Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

CaW vs CaS über die Editionen

<< < (4/9) > >>

takti der blonde?:
Mit die besten Modelle in meinen Augen, um "combat as war" zu unterstützen sind im Kontext von D&D:

1. EP für etwas anderes als das Überwinden von Gegnern
2. Reaktionswürfe
3. Moralwürfe

Arldwulf:
Um mal ein Beispiel zu nennen, das Beispiel ist aus einer anderen Diskussion über CaW geklaut.

Da wurde gesagt: CaW wäre z.B. das Auslösen einer Gerölllawine über dem Heerlager der Gegner welche selbige platt macht. Und das stimmt natürlich. Es ist weder ein fairer Kampf, noch sportlich - nein es bringt die Spieler nur im Krieg gegen diese Gegner weiter.

Schaue ich aber wie die einzelnen Editionen so etwas unterstützen und konkret im Spiel umsetzen, dann gibt es dort natürlich große Unterschiede, sowohl was die Frage angeht wie die eigentliche Tat umgesetzt würde als auch wie das ganze z.B. in EXP umgesetzt wird oder wie die IG Auswirkungen geregelt werden.

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: Arldwulf am 29.09.2022 | 12:14 ---Nicht nur aber auch. Oben spricht Feuersänger ja z.B. auch eine hohe Tödlichkeit an (im Sinne von "wie gut ist überhaupt meine Chance dort den Gegner zu überwinden") welche Alternativwege fördert. Und das ist mindestens genauso wichtig wie das vorhandensein anderer Regeln und auch eine Form von Unterstützung dieses Spielstils.

Andere Mittel wären beispielsweise Regeln für improvisierte Aktionen, Questsystem (um "es ist egal auf welchem Weg ihr ans Ziel kommt - hauptsache ihr kommt an" zu fördern), ein auf längerfristige Ziele ausgelegtes Ressourcenmanagement, Regeln für die Anwendung improvisierter Aktionen oder gute Regeln welche Spielleitern helfen unerwartete Wege dennoch mit spannenden Herausforderungen zu spicken (wenn ich beispielsweise spontan einen Gegner brauche der nicht vorgesehen war weil die Charaktere vom ursprünglichem Weg abweichen, wie sehr hilft mir das System den schnell und passend umzusetzen).

Aber ja: Skillchallenges wären für viele der genannten Vorschläge wie man CaW spielt eine sehr gute Möglichkeit und fördern natürlich alternative Herangehensweisen.

--- Ende Zitat ---
Welche Edition unterstützt einen DM dann gar nicht? Hattest Du oben auch geschrieben.

Alexandro:
4. genaue Zeitangaben für nicht-Kampf Aufgaben (belastbare Infos, ob man Zeit hat etwas anderes zu versuchen, bevor die Scheiße gegen den Ventilator fliegt)

Stahlfaust:
Ich bin da auch bei Feuersänger.

CaS verstehe ich als "Sportliche Herausforderung" bei der sich alle an den vorgesehenen Handlungsrahmen halten. Bei einem Fußball Turnier z.B. die offiziellen Spielregeln.
Bei CaS werden vor allem die Fähigkeiten der Spielfigur gefordert.

CaW ist für mich insbesondere kreative Lösungen, out-of-the-box denken.
Bei CaW sind vor allem die Fähigkeiten des Spielers gefordert.

Sobald "Geröll Lawine auslösen" eine explizit verregelte Skill Challenge ist gehört dies zum "Fair play" und fordert die Spielfigur, nicht den Spieler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln