Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Lex Arcana] Regel- und sonstige Fragen
Camo:
Müsste ich tatsächlich genauer nachschlagen, hatte ich bei meinen ganzen Runden bisher noch nicht.
Aber ja, steht drin. Einmal als kurzer Einschub zum Thema "Wohlwollen der Götter" und später noch genauer unter "Losing Pietas", da steht dann genau, wodurch man Pietas verliert (außer es gezielt für Rituale auszugeben)... und wenn die Pietas auf 0 sind, verliert man das Wohlwollen der Götter und damit sowohl die Fate-Rolls (sprich die explodierenden Würfel) als auch die Gaben der jeweiligen Schutzgötter... bis das Wohlwollen wieder da ist. Und das geschieht durch ein Ritual, also nicht nur durch das Auffüllen der Pietas-Punkte.
Nicht genug Opfer darbringen, die Feiertage nicht beachten... selbst das Konvertieren zu einem tolerierten Kult kostet das Wohlwollen der Götter. Sind halt recht zickig, die römischen Götter. Aber steht da schon recht detailliert da, wie viel für was abgezogen wird.
Blizzard:
--- Zitat von: Camo am 6.10.2022 | 18:25 ---Müsste ich tatsächlich genauer nachschlagen, hatte ich bei meinen ganzen Runden bisher noch nicht.
Aber ja, steht drin. Einmal als kurzer Einschub zum Thema "Wohlwollen der Götter" und später noch genauer unter "Losing Pietas", da steht dann genau, wodurch man Pietas verliert (außer es gezielt für Rituale auszugeben)... und wenn die Pietas auf 0 sind, verliert man das Wohlwollen der Götter und damit sowohl die Fate-Rolls (sprich die explodierenden Würfel) als auch die Gaben der jeweiligen Schutzgötter... bis das Wohlwollen wieder da ist. Und das geschieht durch ein Ritual, also nicht nur durch das Auffüllen der Pietas-Punkte.
Nicht genug Opfer darbringen, die Feiertage nicht beachten... selbst das Konvertieren zu einem tolerierten Kult kostet das Wohlwollen der Götter. Sind halt recht zickig, die römischen Götter. Aber steht da schon recht detailliert da, wie viel für was abgezogen wird.
--- Ende Zitat ---
Ah okay, dann muss ich da wohl selbst nochmal genauer im GRW nachschlagen. Dennoch: Danke. :)
Ich hätte mir nur irgendwie noch was Regeltechnisches gewünscht...wie z.B. dass die Götter erzürnt sind, wenn der Seher ein Ritual durchführen will, aber es nicht schafft, oder so. Hätte ich durchaus passend gefunden.
Camo:
--- Zitat von: Blizzard am 6.10.2022 | 18:36 ---Ah okay, dann muss ich da wohl selbst nochmal genauer im GRW nachschlagen. Dennoch: Danke. :)
Ich hätte mir nur irgendwie noch was Regeltechnisches gewünscht...wie z.B. dass die Götter erzürnt sind, wenn der Seher ein Ritual durchführen will, aber es nicht schafft, oder so. Hätte ich durchaus passend gefunden.
--- Ende Zitat ---
Misslungene Rituale fallen da nicht drunter, meine ich. Aber das betreten von Orten, die feindlichen Gottheiten geweiht sind, das Lesen von Texten fremder Kulte und mehr. Gibt schon genug Möglichkeiten, das Wohlwollen der Götter nach und nach zu verlieren, keine Bange. Und die Pietas-Punkte sind begrenzt, viel zu verschwenden hat man da auch nicht. Die liegen eher in der Größenordnung von den Lebenspunkten... und große Rituale können auch mal 9 Punkte kosten.
Das Wohlwollen der Götter verlieren hat halt durchaus Konsequenzen und muss man durch besagtes Ritual erst wieder verdienen, das sollte also nie durch "Zufall" (wie bei dem missglückten Ritual, was ja von einem Würfelwurf abhängt) geschehen.
Ruhrpottspieler:
Ich arbeite mich gerade durch das Regelwerk von Lex Arcana und dabei stellt sich mir aktuell eine Frage wenn ich den Charakterbogen betrachte.
In den Zeilen für die Spezialisierungen, unter Peritiae, ist immer ein Kreis hinter dem Feld für den Zahlenwert aufgeführt.
Welchem Zweck dient dieser Kreis, was soll damit markiert werden? Entweder hab ich das geflissentlich im Regelwerk überlesen, oder darauf wird nicht eingegangen.
Über erhellende Antworten würde ich mich sehr freuen!
Gruß
Stefan
Blizzard:
Regelfrage zu Lex Arcana:
Beim W3 wird 1W6 gewürfelt und halbiert. Beim W5 wird 1W10 gewürfelt und halbiert. Wenn ich nun mit dem W10 eine 7 würfle, dann wären das ja 3,5 - wird das dann auf oder abgerundet?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln