Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

<< < (14/24) > >>

Koruun:
Können in meinem Beispiel dem 1E Fighter auch ein +3 Longsword geben und dem 5E Fighter ein +2 Longsword:

1E:
0,5*9,5*3 = 14,25
7,125 Schaden pro Runde

45:7,125 = toter Glabrezu in 6,31 Runden


5E:
0,75*13,5*3 = 30,375 SPR

157-60,75
96,25:30,375+1 = toter Glabrezu in 4,17 Runden mit AS, ohne Precision Strike

13,5*4 + 0,75*13,5*2 = 74,25
157-74,25
82,75:30,375+1 = 3,72 Runden mit AS und Precision Strike

Die Auswirkungen in der 1E sind aufgrund der geringeren HP generell andere als in der 5E, aber auch der Fighter in der 5E profitiert spürbar von seiner magischen Waffe.
Dagegen profitierte der 5E-Fighter von Feats, die ich nicht mit eingerechnet habe weil es dann noch komplizierter wird.
In der Realität wird ein Fighter in der 5E also eigentlich noch effektiver sein.

Koruun:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.09.2022 | 15:13 ---Die ursprüngliche Aussage war, dass Old School Charaktere sich gegenüber ihrer Spielwelt stärker als Anfänger fühlen würden, das wollte ich mit der Entwicklung der Monsterwerte hinterfragen. Glaube aber das wurde dort schon ganz gut als eher ein "Spielgefühl" präzisiert, insofern weiß ich gar nicht ob ich hier zwingend eine These oder Grundbehauptung nennen könnte - von mir aus - welche über "das Verhältnis wandelte sich mehrfach und ist von Edition zu Edition verschieden" hinaus gehen würde.

--- Ende Zitat ---

Dazu noch kurz: die Tatsache, dass Old School Charaktere gefährlicher leben im Vergleich zur sagen wir 5E, liegt nicht alleine in den Kampfwerten von "Brawler"-Gegnern wie Orcs, Gnollen usw. Und ist auch nicht nur so ein eingebildetes, wolkiges, nicht näher definierbares Spielgefühl, sondern entspricht den Tatsachen aufgrund vielen Faktoren die zusammen die Tödlichkeit erhöhen. Unter anderem wären das: Spielwelt nicht immer auf Gruppe angepasst was die Stärke der Gegner angeht, Fallen tödlicher, Gift ist save or die, keine Todesrettungswürfe wenn mit einem Hit auf 0 (B/X) oder auf unter -3 (1E) HP erschlagen sondern sofortiger Tod, keine Full Restoration nach 8 Stunden Schlaf (das bezieht sich nicht nur auf Hit Points, sondern auf negative Effekte wie Stärkeabzug von Untoten usw.), und vermutlich noch irgendwas was mir gerade nicht einfällt.

Feuersänger:

--- Zitat ---Das sollte sich doch ausgleichen, wenn beide Fighter in der Rechnung keine magischen Items haben.
--- Ende Zitat ---

Das gleicht sich eben nicht aus, wenn beispielsweise in der einen Edition genau festgenagelt ist "auf Stufe 10 hat man ein +1 Item" und in der anderen Edition kann es halt sein dass man da schon +3 hier und Riesenstärkegürtel da hat. Wenn man da sagt "und wir vergleichen alles ohne magic items", hat die eine Ed fast nichts verloren und die andere eine ganze Menge.


--- Zitat ---Mhh, ein Lvl 10 Abenteurer hat wie viele Kämpfe und andere Situationen hinter sich, grob gerechnet in denen er derartige Schätze bekommen könnte?
--- Ende Zitat ---

Vor allem, wenn man sich mal anschaut, was in Printmodulen so alles an gescripteten Drops vorgesehen ist. Das ist um WELTEN mehr und mächtiger, als man aus den Zufallstabellen entnehmen könnte.

Koruun:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.09.2022 | 19:10 ---Das gleicht sich eben nicht aus, wenn beispielsweise in der einen Edition genau festgenagelt ist "auf Stufe 10 hat man ein +1 Item" und in der anderen Edition kann es halt sein dass man da schon +3 hier und Riesenstärkegürtel da hat. Wenn man da sagt "und wir vergleichen alles ohne magic items", hat die eine Ed fast nichts verloren und die andere eine ganze Menge.

Vor allem, wenn man sich mal anschaut, was in Printmodulen so alles an gescripteten Drops vorgesehen ist. Das ist um WELTEN mehr und mächtiger, als man aus den Zufallstabellen entnehmen könnte.

--- Ende Zitat ---

Ich lese die 1E jetzt nicht so, dass jeder Fighter auf Stufe 10 eine +3 Waffe und einen Riesenstärkegürtel haben muss oder dass das das übliche Equip wäre.

In welchen 1E Printmodulen werden denn z.B. Riesenstärkegürtel/Ogerhandschuhe gedropt? Nur damit ich weiß, wo ich einen Bogen drum machen muss.

Arldwulf:

--- Zitat von: Koruun am 23.09.2022 | 19:02 ---Dazu noch kurz: die Tatsache, dass Old School Charaktere gefährlicher leben im Vergleich zur sagen wir 5E, liegt nicht alleine in den Kampfwerten von "Brawler"-Gegnern wie Orcs, Gnollen usw. Und ist auch nicht nur so ein eingebildetes, wolkiges, nicht näher definierbares Spielgefühl, sondern entspricht den Tatsachen aufgrund vielen Faktoren die zusammen die Tödlichkeit erhöhen. Unter anderem wären das: Spielwelt nicht immer auf Gruppe angepasst was die Stärke der Gegner angeht, Fallen tödlicher, Gift ist save or die, keine Todesrettungswürfe wenn mit einem Hit auf 0 (B/X) oder auf unter -3 (1E) HP erschlagen sondern sofortiger Tod, keine Full Restoration nach 8 Stunden Schlaf (das bezieht sich nicht nur auf Hit Points, sondern auf negative Effekte wie Stärkeabzug von Untoten usw.), und vermutlich noch irgendwas was mir gerade nicht einfällt.

--- Ende Zitat ---

Gefährlichkeit ist aus meiner Sicht ohnehin noch mal was anderes.

Die 5e halte ich auch nicht wirklich für gefährlicher (unter anderem aus den von dir genannten Gründen) insofern ging es in meinen Aussagen oben auch nur um das Verhältnis zur Spielwelt nicht um die Abenteuergestaltung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln