Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

<< < (12/24) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Koruun am 23.09.2022 | 17:17 ---Jau, mein 3E Wissen ist verblasst, hab nur sowas im Kopf wie WBL und die in die Spielbalance mit einkalkulierten Magic Items die man anhäufen muss um mitzuhalten. Ist in der 1E und der 5E ja nicht zwingend so, abgesehen davon dass man für manche Viecher magische Waffen braucht.

--- Ende Zitat ---
Ja, das war der Hintergrund auch bei 3E, da DR da sehr übel sein konnte.

WBL gab tatsächlich nur den möglichen Goldwert der Ausrüstung an für höherstufige SC, nicht konkrete Ausrüstungsempfehlungen.

Arldwulf:
Mhh, ein Lvl 10 Abenteurer hat wie viele Kämpfe und andere Situationen hinter sich, grob gerechnet in denen er derartige Schätze bekommen könnte?

Ich finde schon, das man solche Items nicht einfach als gegeben annehmen sollte, aber umgedreht scheint mir die Rechnung ohne alle magischen Gegenstände auch komisch.

nobody@home:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.09.2022 | 17:36 ---Ja, das war der Hintergrund auch bei 3E, da DR da sehr übel sein konnte.
--- Ende Zitat ---

Bei genügend rohem Schadenspotential immerhin noch besser als "wenn du nicht genügend Plusse hast, ist dieses Monster einfach gleich komplett immun"...

Nebenbei, wieviel so'n klassischer Stärkegegenstand damals tatsächlich netto geboten hat, hing natürlich auch davon ab, wie stark der Charakter vorher schon war. Wenn mein Kämpfer durch Würfelglück und/oder geschicktes Arrangieren eh schon Prozentstärke hat, dann bringen mir Ogerkrafthandschuhe natürlich weniger, als wenn er ohne Magie nur auf eine 13 kommt -- der Sprung zur 18/00 ist dann einfach kleiner.

Koruun:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.09.2022 | 17:44 ---Mhh, ein Lvl 10 Abenteurer hat wie viele Kämpfe und andere Situationen hinter sich, grob gerechnet in denen er derartige Schätze bekommen könnte?

Ich finde schon, das man solche Items nicht einfach als gegeben annehmen sollte, aber umgedreht scheint mir die Rechnung ohne alle magischen Gegenstände auch komisch.

--- Ende Zitat ---
Das sollte sich doch ausgleichen, wenn beide Fighter in der Rechnung keine magischen Items haben.
So wird erstmal nur das Grundgerüst der Regeln verglichen ohne zufällige Paramter wie bestimmte magic items.
Es sei denn du glaubst, eine der beiden Versionen hätte mehr/bessere magic items als die andere? In dem Fall stünde die Frage im Raum, woran du das fest machst.

Ainor:
Da das so beliebt ist hab ich zu Spaß auch ein paar Werte:

Feuerriese:

2E: AT +15 / DMG 21 / AC 21 (-1) / HP 71
3E: AT +15 / DMG 25 * 3.3 (Crit) / AC 23  / HP 142
5E: AT +11 / DMG 28 * 2 / AC 18  / HP 162

Kämpfer 10 (ohne Magie):
2E (Luxus): AT +12 / DMG 10 *2 / AC 21 (-1, Full Plate, Shield, DEX 15) / HP 61 (CON 15)
3E: AT ~+11 (STR 20 + GWF - 3PA) / DMG (14+6PA) * 2.6(Crit, Falchion + Imp Crit)  / AC 20 (Full Plate, DEX 14,Dodge) / HP 90 (CON 14, Imp Tough)
5E: AT +4 (GWM) / DMG 23.33 *2 + ~1.1 * 2 Crits mit Cleave / AC 18 / HP 114 (CON 16, Tough)

Dann ergibt sich folgende Zeit um den Gegner zu erlegen:
2E Riese 4 Runden / Kämpfer 6 Runden
3E Riese 2 Runden / Kämpfer 6 Runden
5E Riese 3 Runden / Kämpfer 9 Runden

Ist gar kein so großer Unterschied. Mit guten Werten schneidet der 2E Kämpfer sogar am besten ab (mit schlechten Werten wäre er vermutlich bei weitem am schlechtesten, wie der Fighter bei Koruun gegen den Glabrezu).
Natürlich wäre der 3E Krieger mit der vorgesehenen Magie deutlich stärker (und mit non-Core Optimierungen sowieso) so dass das ganze nur begrenzt relevant ist, andererseits hätte der 2E Charakter ja normalerweise auch Items. Nur 5E ist ohne Magie ja quasi "offiziell", und auch mit der vorgesehenen Magie bekäme er bei weitem nicht so viel dazu (allerdings hat er Action Surge ETC, das ist hier nicht drin).

Man kann hier also sagen: wen man 2E mit hohen Werten gespielt hat ist im ursprünglichen 3E der Krieger erstmal nicht wirklich stärker, und in 5E wird er im Vergleich eher schwächer. Der Feuerriese scheint übrigens ein ganz guter Vergleichspunkt zu sein weil er simpel ist und über die Jahre grob ein Lvl 10 Gegner geblieben ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln