Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen

(1/13) > >>

Blizzard:
Vorab: Falls es schon einen Thread zu Lex Arcana geben sollte, dann bitte dorthin verschieben. Ich habe aber auf die Schnelle und mit der SuFu nichts gefunden.

Ich leite ja in einigen Tagen zum 1. Mal Lex Arcana auf einer Con - basierend auf dem deutschen Schnellstarter.  Ich ackere mich also gerade durch den besagten Schnellstarter und hätte da mal noch ein paar (Regel)Fragen:

1. Auf S. 15 steht, dass ich mir (als Spieler) für eine Probe meine Würfel selbst zusammenstellen kann. Wenn ein Charakter in einem Attribut oder einer Fertigkeit z.B. den Wert 12 hat, dann kann ich selbst entscheiden, ob ich für die Probe 1W12, 2W6, 1W8+1W4, oder 3W4 würfle. Was aber ist mit ungeraden Werten ? Elektra (S.50) hat z.B. Vigor (13) oder aber Ingenium (7). Was würfle ich denn da? 1W12+1 oder 1W10+1W3(Vigor) oder 1W6+1 bzw. 1W10-1W3 (Ingenium)? 

2. Auf S.18 steht  dass man -vereinfacht gesagt- pro Kampfrunde 1 Aktion hat, mit der man entweder angreifen oder ausweichen/parieren kann. Was aber ist mit Mehrfachaktionen in einer Runde  (vom Kampf mit mehreren Gegnern mal abgesehen)? Wenn ich 2x einen einzelnen Gegner angreifen will ?

sma:

--- Zitat von: Blizzard am 27.09.2022 | 11:11 ---Vorab: Falls es schon einen Thread zu Lex Arcana geben sollte, dann bitte dorthin verschieben. Ich habe aber auf die Schnelle und mit der SuFu nichts gefunden.

--- Ende Zitat ---
Irgendwo gibt's was, denn ich erinnere mich, dass ich vor längerer Zeit schon mal ziemlich viel zu den Würfelwahrscheinlichkeiten geschrieben hatte.

--- Zitat ---1. Auf S. 15 steht, dass ich mir (als Spieler) für eine Probe meine Würfel selbst zusammenstellen kann. Wenn ein Charakter in einem Attribut oder einer Fertigkeit z.B. den Wert 12 hat, dann kann ich selbst entscheiden, ob ich für die Probe 1W12, 2W6, 1W8+1W4, oder 3W4 würfle. Was aber ist mit ungeraden Werten ? Elektra (S.50) hat z.B. Vigor (13) oder aber Ingenium (7). Was würfle ich denn da? 1W12+1 oder 1W10+1W3(Vigor) oder 1W6+1 bzw. 1W10-1W3 (Ingenium)? 

--- Ende Zitat ---
W3 ist dein Freund, würde ich sagen. Ehrlich gesagt war meine Erfahrung, dass erschreckend wenig Spieler die Erwartungswerte der Würfel kannten und daher tendenziell überfordert waren, was sie nun wählen sollten, und ich daher online völlig freigegeben hatte, wie man das mit 1-3 Würfeln kombiniert. Dank VTT ist ja auch W15+W2 ebenso kein Problem wie W5+W6+W7. Wem's gefällt… Nur keine festen Boni.

--- Zitat ---2. Auf S.18 steht  dass man -vereinfacht gesagt- pro Kampfrunde 1 Aktion hat, mit der man entweder angreifen oder ausweichen/parieren kann. Was aber ist mit Mehrfachaktionen in einer Runde  (vom Kampf mit mehreren Gegnern mal abgesehen)? Wenn ich 2x einen einzelnen Gegner angreifen will ?

--- Ende Zitat ---
…dann kannst du das wollen, aber es geht nicht. Das Kampfsystem ist ja eher abstrakt, dass du einmal pro Runde einen vergleichenden Wurf machst, wo dann die Seite mit dem höheren Ergebnis der anderen Seite Schaden macht.

Das mit dem Angreifen oder Ausweichen scheint mir ein Missverständnis zu sein. "When gameplay evolves into a combat scene, time is divided into units called tempora (sing. tempus). A single tempus is the abstract amount of time (a few seconds) required for both opponents to act, exchange blows, parry or dodge incoming attacks." – das "or" da ist einfach eine Aufzählung von Beispielen, woraus eine Kampfrunde besteht. Das sind keine Alternativen. Denn: "In each tempus, both combatants roll their De Bello and the results are compared."

Camo:
Das ist korrekt von sma. Zu Anfang werden gern der W3 und der W5 vergessen, die Lex Arcana nutzt.

Es KÖNNEN ab menschengroße Wesen von mehreren Gegnern gleichzeitig angegriffen werden, man selber hat aber im Schnellstarter nicht mehrere Angriffe. Der Kampf läuft auch immer so ab, dass beide Gegner De Bello würfeln, zu dem Zeitpunkt gibt es keinen "Angreifer" und "Verteidiger"... das wird erst über diesen Wurf bestimmt, der mit dem höheren Wurf ist dann der Angreifer, der andere der Verteidiger. Das ist dann die Handlung für diesen Tempus... ausgenommen, man wird von mehreren Leuten angegriffen, dann würfelt man jedes Mal wieder, die Gruppe in Überzahl hat aber den Vorteil, dass jeder Kämpfer nach dem ersten den Wurf des Vorgängers als Bonus-Dicepoints dazuzählt. Das tut dann beim dritten Gegner schon recht weh, wenn die Vorgänger gut gewürfelt haben, zumal der zweite Gegner das Ergebnis des ersten dazuzählt und der dritte dann das durch die Kombination von erstem und zweitem Wurf potentiell recht hohe Ergebnis nutzt.

Weiterhin darf auch nicht vergessen werden, dass der Schnellstarter nur eine sehr grobe Regeldarstellung ist und nicht weniges aus dem Regelbuch vermissen lässt. Im Grundregelwerk kann der Kämpfer dann einen zusätzlichen Gegner angreifen, ebenso wie die anderen Offices Zusatzfähigkeiten bekommen, das fehlt im Schnellstarter komplett, auch das Magiesystem ist etwas anders, meine ich, mit Kosten für die "Zauber". Wobei der zusätzliche Angriff dann immer noch als "in Unterzahl" für den Kämpfer gilt, er darf sich aber im Gegensatz zu den normalen Regeln seine Gegner aussuchen, normalerweise entscheidet die größere Gruppe, wer wen angreift.

klatschi:

--- Zitat von: sma am 27.09.2022 | 13:32 ---W3 ist dein Freund, würde ich sagen. Ehrlich gesagt war meine Erfahrung, dass erschreckend wenig Spieler die Erwartungswerte der Würfel kannten und daher tendenziell überfordert waren, was sie nun wählen sollten, und ich daher online völlig freigegeben hatte, wie man das mit 1-3 Würfeln kombiniert. Dank VTT ist ja auch W15+W2 ebenso kein Problem wie W5+W6+W7. Wem's gefällt… Nur keine festen Boni.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Camo am 27.09.2022 | 17:40 ---Das ist korrekt von sma. Zu Anfang werden gern der W3 und der W5 vergessen, die Lex Arcana nutzt.

--- Ende Zitat ---

Ich war ja schon ziemlich interessiert an Lex Arcana, hatte dann aber wegen dieses Aspekts lieber nen Bogen drum rum gemacht.
Da würde mich eure Erfahrung interessieren - lässt die Decision Paralysis nach oder geht es eher in die Richtung, dass man eher Standardzusammenstellungen hat?

Weil bei ner 12 einen w12 zu würfeln ist natürlich von den Wahrscheinlichkeitsverteilungen her was ganz anderes als mehrere Würfel (weil dann eher Tendenz zur Mitte), aber wird da dann tatsächlich am Tisch zwischen w4+w8 oder 4w3 differenziert bzw. drüber gegrübelt?
Ist ehrlich gemeintes Interesse, weil mich das Setting immer noch anspricht :-)

Camo:

--- Zitat von: klatschi am 27.09.2022 | 19:17 ---Ich war ja schon ziemlich interessiert an Lex Arcana, hatte dann aber wegen dieses Aspekts lieber nen Bogen drum rum gemacht.
Da würde mich eure Erfahrung interessieren - lässt die Decision Paralysis nach oder geht es eher in die Richtung, dass man eher Standardzusammenstellungen hat?

Weil bei ner 12 einen w12 zu würfeln ist natürlich von den Wahrscheinlichkeitsverteilungen her was ganz anderes als mehrere Würfel (weil dann eher Tendenz zur Mitte), aber wird da dann tatsächlich am Tisch zwischen w4+w8 oder 4w3 differenziert bzw. drüber gegrübelt?
Ist ehrlich gemeintes Interesse, weil mich das Setting immer noch anspricht :-)

--- Ende Zitat ---

Das lässt recht schnell nach, ist meine Erfahrung. Man gewöhnt sich an die Mechanik recht schnell... und auch die Entscheidung, ob man jetzt mehr oder weniger Würfel nutzt, verselbständigt sich recht schnell. Anfangs kann das natürlich Dinge etwas verzögern, gerade auch weil das neu und ungewohnt ist... geht aber recht schnell vorbei. Ich hab das aber auch nie wirklich krass erlebt, dass es eine "Paralysis" wäre.
Und ja, es gibt natürlich Standardzusammenstellungen. Bietet sich ja auch an. Ich habe mehrere Gruppen gehabt, in verschiedenen "Erfahrungsstufen". Selbst "Planer" brauchen mit zunehmender Gewöhnung an das System nicht viel mehr Zeit als das übliche "Wo hab ich jetzt den Würfel gelassen, den ich brauche?" - ist also nur ganz kurz "störend". Was es auch nicht wirklich ist, man muss sich ja immer in neue Regeln hineinfuchsen und das läuft dann etwas stockend. Viel mehr ist es hier auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln