Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie handhabt ihr Open Door Checks?
Samael:
Hier mal die Regelstelle aus S&W
Opening Doors: Stuck doors (and many doors in an ancient
dungeon may be stuck closed) require a die roll on a d6 to
force open. The chance to succeed is based on a character’s
Strength (see the description of the Strength attribute).
Multiple characters – up to a maximum of three – can smash
through a door together, giving each one a separate, normal
chance of success all at once. However, they will spill into
the room and should automatically lose initiative if there are
monsters within. It is important to get the door open on the
first try, because a failed attempt will warn any monsters on
the other side of the door that there is trouble.
Es geht nicht unbedingt um „abgeschlossene“ sondern schwerhängige oder verklemmte Türen. Finde die Vorstellung jetzt nicht so absurd, dass jede Tür in einem alten modrigen Gewölbe (wir spielen seit 2 Jahren an Rappan Athuk) da einen check erfordert, ob sie sofort und halbwegs geräuschlos aufgeht. Genau das simuliert unsere Handhabung.
Übrigens gibt es in Rappan Athuk Ebenen bei denen explizit erwähnt wird, dass sich nicht-verschlossene Türen hier leicht und geräuschlos öffnen lassen. Da wird dann nicht gewürfelt.
nobody@home:
Als Nicht-so-OSR-Spieler ist das einer der Punkte, an denen ich mich gelegentlich an den Kopf fasse und "ja, geht's noch?" frage. wtf? Alte, klemmende, und sonstwie schwergehende Türen passen gut in entsprechend alte leerstehende Gebäude und vergleichbare Konstruktionen -- aber das klassische D&D-eske Dungeon ist nun mal normalerweise bewohnt, und zu diesen Bewohnern gehören normalerweise Humanoide oder andere Kreaturen, die die noch vorhandenen Türen naturgemäß einigermaßen regelmäßig selbst benutzen können und entsprechend auch werden (immerhin ist das genau das, wozu sie da sind). Da bleiben sie also einerseits schon durch die bloße Benutzung besser in Schuß, und wenn unter den ortsansässigen "Monstern" dann noch ein paar mit dem nötigen Grips und Interesse sind, werden sie zumindest "ihre" Türen auch hin und wieder mal tatsächlich warten.
Natürlich habe ich andererseits auch wieder aufgeschnappt, daß Gary & Co. die ganze Sache einfach sportlich-gamistisch angegangen haben sollen: nur Spielercharaktere (und ggf. ihre NSC-Gehilfen) müssen würfeln, um Dungeontüren zu öffnen, die Monster können das automatisch -- und wenn sich ein Monster mal den SC anschließen sollte, verliert es denn auch prompt diese Fähigkeit einfach dadurch, daß es jetzt auf der "falschen Seite" steht. ;)
Samael:
Naja, es gibt genug Dungeons oder Bereiche von Dungeons die nicht von Humanoiden bewohnt werden!
ghoul:
--- Zitat von: General Kong am 18.09.2022 | 14:29 ---Kein Regelwerk, dass ich kenne, hat je etwas dazu gesagt, dass man alle Verliestüren auframmen oder eintreten muss. Gälte ja dann für die Monster auch.
--- Ende Zitat ---
AD&D DMG.
Für die Monster im Dungeon gilt das nicht, die kennen alle den passenden Rütteltrick für ihre Haustür.
ghoul:
--- Zitat von: Samael am 18.09.2022 | 14:08 ---Ich mache es so:
Normalerweise erfordert jede Tür einen Open Door Check, wenn in der Raumbeschreibung nichts anderes vermerkt ist.
Wenn der Check nicht erfolgreich ist, kann die Tür trotzdem aufgebrochen werden, aber die Monster dahinter (wenn anwesend) sind nicht überrascht und es wird sofort ein random encounter check geworfen (wegen Lärm beim Aufbrechen).
Wie macht ihr das? Die Regelwerke sind in dem Punkt etwas vage.
--- Ende Zitat ---
Ja, so ähnlich mache ich das inzwischen auch, seit ich die Regel kenne.
Allerdings mache ich es auch von der Art des Dungeons abhängig, ob ich diese Regel einsetze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln