Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
Zed:
@Camo
Danke für Deine Einordnungen. Ich werde erst gegen Mittag antworten können. 🙋♂️
Rorschachhamster:
--- Zitat von: tartex am 19.09.2022 | 06:40 ---... weil der B/X-Roll-Under-Attributcheck (ihr könnt es auch gerne die "DSA1-Probe" nennen) für mich die ultimative Mechanik ist, fühle ich mich angesprochen
...
Und Level 1-2 Old School D&D muss man auf Spielerseite sowieso an den Regeln vorbeispielen, damit man überlebt - außer der SL ist Attribut-Proben fixiert...
--- Ende Zitat ---
Widersprechen sich diese Aussagen nicht? Oder willst du nicht, das die SC überleben? ;D
Was mir an der Roll Under Methode nicht gefällt, und weswegen ich sie nur für spezielle Situationen vorhalte (Armdrücken zum Beispiel), ist das sie die Wichtigkeit der Attribute erhöhen - und insbesondere den Unterschied zwischen niedrigen und hohen Attributen, der rein an den spieltechnischen Werten nicht so groß ist, aber zwischen 3 und 18 liegen halt 75% Wahrscheinlichkeit... :think:
(Zumindest bei W20 Roll Under, Gary benutzt ja im DMG manchmal so W100 Roll Under für einige schwere Sachen - Ich meine bei der Gegenstandserschaffung kommt das vor)
"An den Regeln vorbeispielen" stimmt so nicht - die Regeln sind da ja mit Absicht abwesend. :D
ghoul:
@Zed:
--- Zitat ---Zufallstabellen, die der SL die Strukturierung der inneren Logik der dargestellten Welt abnehmen sollen, wären einer meiner Gründe gegen OSRs, Metamorphose.
--- Ende Zitat ---
Die Zufallstabellen, die deine Welt strukturieren, sollst du dir ja nach deinen Bedürfnissen selber bauen. ;-)
Die Tabellen aus dem DMG sind nur Default.
Der DMG ist mehr Meta-Regelwerk als Regelwerk. (Nicht mal der organisatorische Ablauf einer Kampfrunde ist im DMG herausgearbeitet).
Samael:
Ich nutze roll under auch nicht wenn ich altes D&D spiele. Für Stärkeproben gibt es open doors und bend bars, die meisten anderen Sachen werden über saves oder halt DM-Entscheid abgehandelt.
AS&SoH hat das Prinzip od / bb übrigens einfach auf alle 6 Attribute ausgedehnt IIRC. Brauche ich persönlich aber nicht unbedingt. Im Zweifel schafft ein SC halt eine Aktion wenn es plausibel ist.
EDIT:
Ja, es heisst „Test of xy“, entspricht od; und „Extraordinary feat of xy“, entspricht bb.
Xy halt der Attributname jeweils. Ich halte das für eine gute Alternative zu roll under.
tartex:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 19.09.2022 | 07:27 ---Widersprechen sich diese Aussagen nicht? Oder willst du nicht, das die SC überleben? ;D
Was mir an der Roll Under Methode nicht gefällt, und weswegen ich sie nur für spezielle Situationen vorhalte (Armdrücken zum Beispiel), ist das sie die Wichtigkeit der Attribute erhöhen - und insbesondere den Unterschied zwischen niedrigen und hohen Attributen, der rein an den spieltechnischen Werten nicht so groß ist, aber zwischen 3 und 18 liegen halt 75% Wahrscheinlichkeit... :think:
(Zumindest bei W20 Roll Under, Gary benutzt ja im DMG manchmal so W100 Roll Under für einige schwere Sachen - Ich meine bei der Gegenstandserschaffung kommt das vor)
"An den Regeln vorbeispielen" stimmt so nicht - die Regeln sind da ja mit Absicht abwesend. :D
--- Ende Zitat ---
Wäre mir neu, dass Kampfregeln abwesend sind. Aber als Level 1 (Dungeon- oder Hex-)Explorer, lässt man das Kämpfen halt lieber sein. Genauso bei den Diebesfertigkeiten. Besser nie würfeln, wenn man nicht gerade klettert.
Ich mag die Roll-Under-Proben übrigens gerade wegen der großen Spanne. Da haben die Charaktere schon zu Beginn ein Profil, das sie stark von einander absetzt. Es gibt handfeste Unterschiede und Aufgabenteilung. (Im Gegensatz dazu finde ich die Bonusspanne bei modernem D&D viel zu gering. Das führt dann bei der Addition zu einem d20 für mich zu einem viel zu großen Zufallsfaktor in Vergleich zum Einfluss der Werte.)
Trotzdem empfinde ich meinen Roll-Under-Fokus eigentlich als unauthentischen Hack. Aber zumindest kann man sich da noch auf irgendwelche Regelstellen berufen.
Meine Aussagen widersprechen sich deshalb meiner Ansicht nach nicht. Wenn ich Spielleiter bin, kann B/X mit diesem kleinen Pseudo-Hack so wie das DSA1 leiten, das sich für mich intuitiv richtig anfühlt, und gleichzeitig bin ich noch die dämliche Parade und die zu vielen Hitpoints von DSA1 los.
Sieg auf voller Linie! (Okay, abgesehen von XP-System, aber das reparieren dann magische Gegenstände.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln