Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie handhabt ihr Open Door Checks?
takti der blonde?:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 22.09.2022 | 09:34 ---Das mit dem fail forward hat mich nicht ganz losgelassen. Diese Herangehensweise würde die Erkundung eines Dungeons insgesamt langweiliger machen, auch wenn es in dem Augenblick (zB Tür öffnet sich, aber mit Konsequenzen) spannender wirkt. Im Grunde müssen die Spieler dann doch niemals umdenken und neue Wege suchen.
Natürlich bedarf es dafür auch einer Topologie, die das zulässt. In einem sehr linearen Dungeon ist so eine verschlossene Tür nur nervig, da man sie zwingend überwinden muss. In komplexen Dungeons können dagegen indirekte Wege zum Ziel gesucht werde, die von Spielern gezeichneten Karten werden dadurch auch deutlich wichtiger.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ist nahezu jede Tür zu öffnen, ist nur eine Frage der Ressourcen und Zeit. Wenn der Dieb scheitert, kann ja immer noch mit Brechstange und roher Gewalt versucht werden, eine Tür aufzustemmen oder sie bauen das Schloss aus oder sprengen es. Die Konsequenzen für ihre Entscheidungen ergeben sich dann weiter spiel-emergent via Begegnungen etc.
ghoul:
--- Zitat von: 1of3 am 22.09.2022 | 09:48 ---Fail forward heißt, dass nicht nichts passiert. Es könnte auch ein Skellet die Tür aufmachen und Fragen, was das Begehr sei, der Meister sei gerade mit der Dämonenbeschwörung beschäftigt. - Äh, welche Dämonenbeschwörung?
Natürlich funktioniert das am einfachsten, wenn man überhaupt keine Karte hat.
--- Ende Zitat ---
Entschuldigung, 1o3, aber gehört das nicht eher in den pbtA-Bereich dieses Forums? Mit OSR hat das nichts zu tun.
:btt:
Tomas Wanderer:
--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 22.09.2022 | 09:52 ---Prinzipiell ist nahezu jede Tür zu öffnen, ist nur eine Frage der Ressourcen und Zeit. Wenn der Dieb scheitert, kann ja immer noch mit Brechstange und roher Gewalt versucht werden, eine Tür aufzustemmen oder sie bauen das Schloss aus oder sprengen es. Die Konsequenzen für ihre Entscheidungen ergeben sich dann weiter spiel-emergent via Begegnungen etc.
--- Ende Zitat ---
Ja natürlich, hab unterstellt, dass der Aspekt klar ist. Aber der geht dann auch verloren, würde meinen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Tomas Wanderer am 22.09.2022 | 09:58 ---Ja natürlich, hab unterstellt, dass der Aspekt klar ist.
--- Ende Zitat ---
War auch nicht im Widerspruch, sondern ergänzend gemeint. Aber die Idee des "fail forward" nimmt ja irgendwie an, ein Versuch muss reichen, deshalb wollte ich es kurz herausarbeiten.
Tomas Wanderer:
Dann hab ich nix gesagt. Guter Hinweis!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln