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Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

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Arldwulf:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.09.2022 | 14:46 ---Wobei die OSRIC/ALRIK EP-Angaben leicht von dem PHB der 1e abweichen.

--- Ende Zitat ---

Nicht nur die, auch innerhalb von AD&D gibt es dort ja schon deutliche Unterschiede, z.B. was die Waffenspezialisierung angeht. Perfekte Werte kriegen wir da also kaum hin, aber fürs erste reicht ja auch über den Daumen peilen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.09.2022 | 15:15 ---Nicht nur die, auch innerhalb von AD&D gibt es dort ja schon deutliche Unterschiede, z.B. was die Waffenspezialisierung angeht. Perfekte Werte kriegen wir da also kaum hin, aber fürs erste reicht ja auch über den Daumen peilen.

--- Ende Zitat ---

Da bin ich ganz bei dir! Für die Peilung halte ich den Ansatz für brauchbar!

Koruun:
Ich vergleiche mal einen 1E PHB/DMG Fighter ohne Zusatzbücher und einen 5E PHB Fighter ohne Zusatzbücher der Stufe 12 mit den Attributen 15, 14, 13, 12, 10, 8 (Standard Array und Durchschnitt bei 4d6 DL) und der besten nichtmagischen Ausrüstung gegen einen Glabrezu (und ignorieren die Immunität gegen nichtmagische Waffen weil es ein Rechenbeispiel ist).

1E Fighter
Attribute bleiben wie o.g. und verteilt auf S 15, D 13, C 14
AC 2 (Plate Mail + Shield)
HP 9d10 + 9 sind im Durchschnitt 9*5,5+9= 58,5
THAC0 10 laut 1E DMG p. 74
Angriffe 3/2 Runden

Fighter Schadensoutput:

Trifft einen Glabrezu mit einer AC von -4 bei einer 14 oder höher, somit zu 35% mit einem Longsword für einen Schaden von 1d12 (6,5).
Innerhalb von 2 Runden macht er 3 Angriffe und einen durchschnittlichen Schaden von 0,35*6,5*3 = 6,825
Pro Runde macht er also 3,4125 Schaden

Ein Glabrezu hat 10 HD, somit im Schnitt 45 HP.
45:3,4125 macht einen toten Glabrezu in 13,19 Runden.


Fighter Defensive:

Der Glabrezu greift 5 mal mit THAC0 10 an, trifft den AC 2 Fighter bei einer 8+, hat somit eine Trefferchance von 65%
und macht folgenden Schaden: 2d6 / 2d6 / 1d3 / 1d3 / 1d4+1
In Summe 7+7+2+2+3,5 = 21,5*0,65
13,98 Schaden pro Runde

58,5/13,98 macht einen toten Fighter in 4,18 Runden.


######


5E Fighter non-feat Variant (einfacher zu vergleichen)
Attribute starten dank +2/+1 folgendermaßen: S 16, D 13, C 16 und steigern sich bis Stufe 12 nach 4 Attributssteigerungen (eine davon Fighter speziell) auf S 20, D 13, C 20
AC 20 (Plate + Shield)
HP 12d10 + 60, wir nehmen 6 HP pro Stufe RAW und kommen damit auf 72+60= 132
Angriffsbonus +9 (+4 Prof./+5 Str)
Angriffe 3/Runde
Fighting Style Dueling, Battle Master

Fighter Schadensoutput

Trifft einen Glabrezu mit einer AC von 17 bei einer 8+, also zu 65% mit einem Longsword und Duelist Fighting Style für einen Schaden von 1d8+5+2 (11,5).

Pro Runde macht er 3 Angriffe (+3 durch eine Action Surge) und einen durchschnittlichen Schaden von 0,65*11,5*3 (0,65*11,5*6) = 22,425 (44,85)

Ein Glabrezu hat 157 HP.
157/22,425 macht einen toten Glabrezu in 7 Runden ohne Action Surge.
157-44,85=112,15
112,15/22,425+1 macht einen toten Glabrezu in 6,00 Runden mit Action Surge.

Wir können davon ausgehen, dass ein Battle Master mit Precision Strike 5 Fehlschläge dank einem Superiority Die von D10 zu Treffern umwandeln kann, da er so viele Angriffe binnen der nächsten 5-6 Runden hat, also mindestens 18 Angriffe, dass genügend Fehlschläge so knapp verfehlt sind dass die sich sicher zu einem Hit umwandeln lassen. (ich weiß, dass das statistisch nicht ganz sauber ist, aber bevor ich ausklamüsier wie ich Precision Strike sauber einberechne, mach ich es lieber so um weiter zu kommen)
Um einfacher zu rechnen, sagen wir 4 von 5 Precision Strikes lassen sich in garantierte Treffer umwandeln und halten das in der Action Surge-Runde fest. Also:

11,5*4 + 0,5*11,5*2 = 46+11,5 = 57,5

157-57,5 | reguläre Action Surge Runde mit Precision Strikes einberechnet
99,5/22,425+1 macht einen toten Glabrezu in 5,44 Runden mit Action Surge und Precision Strike.


Fighter Defensive

Der Glabrezu greift 4 mal mit +9 an, trifft den AC 20 Fighter bei einer 11+, hat somit eine Trefferchance von 50%
und macht folgenden Schaden: 2d10+5 / 2d10+5 / 2d4+2 / 2d4+2
In Summe 16+16+7+7 = 46*0,5
23 Schaden pro Runde

132/23 macht einen toten Fighter in 5,74 Runden.

Hier sind keine Feats mit einberechnet, die zwar pro Feat die HP des Fighters um 12 senken würden, aber das Offensivoutput je nach Feat drastisch steigern. Mit einem Heavy Armor Master aber auch die Defensive erheblich steigern würden (-3 Schaden pro Hit wenn ich das richtig im Kopf habe). Der Grund dürfte klar sein, durch Zusatzfaktoren wie Feats wird es immer weniger möglich, das sauber in Zahlen festzuhalten.
Auch sind hier keine speziellen Fähigkeiten der zig Spezies der 5E mit drin, mit denen sich auch nochmal Synergieeffekte bauen lassen könnten.

Arldwulf:
Puh, wie viele AD&D Fighter haben denn auf Stufe 10 noch keine magischen Gegenstände, nichts das ihre Stärke erhöht und dergleichen?

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.09.2022 | 16:12 ---Puh, wie viele AD&D Fighter haben denn auf Stufe 10 noch keine magischen Gegenstände, nichts das ihre Stärke erhöht und dergleichen?

--- Ende Zitat ---
Eher wenige, aber das würde an dem Rechenbeispiel nichts ändern, weil hier magische Gegenstände absichtlich ignoriert wurden und meiner Meinung nach am Eergebnis nicht wirklich etwas ändern würden.

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