Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (70/74) > >>

Jiba:

--- Zitat von: felixs am 30.09.2022 | 09:59 ---Ich bin da skeptisch. Meine Vermutung ist, dass das nur funktioniert nachdem DnD bereits über Big Bang Theory bekannt wurde. Und natürlich gehört auch eine sozio-mediale Grundstimmung dazu, die eine bestimmte Interpretation von "Nerdigkeit" begünstigt.

--- Ende Zitat ---

"Cyberpunk 2070" und "Der Eine Ring" ginge jetzt also? Vielleicht wohl auch "Vampire"?  :)

aikar:

--- Zitat von: felixs am 30.09.2022 | 09:59 ---Ich bin da skeptisch. Meine Vermutung ist, dass das nur funktioniert nachdem DnD bereits über Big Bang Theory bekannt wurde.
--- Ende Zitat ---
BBT hat sicher geholfen, rein zeitlich hatten Critical Roll und Stranger Things wohl den stärkeren Einfluss.
Big Bang Theorie lief schon sehr lange bevor D&D den großen Schub in der Öffentlichkeit hatte. Laut BBT-Wiki (https://bigbangtheory.fandom.com/wiki/Dungeons_and_Dragons) hält sich die Anzahl der Nennungen in der Serie auch in Grenzen.

--- Zitat von: felixs am 30.09.2022 | 09:59 ---Und natürlich gehört auch eine sozio-mediale Grundstimmung dazu, die eine bestimmte Interpretation von "Nerdigkeit" begünstigt.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich zu. Allein dadurch, dass Computerspiele und Superhelden (MCU) inzwischen Mainstream sind, hat sicher geholfen, "Nerdigkeit" etwas aus den Schatten zu ziehen.

--- Zitat von: Jiba am 30.09.2022 | 10:04 ---"Cyberpunk 2070" und "Der Eine Ring" ginge jetzt also? Vielleicht wohl auch "Vampire"?  :)
--- Ende Zitat ---
Wir versuchen morgen mal (u.A.) bei einem lokalen kleinen GRT mit dem Lied von Eis und Feuer-Rollenspiel an "House of the Dragon" anzudocken. Mal schauen, ob es funktioniert.

nobody@home:

--- Zitat von: aikar am 30.09.2022 | 10:07 ---BBT hat sicher geholfen, rein zeitlich hatten Critical Roll und Stranger Things wohl den stärkeren Einfluss.
Big Bang Theorie lief schon sehr lange bevor D&D den großen Schub in der Öffentlichkeit hatte. Laut BBT-Wiki (https://bigbangtheory.fandom.com/wiki/Dungeons_and_Dragons) hält sich die Anzahl der Nennungen in der Serie auch in Grenzen.

--- Ende Zitat ---

Wenn man weit genug zurückschaut, hat sicher auch schon "E.T." geholfen. Wer in den Film gegangen ist, hat ja schon 1982 Kids etwas spielen gesehen, was zumindest D&D genannt wurde...

Zed:
Hier nochmal der Google-Suchen-Überblick, der weltweit 2016 das Durchstartjahr für DnD ausweist, dem Jahr, in dem Stranger Things startete:

--- Zitat von: Zed am 23.09.2022 | 15:19 ---
--- Ende Zitat ---

felixs:

--- Zitat von: Jiba am 30.09.2022 | 10:04 ---"Cyberpunk 2070" und "Der Eine Ring" ginge jetzt also? Vielleicht wohl auch "Vampire"?  :)

--- Ende Zitat ---

Geht das aus dem, was ich geschrieben habe hervor?
Wollte ich jedenfalls nicht sagen. Was ich meinte ist, dass nicht Rollenspiel allgemein oder Nerdigkeit allgemein einen Schub bekommen hat, sondern bestimmte Ausprägungen. Letzlich geht es, meinem Eindruch nach, um die Emulation von bestimmten Konsummustern und um die Simulation Rollenspiel als Teil eines Nerd-Lifestyles. Gewissermaßen Rollenspiel-Cosplay, wenn das Sinn ergibt.
Bourdieus "Habitus" hilft möglicherweise das zu verstehen. Kurz gesagt: Dinge die man tut, weil man Teil einer sozialen Gruppe sein möchte und an deren Lebensentwurf (tatsächlich oder imaginär) teilhaben möchte.

Zur konkreten Frage: Nein, ich glaube nicht dass diese Dinge funktionieren. Außer natürlich, im kanonischen Umfeld dieser Fanpeople-Komplexe etabliert jemand Rollenspiel als Teil des Habitus.

--- Zitat von: aikar am 30.09.2022 | 10:07 ---BBT hat sicher geholfen, rein zeitlich hatten Critical Roll und Stranger Things wohl den stärkeren Einfluss.

--- Ende Zitat ---

Interessant - danke  :)
(Ich kenne nichts davon und habe die ganze Zeit nur von Eindrücken aus Sekundärquellen geschrieben. Hätte ich vielleicht kenntlich machen sollen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln