Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (72/74) > >>

Scorpio:

--- Zitat von: caranfang am 30.09.2022 | 11:45 ---Das liegt vielleicht daran, dass ihr damals übertrieben habt, in dem ihr auch noch spezielle Einsteiger-Produkte auf den Markt geworfen habt. Die Spieler hatten doch schon das Grundregelwerk, wozu brauchen sie dann noch extra Einsteigermaterial?

--- Ende Zitat ---

Genau, was sollten Einsteiger aus dem Videospielbereich auch mit Abenteuern, die Elemente aus dem Videospiel aufgreifen?  ::)

Deiner These, dass das Grundregelwerk etwas gebracht oder neue Spieler rekrutiert hätte, möchte ich halt mit Bezug auf konkrete Erfahrungen eines Produzenten widersprechen. Vielleicht hat Cyberpunk da andere Erfahrungen gemacht, aber die Spielerschaft von Cyberpunk spielt halt auch in ganz anderen Dimensionen als Drakensang damals. Selbst Promilzahlen an Spielenden des Videospiels, die dann auch mal ins Rollenspiel schauen, machen bei den Auflagen in unserer Branche einen Unterschied.

felixs:

--- Zitat von: Scorpio am 30.09.2022 | 12:43 ---Genau, was sollten Einsteiger aus dem Videospielbereich auch mit Abenteuern, die Elemente aus dem Videospiel aufgreifen?  ::)

--- Ende Zitat ---

Verstehe zwar nicht genau, was Du meinst.
Aber: Das Diablo-DnD war damals auch ein Flopp, meine ich.

diogenes:
Es war einfach nicht die Zeit, denke ich. Wenn heute ein neues DSA-Videospiel herauskäme und man dazu entsprechende TTRPG-Tie-Ins machen würde, würde das mutmaßlich viel besser funktionieren, weil die (Video-)Spielerschaft viel mehr Kontakt zum Thema Rollenspiel hat, das Theme medial ohnehin schon breiter da ist.

tartex:

--- Zitat von: diogenes am 30.09.2022 | 13:01 ---Es war einfach nicht die Zeit, denke ich. Wenn heute ein neues DSA-Videospiel herauskäme und man dazu entsprechende TTRPG-Tie-Ins machen würde, würde das mutmaßlich viel besser funktionieren, weil die (Video-)Spielerschaft viel mehr Kontakt zum Thema Rollenspiel hat, das Theme medial ohnehin schon breiter da ist.

--- Ende Zitat ---

Klar, nichts bereitet einen besser auf 3W20-Proben und Spezialregeln Stufe 2 vor als ein Computerspiel.  ~;D

caranfang:

--- Zitat von: felixs am 30.09.2022 | 12:49 ---Verstehe zwar nicht genau, was Du meinst.
Aber: Das Diablo-DnD war damals auch ein Flopp, meine ich.

--- Ende Zitat ---
Da hat man viele fehler gemacht. Erstens verwendet Diablo ganz andere Regeln und hat auch eine ganz andere Spielwelt. Und zweitens sind die Diable-D&D-Produkte nicht zusammen mit dem Computerspiel erschienen, sondern als eigenständige Produkte, und drittens passierte das ganze zum Zeitpunkt des Wechselsn von AD&D 2e zu D&D 3e. Und abschließend erschienen die Produkte für insgesamt drei Regelversionen (BECMI-D&D, AD&D 2e, D&D 3e).

--- Zitat von: diogenes am 30.09.2022 | 13:01 ---Es war einfach nicht die Zeit, denke ich. Wenn heute ein neues DSA-Videospiel herauskäme und man dazu entsprechende TTRPG-Tie-Ins machen würde, würde das mutmaßlich viel besser funktionieren, weil die (Video-)Spielerschaft viel mehr Kontakt zum Thema Rollenspiel hat, das Theme medial ohnehin schon breiter da ist.

--- Ende Zitat ---
Das ist auch meine Meinung. Damals war dafür einfach die Zeit noch nicht wirklich reif dafür. Heute sieht es hingegen deutlich besser aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln