Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Monster und ihr Kräfteverhältnis zu den Spielercharakteren nach Edition

<< < (16/24) > >>

General Kong:
Ich finde das alles SUPERINTERESSANT! Was beweist: Ich hab se nich alle!  ~;D

Im ernst: Wer solche Diskussionen und Betrachtungen wichtig findet, der qualifiziert sich als D&D-Fan.

 :btt:: Ich finde die Herangehensweise von 0D&D bis AD&D2 plus vielleicht noch D&D 3.0/5 am besetn, weill am einschätzbarsten (Orks sind diese und jene Gefährdungstsufe), Wenn D&D 3.0/5 dann mit Stufen für Monser anfängt, bin ich wieder raus.
D&D 4 sehe ih als zu gamistisch an. Und ich möchte auch nicht 30 TP bei einem Doofgoblin runterkloppen müssen.
D&D 5 gefällt, da die RK beschränkt ist. dafür muss man wieder die TP runterprügeln, die sich regenerieren wie die beim Toll in alten Editionen (fast).

Bin halt BECMI-sozialisiert und Ad&D-gewöhnt. Das kriegt man schlecht raus ....

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 23.09.2022 | 20:46 ---Nicht zu vergessen die Tatsache, daß D&D-Drachen ja auch das Faß "Luftkampf" aufmachen können -- da sehen Kämpfer ohne magische Gegenstände auch mit dem besten Bogen (Nahkampfwaffen und der mit ihnen eventuell verbundene Stärkebonus sind ja über Drachenodem-Standarddistanzen eher nicht so angesagt) potentiell schnell alt aus...

--- Ende Zitat ---

Naja, der Nahkämpfer ist ja nur in der Disskussion weil der sich einfach vergleichen lässt. Beim Drachen kann man ja stattdessen einen Schützen anschauen. Es ist ja nicht so normal dass die Gruppe nichts gegen fliegende Gegner machen kann.

Ich hab bei meinen Zahlen nochmal Magie dazugerechnet. +5 auf alles in de 3E (z.B. Stärkegürtel +4 und Schwert +3), +3 in der 2E, und +1 in der 5E (und der 5E Krieger hat die Battlemaster Fähigkeiten). Dann sind wir bei:
2E Riese 5 Runden / Kämpfer 4 Runden
3E Riese 2 Runden / Kämpfer 3 Runden
5E Riese 3 Runden / Kämpfer 6 Runden

Wie stark die Monster sind hängt vielleicht eher vom Power Creep etc. in der Edition ab als von der Edition selber.
Was man hier aber ganz gut sieht ist dass 3E "schneller" ist, also mehr Schaden pro TP pro Runde.

Feuersänger:
Hast du auch mit eingerechnet, dass bei 2E die Königin der Waffen, das Langschwert, gegen Große Gegner d12 Schaden macht? ^^

Was Powercreep angeht: mein letzter gespielter 3.5 Char war ein Warblade. Ich müsste nochmal gucken was der auf Level 10 für Manöver hatte, aber +20 Angriff (ohne Power Attack) kommt jdf hin. Er war auf Wunsch des SL sehr Low-Op, daher kann es schon sein, dass er 3 Runden für nen Feuerriesen brauchen würde. Ein Turnierkämpfer, den ich mal gebaut habe, würde ihn oneshotten. Okay, 1 Runde meine ich, nicht 1 Angriff. ^^

Pathfinder kann ich dann nachher auch mal nen Standardfall durchrechnen. ^^

Jenseher:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.09.2022 | 13:27 ---Ok, ich probier es mal. Ich habe hierfür allen Kämpfern die gleichen Werte gegeben um die Vergleichbarkeit zu erhöhen, es haut also nicht mehr zu 100% mit den ursprünglich geposteten hin. Als Werte habe ich die Anfangswerte des oben geposteten 5E Kriegers genommen da sie am ausgeglichensten wirkten.

Aus meiner Sicht gäbe es da sicherlich noch eine Menge zu sagen, da auf 10 Stufen natürlich viele verschiedene Bauweisen möglich wären. Insofern sind das auch nur Beispiele.

AD&D:
Der Kämpfer erhält einen Angriffsbonus von +7 und gewinnt insgesamt 8d8+2+18 Trefferpunkte hinzu, insgesamt steht er damit bei ca. 60 Trefferpunkten, bzw. 64 wenn man auf Stufe 1 mit vollen TP spielt.

Sein eigentlicher Angriffsbonus ist aber schwer zu berechnen und stark von magischen Gegenständen abhängig die er zu diesem Zeitpunkt haben könnte - oder eben auch nicht.

Möglich wären beispielsweise Dinge wie Stärke erhöhende Gürtel oder Handschuhe oder magische Waffen. Ich mach das ganze mal vorsichtig und geb ihm einen weiteren +2 Bonus, das könnte aber auch deutlich mehr sein.

Ähnlich sieht es bei der Rüstungsklasse aus. Viel mehr als "besser als auf lvl 1" lässt sich da gar nicht sagen, da sie sehr stark von magischen Gegenständen bestimmt wird.

3.5
Der Kämpfer durfte seine Stärke um 2 steigern, außerdem steigt sein Angriffsbonus auf +10/+5, er ist also knapp vor der dritten Attacke. Mit einer +2 Waffe käme er auf +13/+8, wie bei allen Editionen wäre aber natürlich mehr drin.

Seine Trefferpunkte steigen von 13 auf 90TP und auch seine Rüstungsklasse steigert sich etwas dank verbesserter Ausrüstung.

4E
Der Kämpfer gewinnt einen Angriffsbonus von +5, sowie zusätzlich nochmal über die Stärkemodifikation +1. Auf dem Level kann man durchaus eine +2 Waffe als gegeben ansehen - im Laufe der letzten Level sollte er so eine gefunden oder sonstwie erworben haben. Auch ein Extrabonus über Talente von +1 ist da inzwischen gewiss drin gewesen, sein Angriffsbonus erhöht sich damit also von ca. +6 auf ca. +15.

Je nach Bauweise wären auch mehr als nur dies drin, aber natürlich ginge auch weniger bei anderer Waffenwahl oder Talentwahl.

Seine Trefferpunkte erhöhen sich von 31 auf 85. Die magische Ausrüstung ist was die Rüstungsklasse angeht hier gar nicht so extrem der Faktor - da diese hier auch mit der Stufe verbessert wird.

5E
Hier steigt der Angriffsbonus von +5 auf +11 (+3 Prof. Bonus, magische Waffe, ST um 4 erhöht), also etwas langsamer. Auch hier wäre natürlich mehr oder weniger drin - ich belass es mal dabei bis jemand schreit es sei falsch.

Die Hitpoints steigen dafür deutlich schneller, weshalb er an dieser Stelle sein 4E Gegenstück überholt hat und bei ca. 90TP steht. Auch hier wäre mit Talenten und dergleichen noch mehr drin. Aber passt ungefähr.

Die Rüstungsklasse steigt nicht mit der Stufe, ist aber wie in vielen anderen Editionen trotzdem wohl besser als zuvor.


Man sieht, es ist gar nicht so leicht da verlässliche Werte zu bekommen. Ich hab schon überlegt einfach aus dem Netz verschiedene Lvl 10 Charaktere zu klauen und diese zu vergleichen aber auch dies wäre natürlich eher anekdotisch.

Was man so als ganz grobes Fazit sagen kann ist, dass die Unterschiede auf Charakterseite sich leicht angleichen. Der 4E Krieger ist nicht mehr der mit den meisten Hitpoints und wird vom 3.5 und 5E Kämpfer überholt, der AD&D Kämpfer holt bei der Trefferchance etwas auf. Im Detail sind die Unterschiede natürlich immer noch sehr groß, aber so ein Stufe 10 Krieger fühlt sich eigentlich in allen Editionen durchaus ähnlich an.

Ich tue mir schwer da eine echte Liste aufzuschreiben - wie gesagt, es ist von vielem abhängig.

Was die Monsterseite angeht geht das schon etwas einfacher:

Fire Giant
AD&D: ca. 71 HP, +15 Angriffsbonus, 2d10+10 Angriffsbonus bei einer absteigenden Rüstungsklasse von -1 (21 in modernen Systemen) ist schon ein echter Brocken was AD&D Monster angeht.
3.5: ca. 142 HP, +20 Angriffsbonus, 3d6+15 oder 4d6+10 mit einem feurigem Stein bei einer RK von 23
4E(Variante 1): 174 HP, +23 Angriffsbonus, 2d10+13 oder 2d10+13 gegen alle umstehenden Gegner bei einer RK von 34
4E(Variante 2): 204 HP, +22 Angriffsbonus, 4d8+14 oder 6d8+9 gegen alle umstehenden Gegner bei einer RK von 29
5E: 162 HP, +11 Angriffsbonus, 6d6+7 oder 4d10+7 mit einem Stein bei einer RK von 18

Damit diesmal nicht geschimpft wird hab ich bei der 4E zwei Standardmonstervarianten gepostet...wie immer gibt es natürlich deutlich mehr aber die beiden taugen ganz gut als Übersicht, es sind die Varianten aus Monster Manual 1 und Monster Vault.

Was die Gesamtbetrachtung angeht: Auch hier gibt es zwar immer noch ein ähnliches Muster wie bei den Klassen, die Unterschiede sind auf den ersten Blick ein bisschen weniger extrem. Größere Unterschiede sieht man bei der Trefferchance:

Die Trefferchancen unser Krieger wären
AD&D: Trifft mit einer 8
3.5: Trifft mit einer 9
4E: Trifft mit einer 14 oder einer 19
5E: Trifft mit einer 7

Das ist natürlich nicht ganz überraschend, da die Level in den Editionen unterschiedliche Dinge meinen. Die Feuerriesen oben sind für unseren Krieger in der 4E als eigentlich deutlich zu schwere Gegner eingeschätzt - ein Grund zum Weglaufen. Ich würde nicht sagen, dass er es nicht schaffen kann aber die Chance zu scheitern wäre schon recht hoch. Grob gesagt könnte man sagen der 4E Fighter ist eigentlich in Wahrheit nur ein Stufe 7-8 Kämpfer in früheren Editionen oder der 5E, was man unterschiedlich interpretieren kann. Entweder als "die Level sind halt anders" oder als "Ja - ist halt schwächer" Aber auf dieser Stufe sollten die Charaktere umgedreht auch genug Möglichkeiten haben um als Gruppe sich gegenseitig zu helfen. Ausschließen kann man da also auch nicht das zumindest ausgeruhte Charaktere da ihre Chancen sehen würden.

Ist aber insgesamt natürlich eine sehr grobe Betrachtungsweise. Wahrscheinlich gäbe es tausende Builds mit denen man die Werte anpassen könnte selbst bei so einem eigentlich recht simplem Konzept wie dem Kämpfer.

--- Ende Zitat ---

Eine super Übersicht :d Herzlichen Dank!

Feuersänger:
So, jetzt mal nachgereicht:

PF Vanilla Fighter (10): dank einiger fixer Boni werden die Zahlen hier merklich größer. Ich gehe hier mal konservativ on Str 22 aus (16 Basis +2 Rasse +2 Level +2 Item) sowie einer +2 Waffe. Im simpelsten Fall also:

BAB +10 +6 Str +2 Waffe +2 GWF +2 Weapon Training = +22/+17 Angriff / mit Power Attack +19/+14, außer er hat Furious Focus...
(Wesentlich cleverer ist es hier aber, auf Stufe 9 das Advanced Weapon Training zu nehmen, mit dem man seine Waffe mit Bane aufbohren kann)
Schaden: 2d6 +9 Str +9PA +2 WEB +2 WS (mit AWT: +2+2W6 Bane) = bis zu 4d6+24
AC ca 26 (Schätzwert), HP ca 90.

PF Feuerriese:
Melee +21/+16/+11 (3d6+15), AC24, HP142 (hat aber natürlich auch Power Attack verfügbar: +18 / 3d6+24)

Also kurz, bei 3.X kommt es einfach enorm drauf an, wie man sich skillt -- das ist bei älteren Eds quasi nicht der Fall und bei 5E nur sehr eingeschränkt. Es ist zB auch möglich, sich stattdessen auf Defensive zu skillen sodass der Riese einen kaum noch oder zumindest viel seltener trifft.

Es ist auch in den einzelnen Eds unterschiedlich wichtig, mobil zu sein und in Bewegung zu bleiben: in 3E würde ich sehr empfehlen, dem Riesen seine Full Attacks zu verweigern, wenn irgendwie möglich. In 2E hat der Riese iirc so oder so nur 1 Angriff und in 5E darf er eh immer Multiattack machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln