Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

<< < (4/24) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am 22.09.2022 | 11:08 ---Ehrlich gesagt: Beides. Aber "wie viele andere Lösungswege überlegen sich Spielercharaktere und wie fördern Regelwerke dies" wäre wahrscheinlich ohnehin ein Thema für einen eigenen Thread. Mir ging es eigentlich nur darum zu sagen das man aus "normalerweise laufen Orks in Hunderterscharen rum" recht wenig verlässliches über das Kräfteverhältnis der Spielercharaktere zu einem Ork sagen kann.

--- Ende Zitat ---

Du kannst aber etwas zum Verhältnis der Figuren und der Spielwelt sagen. Selbst wenn ein einzelner Kämpfer einem einzelnen Ork überlegen ist, zählt das wenig, wenn man mit mindesten 30 Orks rechnen muss auf der Reise von Habichtgrau nach Narkwoll, sollte man ihnen überhaupt begegnen. Ist aber zugegeben schon "Setting" und nicht mehr nur "Prozedur", wobei ich diese Trennung bei OD&D-artigen ohnehin immer sehr schwierig finde.

Arldwulf:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 22.09.2022 | 11:22 ---Du kannst aber etwas zum Verhältnis der Figuren und der Spielwelt sagen. Selbst wenn ein einzelner Kämpfer einem einzelnen Ork überlegen ist, zählt das wenig, wenn man mit mindesten 30 Orks rechnen muss auf der Reise von Habichtgrau nach Narkwoll, sollte man ihnen überhaupt begegnen. Ist aber zugegeben schon "Setting" und nicht mehr nur "Prozedur", wobei ich diese Trennung bei OD&D-artigen ohnehin immer sehr schwierig finde.

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist was genau es über den Charakter aussagen würde. Nimm mal ein Beispiel.

Charakter A trifft auf 30 Orks und erschlägt 15 bevor er stirbt.
Charakter B trifft auf 5 Orks und stirbt ohne einen zu erschlagen.

Sage ich jetzt "Charakter A fühlte sich weniger Heldenhaft, denn er hatte ja eine größere Übermacht"?

Das Kräfteverhältnis zur Spielwelt lässt sich meiner Meinung nach nicht mit der Gefährlichkeit der Spielwelt gleichsetzen. Eine Spielwelt kann sehr gefährlich sein und (gerade deshalb) hauptsächlich Helden haben welche es wagen herumzureisen, aber das ändert nichts daran was ein Charakter denken würde wenn er auf einen einzelnen solcher Gegner trifft oder wie das Kräfteverhältnis sich gestaltet.

Zumal es auch bei Settings relativ wenig zu vergleichen gäbe. Große Orkarmeen und große Truppen anderer Monster kennen die ja alle, genauso wie einzeln auftretende Monster.

Ainor:
Mal zum Vergleich ein paar Stufe 1 Krieger:

AD&D Basis: +0 Angriff, 1w8 Schaden, 5,5 TP, AC 3 (17, splint mail & Shield)
AD&D Luxus:+3 Angriff, (STR 18/51-75 + spec), 1w8+5 Schaden, 6,5 TP (Con 15), AC 2 (18, splint mail & Shield, DEX 15)
3E: +5 Angriff, (STR 18), 1w8+4 Schaden, 12 TP (Con 14), AC 18 (scale mail & Shield, DEX 14)
5E: +5 Angriff, (STR 16), 1w8+3 Schaden, 13 TP (Con 16), AC 18 (chain mail & Shield)

AD&D Luxus und 3E sind gegen ihre Orks etwa gleich. 3E trifft etwas besser, beide erledigen den Ork mit einem Treffer und halten einen seiner Treffer aus bevor sie umfallen. 5E hat fast dieselben Werte, braucht aber mindestens 2 Treffer um den 5E Ork zu fällen. Der Unterschied liegt also darin dass der 5E ork 2TW hat. Der Goblin dagegen bleibt bei 1TW.

Weiterhin gibt es noch eine Luxusversion des 3E Kriegers mit Stangenwaffe und Feats. Der ist in der Lage mehrere Orks in einer Runde zu erlegen.


--- Zitat von: Arldwulf am 22.09.2022 | 11:08 ---Ehrlich gesagt: Beides. Aber "wie viele andere Lösungswege überlegen sich Spielercharaktere und wie fördern Regelwerke dies" wäre wahrscheinlich ohnehin ein Thema für einen eigenen Thread. Mir ging es eigentlich nur darum zu sagen das man aus "normalerweise laufen Orks in Hunderterscharen rum" recht wenig verlässliches über das Kräfteverhältnis der Spielercharaktere zu einem Ork sagen kann. 

--- Ende Zitat ---

Jo, ich denke die Anzahl ist relativ irrelevant. Auch bei AD&D gab es Dungeonräume mit 4 Orks als Gegner. Und in keiner Edition ist ein 300er Orkstamm eine Kampfbegegnung für Stufe 1 Helden. Insofern ist 1:1 ein etwas besserer Vergleich.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am 22.09.2022 | 11:27 ---Die Frage ist was genau es über den Charakter aussagen würde. Nimm mal ein Beispiel.

Charakter A trifft auf 30 Orks und erschlägt 15 bevor er stirbt.
Charakter B trifft auf 5 Orks und stirbt ohne einen zu erschlagen.

Sage ich jetzt "Charakter A fühlte sich weniger Heldenhaft, denn er hatte ja eine größere Übermacht"?

Das Kräfteverhältnis zur Spielwelt lässt sich meiner Meinung nach nicht mit der Gefährlichkeit der Spielwelt gleichsetzen. Eine Spielwelt kann sehr gefährlich sein und (gerade deshalb) hauptsächlich Helden haben welche es wagen herumzureisen, aber das ändert nichts daran was ein Charakter denken würde wenn er auf einen einzelnen solcher Gegner trifft oder wie das Kräfteverhältnis sich gestaltet.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, prinzipiell stimme ich zu: "Gefährlichkeit" ist multifaktorell. "Heldenhaftigkeit" ist vielleicht Teil davon, weiß ich nicht und ich möchte auch kein Ergebnis vorgeben; mir schien es nur hilfreich das Verhältnis Monster zu PC möglichst multifaktorell darzustellen. Wenn in einem Spiel, die Figur halt fast nie einem einzelnen Ork gegenübersteht, wäre es wichtig, das zu bemerken.

Arldwulf:
Definitiv, und ich finde es auch wie oben schon beschrieben sinnvoll so etwas mit dran zu schreiben. Weil es ja durchaus auch ein wenig eine Aussage darüber trifft wie sich die Designer Begegnungen mit diesen Monstern gedacht haben. Und es natürlich auch für quasi alle Editionen Abenteuer gibt in denen Charaktere tatsächlich sich (wenn auch nicht in einer einzelnen Begegnung) einem ganzen Stamm gegenüber stehen.

Nur die Wertung würde ich dahingehend halt eher als eine Indirekte Aussage betrachten. Ob die Designer sich dachten "üblicherweise trifft man auf so etwas im Stamm" oder ob sie sich sagten "üblicherweise sind die im Stamm unterwegs, aber Kampfbegegnungen mit diesem sind sinnlos also zeigen wir hauptsächlich auf wie eine Truppe von Spähern oder dergleichen aussehen würde" ist nur sehr bedingt auf das Kräfteverhältnis übertragbar. Halt nur in der Form "haben die geglaubt das die Spielercharaktere auch größere Gruppen packen können". Und schon das nur mit viel Vorsicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln