Klar. Es gab ja auch schon Abenteuer in Magira, das auch schon komplexer war. Aber D&D 1 und DSA 1 waren dazumal simple Systeme. Ich hatte gemeint, die deutsche Mentzer-Box gab es schon 1983? Bin da aber nicht ganz sicher. jedenfalls hatte ein Kollege von mir die Box gehabt, bevor DSA 1 im Laden erhältlich war.
Das Original ist wohl 83 herausgekommen, wie schnell es dann die Übersetzung gab, wüßte ich auf Anhieb nicht. Der Punkt ist einfach, wenn ich DSA1 und Mentzer-D&D als "Old School" einsortiere, dann muß ich das mit den deutlich komplizierteren Systemen, die's auch schon gab, fairerweise natürlich
auch tun...und damit fällt die Gleichsetzung "Old School = simple Systeme" eben auch schon wieder flach.
Am ehesten würde ich noch sagen, daß wirklich "alte" Systeme zumindest hier und da eine deutliche Tendenz dazu hatten, ziemlich wild
zusammengestoppelte Regelsysteme aufzuweisen -- (A)D&D selbst und so ziemlich alles, was ich von FGU seinerzeit zu Gesicht bekommen habe, sind gute Beispiele dafür, und vermutlich ist da noch mehr, das mir entweder nicht untergekommen ist oder nur gerade nicht einfällt. In den Anfangsjahren des Hobbys war halt auch auf der Macherseite Professionalität eher mal Glücksfall, und das hat sich in Dingen wie Regelkonsistenz bzw. Mangel daran oder auch nur der schlichten Druckqualität schon mal niedergeschlagen.
(Natürlich muß man fairerweise auch eingestehen, daß die in den 70er/80er Jahren einfach noch längst nicht die
technischen Möglichkeiten hatten wie spätere Generationen, geschweige denn die Alles-Sofort-Download-verwöhnte Internetbagage von heute...
)