Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
felixs:
--- Zitat von: Maarzan am 28.09.2022 | 18:09 ---Zu anderen Spielen und den Spezialläden musste man erst einmal von Eingeweihten gebracht werden . (Und plattes "wir machen dasselbe aber besser" ist gar nicht gut angekommen)
--- Ende Zitat ---
Vielleicht nicht "dasselbe aber besser", aber durchaus "anderes Genre". Shadowrun, Cthulhu sind zwei Beispiele, über die man leicht mal stolpert, wenn man ein wenig links und rechts schaut und die durch völlig andere Settings eine andere Zielgruppe ansprechen als DnD.
Leute, die nicht links und rechts schauen, sind naturgemäß ohnehin eher schwer zu erreichen.
Maarzan:
--- Zitat von: felixs am 28.09.2022 | 18:23 ---Vielleicht nicht "dasselbe aber besser", aber durchaus "anderes Genre". Shadowrun, Cthulhu sind zwei Beispiele, über die man leicht mal stolpert, wenn man ein wenig links und rechts schaut und die durch völlig andere Settings eine andere Zielgruppe ansprechen als DnD.
Leute, die nicht links und rechts schauen, sind naturgemäß ohnehin eher schwer zu erreichen.
--- Ende Zitat ---
Das es Sinn machen könnte nach links und rechts zu schauen muss Leuten, die bisher isoliert zu D&D gekommen sind erst einmal nahe gebracht werden.
Zanji123:
--- Zitat von: felixs am 28.09.2022 | 18:23 ---Vielleicht nicht "dasselbe aber besser", aber durchaus "anderes Genre". Shadowrun, Cthulhu sind zwei Beispiele, über die man leicht mal stolpert, wenn man ein wenig links und rechts schaut und die durch völlig andere Settings eine andere Zielgruppe ansprechen als DnD.
--- Ende Zitat ---
als jemand der in den 00er Jahren angefangen hat.... und ausm Kaff kommt.... muss ich sagen sorry das ist gar nicht so einfach Bei uns "gabs halt nur" DSA. D&D kannte ich durch Baldurs Gate wusste aber nicht das es das System überhaubt auf deutsch gab noch wo ich das finden könnte. Shadowrun kannte ich lange zeit gar nicht. Wenn du nicht direkt in einen Nerd laden gehst findest du einfach keine weiteren Systeme und die heutigen Anfänger werden daher (sollten die keinen Nerd laden haben) einfach D&D bei Amazon eingeben weil die anderen Spiele dir absolut unbekantn sind
D&D macht es halt mit Werbung / Social Media / Product Placments grad einfach. Des weiteren haben die echt toll gemachte Starter Boxen von denen andere Systeme ich ordentlich was abschneiden könnte. Wäre aber mal interessant herauszufinden wie gut sich z.b. Das Einsteigerset von DSA 5 verkauft. Wenn ich in meinem Nerd Laden bin sehe ich kaum "Einsteiger" die an die DSA Seite gehen aber bei D&D oder Pathfinder stehen. Das Alter der DSA Käufer scheint irgendwie älter
felixs:
Ich verstehe das Lamento nicht recht.
Klar - man muss irgendwie mal aufgeschnappt haben, dass es noch andere Sachen gibt als DnD. Das ist aber nicht sooo schwer und irgendwie auch gesunder Menschenverstand.
Und dass man dann willens und in der Lage ist, sich Informationen zu beschaffen und diese hoffentlich zu verstehen, das würde ich geradezu für die notwendige Folgerung aus einem ernsten Interesse an der Sache halten.
Ist es nötig, dass die Sachen von selbst zu einem nach Hause kommen und dann noch mit dem Löffel gefüttert werden?
Kurna:
Naja, das ist halt die heutige Welt.
Die hören auf Instagramm oder Youtube von 'nem geilen Scheiß, kaufen den bei Amazon und lassen sich den nach Hause liefern (so wie fast alles andere, was sie kaufen, auch).
Von etwas anderem bekommen sie nur etwas mit, wenn ein älterer verwandter (oder sonstige Bezugsperson) da ist, die da explizit drauf hinweist. Nur einer von hundert vielleicht wird so neugierig, selbst zu schauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln