vorne. Das man eine durchgehende Story erzählen wollte kam ja wohl erst mit Dragonlance

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln