Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

<< < (22/24) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.09.2022 | 18:02 ---Find ich super.

--- Ende Zitat ---

Hab ich ma gemacht:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123747.msg135103345.html#msg135103345

Feuersänger:
Im anderen Thread ging dann wieder ein Nebenthema Full Circle und landet wieder hier -- Stichwort Gefährlichkeit und Swinginess von Feuerriesen.
Grob gesagt meint Ainor, der 3E-Riese sei swingy-er als der 5E-einer, und ich tu mich schwer das zu glauben. ^^

3E: Angriff +20, Schaden 3d6+15
5E: Angriff +10, Schaden 6d6+7

--> "Erwarteter" Durchschnittsschaden:
3E, vs AC30 = ca 25/Runde
5E, vs AC20 = ca 32/Runde
 
Ist natürlich trügerisch weil Crits da zwar (grob) eingerechnet sind, aber einen enormen Spike verursachen wenn sie tatsächlich auftreten. Die Chance, Crits zu schlagen, ist aber für den 5E höher als für 3E, weil einfach 2x 5% statt 5,5%+3%+0,25% (Bestätigungswurf eingerechnet).
 
Die Chance für den 3E-Riesen, in einer Runde zweimal normal zu treffen, ist (wenn ich mich nicht verrechne) so etwa 21%. Während sie für den 5E-Riesen 30% ist; das tritt also in 5E um die Hälfte häufiger ein.

Und der gewürfelte Schaden kann in 3E nur von 18-33 variieren, in 5E aber von 10-42. Der Schaden _kann_ in 3E prozentual also gar nicht weiter als maximal 25% vom Durchschnitt abweichen, weil es das das Maximum ist was man mit 3d6 überhaupt erreichen kann, und da ist die Chance schon nur ca 1% pro Treffer.

Beim Schadenswurf selber ist es natürlich ebenso wahrscheinlich, _unter_ dem Durchschnitt zu würfeln wie drüber, und natürlich mit derselben Varianz. Auch das verstärkt wieder die Swinginess auf Seiten der 5E (weil mehr Würfel).

Unterm Strich kommen da aber so viele Einzelwahrscheinlichkeiten im Prozentbereich zusammen, die man berücksichtigen müsste, das alles durchzurechnen ist mir aber jetzt eindeutig zu aufwendig.

Ainor:
Also ich sag gleich mal vorne weg: ich weiß überhaupt nicht was swingy ist. Aber wie stark die Schadenswerte der Monster variieren, darüber kann man reden.

Und natürlich hat der Angriff mit 6w6 eine größere Spanne als der mit 3w6.  Was aber nicht so klar ist: wie sieht es mit dem zu erwartenden Schaden eines vollen Angriffs aus ?

Das hängt natürlich stark von der AC ab. Ich hab wie weiter oben im Thread 19 und 25 verwendet. Damit kommt der 3E Riese auf 46 Durchschnittsschaden mit 32 Standardabweichung, der 5E auf 38 Durchschnittsschaden mit 21 Standardabweichung. Sie ist also sowohl relativ als auch absolut niedriger. TP der SC sind ja bei 3E und 5E sehr ähnlich, also bewegt man sich im selben Bereich.

ICh hab mal die 2 Verteilungen angehängt (Zahlen kommen aus 100000 mal auswürfeln.) Da kann man recht gut die weitere spanne in 3E erkennen.

Natürlich kann das je nach Monster und AC ganz anders ausfallen. Aber die Frage ist doch deutlich schwieriger als einfach nur zu schauen wie viele Würfel im Schadenswurf sind. Angriffe und Crits sind wichtiger, insbesondere weil ein Haufen von w6 nicht viel Varianz hat.

Feuersänger:
Ja, da liegt der Unterschied zwischen unseren Berechnungen schlicht an der AC. Die Differenz zwischen AC 25 und 30 verdoppelt den zu erwartenden Schaden fast, und sorgt natürlich für viel mehr bestätigte Crits, was die höhere Abweichung erklärt.

Das ist schon übel für den 3E Fighter, da ein Fighter ohne Schild nicht viele Möglichkeiten hat, seine AC zu pimpen. Er braucht quasi Hilfe von Außen.

(Zum Vergleich, in meiner Runde [PF] lagen auf Level 10 die effektiven ACs im Bereich 30-34, und da schleppt niemand nen Schild mit sich rum.)

Ainor:
 Bei 34 AC ist ein Gegner mit + 20 Angriff natürlich nicht mehr so gefährlich. Da käme dann das nächste Problem: das Gefühl von “swingy” kommt ja nur auf wenn der Gegner gefährlich ist. Wenn jemand normalerweise 3 schaden macht dann kratzt es mich nicht wenn er mal 7 macht, auch wenn das eine hohe Varianz wäre.

Insofern müsste man wenn man “Swingy” mathematisch fassen will erstmal sagen was gefährlich Kämpfe sind…

Was mir noch zum Thema des threads allgemein eingefallen ist: warum sollte das Kräfteverhältnis der Monster zu SCs überhaupt für eine Edition gelten ? Ist es nicht eher so dass das Verhältnis sich während der Kampagne ändern sollte ? Im Sinne von: auf Stufe 1 muss man weglaufen, auf Stufe 15 kann man auftrumpfen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln