Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Unoptimierte Charaktere

<< < (2/6) > >>

Gunthar:

--- Zitat von: Ainor am 26.09.2022 | 00:18 ---Wie habt ihr die Charaktere erschaffen ?

--- Ende Zitat ---
Wir haben 4W6K3h gemacht. Ich wusste schon im Voraus, was auf mich zukam, weil der SL mir die anderen Charakteren vorher bekannt gab und ich sah, dass sowohl ein Magier, ein Kleriker, als auch ein Frontkämpfer fehlte. Einen Eldritch Knight hätte ich fertig in der Sammlung gehabt, hätte den aber komplett auf Stärke umbauen müssen. 2 in der Gruppe sind totale Anfänger, 1 ein bisschen erfahren und ein sehr erfahrener Spieler. Der Warlock ist keine Hexblade und der Barde hat keine Schule des Schwertes.

Ich bin am Überlegen, ob ich 2 Level Pally auf meinen Bladesinger draufsatteln soll? Die Stats zum Multiklassen hätte ich. Gäbe Smite, +1 RK und einen Miniheal. Nachteil: ein ASI würde futsch gehen und das nervt.

Dass ich den Magier genommen habe, hat sich bereits ausgezahlt. Sonst wären wir nicht mehr heil aus einer Gruft gekommen.

Mouncy:
Kämpfe umgehen und vermeiden. Ihr habt halt ne Utility Gruppe, keine Murder Hobo Gruppe. Man muss nicht alles zu einem Nagel machen, nur weil man gerade keinen Hammer parat hat. Ich sehe 3 Chars mit Invisibility auf der Liste, und nen Klettermaxe der vermutlich Acrotbatics usw kann. Durchs Fenster einsteigen. Fast Friends. Illusionen. Sneaky sneaky. Nix klopfi klopfi. Die Gruppe ist extrem effizient, wenn man ihrre Stärken ausspielt.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am 26.09.2022 | 14:41 ---Ich bin am Überlegen, ob ich 2 Level Pally auf meinen Bladesinger draufsatteln soll? Die Stats zum Multiklassen hätte ich. Gäbe Smite, +1 RK und einen Miniheal. Nachteil: ein ASI würde futsch gehen und das nervt.
--- Ende Zitat ---
Einen Blade Singer würde ich ehr nicht Multiklassen, sobald du mehr als leiche Rüstung trägst kannst du ja deinen Bladesong nicht mehr einsetzen, und dann ist die Subklasse ja irgendwie Witzlos.
Es sei denn natürlich du hast deine Int gedumpt aber davon geh ich jetzt mal nicht aus.

Was die anderen angeht, ohne die Builds zu kennen Schwer zu sagen ob und wie man die Chars noch retten kann, aber Dex 8(?) bei einer Klasse ohne Schwere Rüstung und Wis 10(?) bei einem Mönch würd ich schon nicht mehr als nur "unoptimiert" bezeichnen.

Gibt es irgendeine Chance das ihr eure Stats noch mal umverteilen und andere Subklassen wählen dürft? Ich mein mit Dex 14 und Hexblade bzw. Valor Bard als Subklasse für den Barden und den Warlock, wäre die Gruppe vermutlich schon eine ganze Ecke überlebensfähiger.
Und der Möche müsste halt auch seine besten Stats in Dex, Wis und Con packen, oder zumindestst so, das er irgendwie Multiklassen kann um eine Rüstung tragen zu können.

Feuersänger:
Bladesinger ist ja schon der kampftauglichste Wizard AT. Zumindest die AC ist potentiell Top.
Wir hatten damals nen Spieler in der Gruppe, der sich in den Kopf gesetzt hat, seinen Bladesinger als Striker zu spielen. Er hat also quasi seine sämtlichen Ressourcen (Zauber, Concentration) darauf verwendet, sich selbst zu buffen, um mit den anderen Nahkämpfern mithalten zu können. Das hat nur so la la geklappt, aber in einer ansonsten unoptimierten Gruppe ohne Nahkämpfer wäre er der King gewesen.

Das ist dann auch eigentlich der Knackpunkt bei Gunthars Runde: das Problem sind mE nicht die einzelnen Charaktere, die halt teilweise unter schwach ausgewürfelten Werten leiden, sondern mehr die unausgewogene Zusammenstellung der Party.
Das erinnert mich wiederum an eine PF-Runde bei der ich mal ein paar Sitzungen mitgespielt habe. Da waren die meisten SC schon eher dilettantisch geskillt, aber das Hauptproblem war auch hier, dass es keine (echten) Nahkämpfer gab. Das war ein Lehrstück für die Lektion: wenn niemand Nahkämpfer sein will, sind alle Nahkämpfer. :p Lernen durch Schmerz.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 26.09.2022 | 17:30 ---Wir hatten damals nen Spieler in der Gruppe, der sich in den Kopf gesetzt hat, seinen Bladesinger als Striker zu spielen. Er hat also quasi seine sämtlichen Ressourcen (Zauber, Concentration) darauf verwendet, sich selbst zu buffen, um mit den anderen Nahkämpfern mithalten zu können. Das hat nur so la la geklappt, aber in einer ansonsten unoptimierten Gruppe ohne Nahkämpfer wäre er der King gewesen.
--- Ende Zitat ---
Die große Frage ist dann blos ob es ein SCAG Bladsinger oder TCE Bladesinger ist, die SCAG Version hatte 2 Bladesongs pro Kurze Rast, die TCE Version PB Modifier per lange Rast.

Sprich SCAG kann mit genug kurzen rasten in jeden Kampf in den nahkampf, die TCE auf niedrigen leveln nicht es sei den man macht nur sehr wenige Kämpfe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln