Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
Megavolt:
--- Zitat von: Camo am 22.09.2022 | 20:59 ---Geh doch einfach auf die Fragen ein... von welcher "Welt" redest du bei D&D? Da gibt es ECHT viele...
--- Ende Zitat ---
Ich war gedanklich bei der Schwertküste, aber gut, dann streichen wir die Kritik an "der Welt", ich konzediere, die DnD Welten sind zahlreich und großartig und relevant.
Was ist denn in 10 Jaren mit DnD?
aikar:
--- Zitat von: Megavolt am 22.09.2022 | 21:01 ---Was ist denn in 10 Jaren mit DnD?
--- Ende Zitat ---
Ich würde mal sagen in 5 Jahren wird D&D immer noch den Markt dominieren, wahrscheinlich sogar stärker als heute. Einfach weil die Verschiebung der Rollenspielszene in Richtung D&D immer noch andauert und der Zuwachs von Neuspielern immer noch zunimmt und das fast ausschließlich bei D&D während andere Verlage um's Überleben kämpfen (Siehe die letzte Keynote von Ulisses).
10 Jahre ist ein ziemlich langer Zeitraum, da kann man glaub ich keine wirklich plausiblen Schätzungen abgeben. Ich sehe aber nur zwei Szenarien, bei denen D&D abstürzt: Pen & Paper allgemein stürzt wieder komplett ab oder es kommt ein wirklich großer neuer Konkurrent auf, der mit massiver Werbemacht in den Markt drückt.
Kreggen:
Ich spiele seit über 30 Jahren gerne Rollenspiel. Und D&D und seine Klone fasse ich nicht mit der Kneifzange an. Nur Fokus auf Kampf Kampf Kampf. Schrecklich. Und die 5E soll einsteigerfreundlich sein, naja, Ansichtssache. Wie gut, dass es Alternativen gibt und nicht alle 5E inhalieren müssen. Wie gut, dass das Hobby Rollenspiel für viele Geschmäcker Systeme parat hat.
diogenes:
Wenn Rollenspiel in 10 Jahren noch ein Markt ist, ist höchstwahrscheinlich D&D immer noch *die* Marke. Sonst ist es eine andere.
Ich verstehe diese ganzen Diskussionen um "D&D hat die und die Macken" oder "D&D ist so oder so in diesem und jenem Rollenspietheoriekonstrukt unterzubringen" mit dem Fokus auf "warum ist es trotzdem/deswegen der Hecht im Teich?". Die Antwort ist einfach. D&D ist "the world's greatest roleplaying game". Rollenspiele sind D&D, D&D ist Rollenspiel.
Es wäre zugegebenermaßen vermutlich hinderlich für diese Position, wenn D&D unglaublich komplex wäre oder eine ganz bestimmte Genre-Nische bedienen würde, aber im großen Spielraum der, im Guten wie im Schlechten, Mittelmäßigkeit kann D&D *als System* machen, was es will, solange das Marketing weiter stimmt.
Edit: Die interessantere Frage wäre mMn, was machen diese Macken/Probleme/Leerstellen von D&D mit der Ausrichtung kleinerer Nischenprodukte, wo kann man sich erfolgreich im Schatten oder im strahlenden Sonnenlicht des Platzhirschs positionieren.
aikar:
--- Zitat von: Kreggen am 22.09.2022 | 21:06 ---Wie gut, dass das Hobby Rollenspiel für viele Geschmäcker Systeme parat hat.
--- Ende Zitat ---
100% Zustimmung. Und das ist tatsächlich das größte Problem, das ich mit dem Wachstum von D&D5, das ich sonst sehr schätze (Weil es wirklich viele Neuspieler:innen gewinnt), habe. Der Markt für Alternativen wird immer kleiner und härter umkämpft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln