Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[The Stars Are Fire] Allgemeine Diskussion
aikar:
Wie schon im Cypher-Smalltalk geschrieben: Ich sehe das Problem bei Cypher-SciFi (aus persönlicher Erfahrung) nicht bei den Cyphern, sondern bei den mächtigen Charakteren ab Tier 4. Das Cypher System fühlt sich gerade in der oberen Tier-Hälfte einfach superheldig an und das "behebt" auch The Stars are Fire nicht.
Damit ist es für mich für Firefly, Killjoys, Expanse,... wo man normale, wenn auch heldenhafte Menschen spielt, einfach ungeeignet, so gern ich es sonst habe. Da würde ich eher zu Coriolis oder Traveller greifen.
Entweder man akzeptiert das und plant entsprechend (Für Guardians of the Galaxy-Style wäre es z.B. super geeignet) oder man beschränkt sich auf Kurzkampagnen auf den ersten drei Tiers.
kagozaiku:
Das ist vielleicht auch etwas für den Cypher-Smalltalk, aber kann man nicht nach dem Dragonball Z-Prinzip die Herausforderungen und Gegner exponentiell stärker machen, um das zu auszgleichen? Oder haben die SCs so viel Edge, dass die Punkte-Pools kaum angerührt werden müssen?
aikar:
--- Zitat von: kagozaiku am 19.09.2022 | 10:37 ---Das ist vielleicht auch etwas für den Cypher-Smalltalk, aber kann man nicht nach dem Dragonball Z-Prinzip die Herausforderungen und Gegner exponentiell stärker machen, um das zu auszgleichen? Oder haben die SCs so viel Edge, dass die Punkte-Pools kaum angerührt werden müssen?
--- Ende Zitat ---
Klar kann man. Aber dann bewegt man sich halt nicht mehr im normalen menschlichen Bereich. Und es geht ja nicht nur um die Punkte-Pools, sondern auch um die Klassen- und Fokus-Fähigkeiten, die auf höheren Tiers oft schon recht abgehoben werden.
Wie geschrieben, natürlich kann man eine SciFi-Kampagne mit solchen Charaktere spielen und Ihnen mächtige Alienkreaturen oder Kampfroboter um die Ohren hauen. Aber man darf halt nicht erwarten, dass es sich dann wie Firefly oder Expanse spielt. Da geht es dann in den Nahkampf gegen die Protomolekül-Hybride oder Cyber-Zombies. Cypher-Charaktere auf höheren Tiers fühlen sich einfach eher wie Avengers an als wie Malcolm Reinolds.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln